Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Altes MBP 2017 (10.14.6) auf neues MBP 2020 (≥ Catalina) installieren/klonen

Altes MBP 2017 (10.14.6) auf neues MBP 2020 (≥ Catalina) installieren/klonen

virk
virk08.09.2007:42
Habe ein MBP 2017 (16, 1000), welches in Reparatur muss. Gleich kommt ein neues MBP 2020 (16, 1000), welches ich mit den Daten des MBP 2017 füttern will.Daten sind 150 GB email, 50 GB itunes, 60 GB Bilder, Programme, einiges im /usr-Ordner, webserver-Konfiguration, etc. Folgendes habe ich vor:
1) Externen Klon des MBP 2017 auf USB-SSD erstellen
2) Externen Klon auf Catalina updaten
3) USB-SSD ans neue MBP 2020 anschliessen und von der USB-SSD starten (Gibt das evtl. Probleme wegen T2-Chip?)
4) USB-SSD auf die interne SSD des neuen MBP 2020 klonen

Dann hoffe ich, am wenigsten Arbeit zu haben. Geht das und/oder hat jemand eine bessere Idee?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MikeMuc08.09.2008:12
virk
Noch weniger Arbeit wäre, das Update direkt auf der Platte des 2017er zu machen und dann per Thunderbolt direkt auf das 2020 zu klonen mit CCC.
Dann kannst du vorher auf die externe Platte, sofern nicht eh anderweitig schon vorhanden, einen Klon des 2017 als Backup machen.
+1
virk
virk08.09.2008:16
Ja, aber ich möchte das MBP 2017 zunächst noch als Mojave behalten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk08.09.2010:46
Zwischenstand; zur Zeit läuft das so:
* **Macbook Pro 2020 installieren** macht HV am 08.09.2020 folgendermaßen:
* Klon vom 10.14.6 auf SSD machen
* MBP 2020 starten
* Während der Installation fragt er nach, ob von einem anderen volumen o.ä. Daten geholt werden sollen
* Klon-SSD an MBP 2020 anschließen und diese auswählen
* Im aufpoppenden Menü das, was übertragen werden soll, anwählen. HV lässt fast alles angeklickt.
* Lizenzvereinbarungen positiv wegklicken
* Da HV den admin-account nicht mit übertragt, bestätigt er, dass der einzige zu übertragende user admin-Rechte erhält
* Warten.........

Ich berichte, sollte das so geklappt haben und auch evtl. das Gegenteil.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk08.09.2012:18
So! Zwei Stunden später sieht das alles bislang sauber aus. Installation sauber durchgelaufen; Mail mit 150 GB scheint die Daten sauber konvertiert zu haben Jetzt wohl noch ein wenig Fleißarbeit und einige Programmpakete deaktivieren/aktivieren......
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx08.09.2017:05
virk
Zwischenstand; zur Zeit läuft das so:
* **Macbook Pro 2020 installieren** macht HV am 08.09.2020 folgendermaßen:
* Klon vom 10.14.6 auf SSD machen
* MBP 2020 starten
* Während der Installation fragt er nach, ob von einem anderen volumen o.ä. Daten geholt werden sollen
* Klon-SSD an MBP 2020 anschließen und diese auswählen
* Im aufpoppenden Menü das, was übertragen werden soll, anwählen. HV lässt fast alles angeklickt.
* Lizenzvereinbarungen positiv wegklicken
* Da HV den admin-account nicht mit übertragt, bestätigt er, dass der einzige zu übertragende user admin-Rechte erhält
* Warten.........

Ich berichte, sollte das so geklappt haben und auch evtl. das Gegenteil.
AKÜFI ? Was ist HV ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk08.09.2018:26
Sorry! HV sind meine Initialen. Ich habe den Beitrag einfach aus unserem wiki kopiert und hier eingefügt

Noch eine Nachmeldung: Alles super gelaufen bislang Ich hätte den Klon wohl nicht gebraucht, wenn es bei Mojave noch so etwas gibt wie den target-Mode (beide Rechner hatte ich mittels USB-C/thunderbolt-Kabel verbunden; das MBP 2020 hat das MBP 2017 jedoch nicht "gesehen".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.