Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu iMac zu schnell zu heiß?

Alu iMac zu schnell zu heiß?

mac-mark
mac-mark15.05.0816:28
Hallo.
Gerade eben wollte ich ein 1,5 Stunden Projekt mit iMovie 08 als großen Film exportieren und da fängt mein Alu iMac (20" 2,66 GHZ, 4 GB RAM) wie wild die Lüfter hochzudrehen. Siehe Screenshot. Innerhalb weniger Minuten waren die Lüfter für Optical Drive und Hard Drive bei 5000 rpm. Der CPU Lüfter blieb unbeeindruckt.
Die Temperatur von CPU A mit 80° ist auch nicht so schön...
Ich hab FanControl installiert und da ist der Basespeed auf 1500 rpm.

Meint ihr das geht zu schnell nach oben? Ich habe den Vorgang dann abgebrochen weil mir das zu heikel wurde. Was meint ihr?

Mark
0

Kommentare

mac-mark
mac-mark15.05.0816:29
Wegen Bildqualität: http://img501.imageshack.us/img501/870/bild1pi8.png
0
MartinR
MartinR15.05.0816:47
Hat er VOR dem Exportierbefehl angefangen mit dem warm werden und den Lüftern oder danach? Wenn danach, dann verstehe ich das Problem nicht - du gibst deinem Rechner eine rechenintensive Aufgabe und wunderst dich, dass er warm wird und die Lüfter hochgehen? 80° sind doch noch im grünen Bereich...
„Most PC users deserve Windows.“
0
mac-mark
mac-mark15.05.0816:55
Ja danach hat er angefangen... Was ist dann nicht mehr im grünen Bereich? Bei wieviel Grad ist Schluss?
Vielleicht bin ich da noch etwas übervorsichtig
0
nics
nics15.05.0816:59
100°
0
mac-mark
mac-mark15.05.0817:01
ok, danke. ich werde mal schauen wie hoch das gehen wird.
warum ist denn der cpu lüfter noch bei so einer geringen umdrehungszahl, wenn dieser doch so heiß wird?
0
MartinR
MartinR15.05.0817:06
Ich würd mal vermuten, das wird noch geregelt dann, er muss sich ja erstmal dran gewöhnen, dass er wohl länger was zu tun haben wird und sich anpassen. Ich weiß natürlich auch nicht, was denn der max. fan speed bei dem Ding ist.
„Most PC users deserve Windows.“
0
nics
nics15.05.0817:07
Ist mir auch schleierhaft.. Hast du Software, die die maximale Umdrehungszahl des Lüfters beschränkt?


Vielleicht ist die Updaterate des Widgets auch zu niedrig eingestellt und er ist eigentlich schon höher?!
0
mac-mark
mac-mark15.05.0817:14
Ich habe wie gesagt nur FanControl installiert und da sind die Standardeinstellungen aktiv.
Kann man die Updaterate verstellen? Wobei... Die anderen Lüfter gehen ja auch schnell nach oben, warum sollte die Aktualisierungsrate beim CPU anders als bei den anderen sein?
0
Shaky8415.05.0817:16
Was mich bisschen wunder, warum CPU A zweimal mit unterschiedlichen Werten angezeigt wird...
Zusätzlich wundern mich die 80 Grad... das hatte ich bei meinem noch nie (Alu 2,4 GHz) und der hat auch schon einiges an Renderarbeit hinter sich.
Dazu die niedrige Lüfterumdrehung der CPU... Irgendwie glaube ich den Werten nicht...
„Sei schlau, sei dumm.“
0
mac-mark
mac-mark15.05.0817:23
Ich habe mir eben iStat als Applikation runtergeladen und da sagt es mir in den Einstellungen dass es keine Sensoren für Temperatur und Lüftungsgeschwindigkeit gibt... Gibts das nicht im iMac 20"?
0
Shaky8415.05.0817:35
@Mac-Mark:

Doch, die gibts auf jeden Fall!
„Sei schlau, sei dumm.“
0
mac-mark
mac-mark15.05.0818:01
gut ich bin zwar weitergekommen, packs aber immer noch nicht.
ich muss speedit installieren. steht auch auf islayer.com.
aber das bekomm ich nicht installiert, steht dann immer da ich bin nicht als root eingeloggt, obwohl ichs schon im terminal mit sudo open blabla ausgeführt hab.

jetzt hab ich coreduotemp installiert, das zeigt mir zumindest die korrekte temperatur vom chip an...
0
MartinR
MartinR15.05.0818:45
Vielleicht lässt man auch einfach mal die Finger von der Lüftersteuerung und lässt das OS das machen, irgendwo haben die sich da sicher was dabei gedacht... Wenn ich hier öfter von Leuten lese, die Probleme mit Sachen haben wo sie eigentlich gar nix dran zu schaffen haben wundere ich mich schon manchmal.
Immer mehr Tools zum "lösen" von eigentlich nichtexistenten Problemen installieren kann's doch nicht sien, oder?
„Most PC users deserve Windows.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.