Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu Tastatur wired: Einige Tasten gehen nicht mehr nach Reinigung!

Alu Tastatur wired: Einige Tasten gehen nicht mehr nach Reinigung!

fluppy
fluppy03.03.1216:05
Ich ich habe die Tasten meiner Alu wired Tastatur mit feuchtem Tuch geputzt. Dabei war ich nicht ganz vorsichtig anscheinend, denn jetzt gehen die Tasten -,Ü und ß nicht mehr!

Könnte es etwas bringen, die Tastatur auf die Heizung zu legen? Vielleicht ist etwas Wasser zwischen die Tasten geschwappt... Oder Backofen?
0

Kommentare

querendus03.03.1216:56
Eher nicht auf die Heizung legen, leg die Tastatur in ein Reisbett (ungekochter Reis!) und lass sie ein paar Stunden drin liegen. Der Reis zieht dann die Feuchtigkeit aus der Tastatur heraus.
0
soapsick03.03.1216:57
wie hast du den beitrag mit den tasten getippt?


..wie war das nochmal mit dem iphone in reis "einlegen"? evtl. das probiern



EDIT: da war einer schneller..
0
Cyco
Cyco03.03.1217:33
feuchtes Tuch, oder nasses Tuch?

Meistens sind die Tastaturen danach hinüber.
Viel Glück
0
mactelge
mactelge03.03.1218:22
soapstick

...indem er keine Worte mit "Ü" und "?" verwendet hat.
Jedenfalls wird es schwierig werden, damit einen t rkischen Roman zu schreiben!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
fluppy
fluppy03.03.1218:47
Mist, wusste nicht, dass die Tastatur derart empfindlich ist. Die alte durchsichtige war völlig unempfindlich. Sogar nach Auslaufen von o-Safr ging sie nach einigen Stunden Heizung wieder.... Ich habe natürlich ne Ersatztastatur, die aber ätzend ist.
0
DonQ
DonQ03.03.1220:21
Yupp, ist wirklich extrem empfindlich, ich habe schon 2 defekte, eine sogar nur mit feuchten Reinigungstücher gekillt und zerlegen ist da auch nicht, ausser du sägst.

Merkwürdigerweise, bei Alu Wired Keyboards nach Ablauf der Garantie und Kulanz Monat defekt gegangen, eine auch nur durch an stöpseln an einen alten PC/vermutlich zu viel Strom…oder was auch immer…jemand meinte da sind auch Chips drinnen, die recht empfindlich sind.

Ich kaufe keine mehr, raus-geschmissenes Geld.

Innerhalb von 13 Monaten nach Kauf wird die allerdings auch schlicht getauscht im Appel Online Store, auch auf Nachfrage Kulanz.

Viel Glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cyco
Cyco03.03.1220:40
Ja böse Tastaturen, warum darf man diese elekotronischen Gerät nur nicht unter Wasser setzen?

0
heliocentrix
heliocentrix03.03.1220:53
hatte ich auch schon
apple care hat sie aber ausgetauscht
seitdem nur noch mit brillenputztüchern..

0
Schens
Schens03.03.1222:06
Reis zieht kein Wasser (nur sehr wenig).
Mach ein Bett aus Salz (Kochsalz) in einer passenden Tupperschüssel und leg die Tastatur da rein.
0
soapsick03.03.1222:13
mactelge
@@soapstick

...indem er keine Worte mit "Ü" und "?" verwendet hat.
Jedenfalls wird es schwierig werden, damit einen t rkischen Roman zu schreiben!

ich meinte den teil:
...die Tasten -,Ü und ß nicht mehr!
0
MoreliaV
MoreliaV03.03.1223:00
N E I N !!! , kein Salz verwenden..... wenn sich noch irgendwo ein wenig Feuchte befindet die mit dem Salz in Kontakt kommt, ist ein Kurzschluss garantiert... Einfach mal trocknen lassen. Zum Reinigen die Tastatur mit feuchtem (nicht nassem) Tuch abwischen, dabei verkehrt rum halten,also Tasten nach unten. So hatte ich noch nie Probleme.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Schens
Schens04.03.1206:38
Ein B E T T aus Salz. Nicht in Salz eingraben.
Durch die geschlossene Tupperschüssel hast Du einen
Trockentopf. Es gibt keinen Kontakt mit irgendwas.

Ganz normales Laborvorgehen.

0
MoreliaV
MoreliaV04.03.1211:38
Laborvorgehen wäre wohl eher mit Silicagel........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
fluppy
fluppy04.03.1212:59
Ich habe nun wirklich nichts besonderes gemacht, so wie ich es seit jeher mache bei der Tastaturreinigung.

Ich werde die Tastatur kein zweites Mal kaufen. Stattdessen habe ich jetzt die von Keylogic gekauft, da spart man auch ca 20 Euro.

0
saxmax
saxmax04.03.1213:56
fluppy

1. Warum reagierst Du nicht auf die vielen Lösungsvorschläge die hier gemacht wurden und das Tastaturproblem eventuell beheben.

2. Es gibt "Brillenputztücher", PC-Reinigungstücher (diese sind ganz leicht feucht), Pinsel zur Tastaturreinigung (gibts auch im Set mit Tüchern) usw. usf.

3. Eine so hochwertige (und teure) Tastatur wie die Alu-Apple-Tastatur verträgt nun mal nicht das Wasser "hineinschwappt" wie Du selbst geschrieben hast, hättest Du das ganze jetzt bei einem Macbook (Pro) gemacht wären unter Umständen 1000 € u. mehr futsch..... ein bißchen Nachdenken hilft manchmal.

4.
fluppy
Ich werde die Tastatur kein zweites Mal kaufen.
Ich schon, nur gehe ich halt mit einer 70 € Tastatur anders um
„SaxMax mag MACs!“
0
gorgont
gorgont04.03.1213:59
fluppy
Ich habe nun wirklich nichts besonderes gemacht, so wie ich es seit jeher mache bei der Tastaturreinigung.

Ich werde die Tastatur kein zweites Mal kaufen. Stattdessen habe ich jetzt die von Keylogic gekauft, da spart man auch ca 20 Euro.

Hast du einen Link zu der Keylogic Tastatur??
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ04.03.1215:24
saxmax
fluppy



2. Es gibt "Brillenputztücher", PC-Reinigungstücher (diese sind ganz leicht feucht), Pinsel zur Tastaturreinigung (gibts auch im Set mit Tüchern) usw. usf.

... ein bißchen Nachdenken hilft manchmal.

4.
fluppy
Ich werde die Tastatur kein zweites Mal kaufen.
Ich schon, nur gehe ich halt mit einer 70 € Tastatur anders um

Sicher nicht zu dem Preis den Apple haben will, mir ist die mit genau diesen Brillenputztüchern defekt gegangen…nichts mit Wasser oder Spülmaschine…

Massivst überteuerter Müll…der noch nicht einmal einen anständigen Druckpunkt hat…aber so ist das nun-mal mit diesem Fetisch und Hippen Kinderspielzeug Zeug…die perversen zahlen jeden Preis


„an apple a day, keeps the rats away…“
-1
soapsick04.03.1215:55
ich benutze zum reinigen übrigens einen spritzer desinfektionsmittel (alkohol) und ein zewa - seit jahren! kaputt gegangen ist mir dabei noch keine tastatur.
0
qbert
qbert04.03.1217:00
Ich habe so eine Apple-Alu-Tastatur schon in die Spülmaschine gegeben (30°, nur mit Wasser keine Tabs o.ä.) und sie hat nach zwei Tagen auf der Heizung (moderat warm) wieder funktioniert.
0
saxmax
saxmax04.03.1220:02
DonQ

Massivst überteuerter Müll…der noch nicht einmal einen anständigen Druckpunkt hat…aber so ist das nun-mal mit diesem Fetisch und Hippen Kinderspielzeug Zeug…die perversen zahlen jeden Preis

Ja gut, jeder sieht das sicher anders, nur bin ich vor nicht all zu langer Zeit mal durch den "Blöd"-Markt und auch den anderen großen Markt gegangen und habe mir die dort sehr reichlich vorhandenen Tastaturen angeschaut (natürlich auch paar "Anschläge" gemacht)..... bis zur 40 € Preisgrenze nur Schrott, darüber einige wirklich wenige Tastaturen die zumindest von der Haptik einigermaßen akzeptabel waren, vom Optischen will ich aber lieber nicht reden.... die Apple-Alu-Tastatur vereint für MICH beide Ansprüche, auch hatte ich noch nie mit Defekten Probleme.

Natürlich kann man einen Neuwagen kaufen und nach einem halben Jahr ist er zugemüllt, es gibt aber auch Fahrzeuge die sehen nach 8 oder 10 Jahren noch fast neuwertig aus, wobei natürlich zu unterscheiden ist ob es sich um ein reines Arbeitsgerät oder Freizeitspielzeug handelt.

Aber wie sagt man so schön..... "am Handwerkszeug erkennt man den Meister". Jeden Tag einen mit einem trockenen antistatischen Pinsel (gibts im PC-Handel) 10 sec über die Tastatur, unter Umständen bewahrt das vor einer anscheinend dringend notwendigen Naßreinigung

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
+1
gorgont
gorgont04.03.1223:07
qbert
Ich habe so eine Apple-Alu-Tastatur schon in die Spülmaschine gegeben (30°, nur mit Wasser keine Tabs o.ä.) und sie hat nach zwei Tagen auf der Heizung (moderat warm) wieder funktioniert.

Die komplette Tastatur in die Spülmaschine
Das ist ja mal eine Idee und vor allem dass die noch funktioniert.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
emhamac
emhamac04.03.1223:42
Nimm doch erstmal die drei defekten Tasten ab und benutze dann einen Fön.
0
fluppy
fluppy05.03.1201:21
Phoening bringt leider nichts. Kapiere echt nicht, wieso die 3 Tasten gerade.
0
Zacks
Zacks05.03.1205:20
➜gbert
Wollte schon was ähnliches schreiben, dachte mir dann aber, "Glaubt mir eh keiner, zu verrückt…" Kannte mal jemanden der seine Tastatur alle paar Monate zum reinigen in den Spüler gesteckt hat, und der hatte auch nie Probleme.
„Ware wa messiah nari!“
0
tintingari
tintingari05.03.1205:52
Ich nehme zum Reinigen sowohl der weißen Alu-Tastatur als auch der MBP-Tastatur die Alkohol-Tücher, die wir zum Reinigen der Prozessoren/Kühlkörper beim MLB-Tausch verwenden. Reinigungsergebnis ist sehr gut und es bleiben keine Rückstände. Einen Ausfall hatte ich auch noch nie. Man könnte natürlich auch Isoprop nehmen und ein Zewa, allerdings fusseln die und das Risiko eine Taste rauszubrechen ist größer...
0
Schens
Schens05.03.1206:54
Die alte erweiterte Tastatur konnte ganz normal in der Spülmaschine mitgewaschen werden. Gab nie Probleme. Ist aber schon ein paar Jahre her.
0
fluppy
fluppy08.03.1218:42
Die Keysonic-Tastatur für Mac gibt's hier:
http://www.amazon.de/KEYSONIC-KSK-8021-Druckpunkt-Schnittstelle-Kabellaenge/dp/B005A9LGVS/ref=pd_cp_computers_2

Ist ähnlich gut verarbeitet, der Druckpunkt der Tasten wirkt aber etwas billiger als bei Apple. Nicht schlimm. Und hat kein Hub drin. Letztenendes nicht günstiger als die von Apple. Aber hält hoffentlich länger
0
zwobot08.03.1219:00
Cyco
Ja böse Tastaturen, warum darf man diese elekotronischen Gerät nur nicht unter Wasser setzen?


es gibt tastaturen, mit denen geht es. Aber da ist kein Apfel drauf
0
saxmax
saxmax08.03.1219:46
fluppy
Die Keysonic-Tastatur für Mac gibt's hier:
http://www.amazon.de/KEYSONIC-KSK-8021-Druckpunkt-Schnittstelle-Kabellaenge/dp/B005A9LGVS/ref=pd_cp_computers_2

Ist ähnlich gut verarbeitet, der Druckpunkt der Tasten wirkt aber etwas billiger als bei Apple. Nicht schlimm. Und hat kein Hub drin. nicht günstiger als die von Apple. Aber hält hoffentlich länger

Auszug aus der Produktbeschreibung auf Amazon:
Produktbeschreibungen
KEYSONIC KSK-8021 MacUH Tastatur (DE)
Diese Tastatur ist eine Full-Size-Tastatur in besonders schlankem Design im Mac-Layout. Sie garantiert höchste Qualität. Die KSK-8021 MacUH verfügt über einen integrierten Hub, 2 x USB 2.0, sowie sieben Hotkeys für Multimedia-Anwendungen und DVD-Auswurf. Sie ist optimal für alle Mac-Anwender im Büro- und Heimbereich mit exklusiven Design-Anforderungen.

Produktbeschreibungen
KeySonic KSK-8021 MacUH

Hat sie doch.....

„SaxMax mag MACs!“
0
fluppy
fluppy08.03.1223:02
Ach wie blöd habe jetzt die Windows-Variante genommen - Beschriftung stört mich nicht - weil die Mac-Variante aus war. Dass ich auch mal in einem anderem Shop kaufen könnte, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen lol. Die Windows-Variante hat jedenfalls kein Hub drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.