Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AluBook Bluetooth ausgefallen

AluBook Bluetooth ausgefallen

Blade228.05.0615:28
Hallo!

Seit gestern funktioniert mein BT nicht mehr - auch in der Systemsteuerung tauch das Icon nicht mehr auf. Im SystemProfiler steht auch nichts mehr dazu. Das klingt nach einem kaputten BT-Modul, oder nicht? Was für ein Tauschaufwand ist das?

(PowerBook G4 @1280, knapp über ein Jahr alt, mit AppleCare).
0

Kommentare

qayasd
qayasd28.05.0616:22
Ja, das scheint ein kaputtes Bluetooth-Modul zu sein.
Geh doch Morgen einfach zum nächsten Apple-Händler und lasse das Modul austauschen. Das dürfte ja nicht allzu lange dauern!?
0
Blade228.05.0616:28
Geht das so einfach?

Wahrscheinlich sollte ich vorher anrufen und fragen, ob das Ersatzteil vorrätig ist, oder?
0
ChrisK
ChrisK28.05.0616:50
vielleicht ist auch einfach nur der Stecker rausgefallen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
willyman
willyman28.05.0617:35
BT muss nicht unbedingt defekt sein. Apple Hotline hat mir bei meinem ALU-Book 1,67 telefonisch mit folgender Anweisung erfolgreich geholfen:
Rechner runterfahren, Batterie und Stromkabel entfernen. Einschaltknopf ca. 10 Sekunden drücken. Ist so eine Art Hardware/Firmwar-Reset, weil anschliessend Datum auf 1970 steht. Ein zusätzliches PRAM löschen kann beim Reboot nicht schaden.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
qayasd
qayasd28.05.0617:35
Geht das so einfach?
Ich meine in Erinnerung zu haben das AppleCare an die Seriennummer des Gerätes gebunden ist. D.h. du kannst in jeden von Apple anerkannten Laden gehen und dort deinen Computer ohne Kaufbeleg reparieren lassen, und das sogar weltweit.

Wahrscheinlich sollte ich vorher anrufen und fragen, ob das Ersatzteil vorrätig ist, oder?
Das solltest du wohl machen.
0
Blade228.05.0618:12
willyman
Reset

Danke für den Tipp, PRAM hatte ich gezappt. Aber auch das andere hat leider nicht funktioniert

Naja, schaue ich morgen mal beim Apple Händler meines Vertrauens rein. Ist das eigentlich ein eigenes Modul oder sitzt das mit auf dem Motherboard?
0
willyman
willyman28.05.0620:11
Ist das eigentlich ein eigenes Modul oder sitzt das mit auf dem Motherboard?

Sorry, da bin ich überfragt
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
ChrisK
ChrisK28.05.0620:21
Das ist ein eigenes Modul, bei neueren Rechnern zusammen mit der Airport-"Karte"
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jonez
jonez28.05.0620:30
Blade2

Das ist ein altbekanntes Problem. Du musst wahrscheinlich nicht zum Händler. Mach das Powerbook aus, nimm den Akku raus, Strom natürlich auch ab, und lass den Rechner mindestens 12 Stunden so liegen. Danach geht es wieder!

Forumssuche hätte geholfen.
0
willyman
willyman28.05.0620:46
jonez

Forumssuche hätte geholfen.

Ich habe jetzt extra mal die Forumssuche zu diesem Thema bemüht. Tut mir leid, was zu diesem Thema fand ich überhaupt nichts passendes
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman28.05.0620:47
streiche ein überflüssiges "was"
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.