Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Alternative für Apple Universal Dock für iPod Classic

Alternative für Apple Universal Dock für iPod Classic

Fontana
Fontana03.08.2013:47
Liebe Gemeinde.

Ich, alte Schule, liebe meine(n) iPod Classic. Dieser hängt seit über 15 Jahren an meiner Stereoanlage. Schwachpunkt ist der Audioausgang am Dock. Dort kommt es immer wieder mal zu Fehlern (z.B. Brummen, oder Ausfälle), dann muss ich neu einstöpseln und gut ist. Aber der Totalausfall kommt irgendwann.

Ich habe mittlerweile zweimal gebraucht (wenn auch günstig) solche Apple Universal Docks gekauft, bei beiden war aber ebenso der Audioausgang defekt (gar kein Ton). Habe ich auch mit Kopfhörern am Audioausgang verifiziert, der ist tot. Scheint wirklich der Schwachpunkt zu sein.

Jetzt suche ich nach einer Alternative für das Apple Universal Dock. Ziel, ich möchte meinen iPod Classic sowohl mit seinem 30-Pin laden können und gleichzeitig versorgt mir das Dock die Stereoanlage mit der Musik (also einen Audioausgang). Keine eigene Musikausgabe mit Minilautsprechern, keine Weckerfunktion, kein Schnickschnack.

Bitte keine Diskussion über Alternativen zum iPod Classic. Ich persönlich halte das Gerät für den Höhepunkt der Produkte von Apple und werde nicht meinen Modus zu Bespielung meiner Stereoanlage wechseln.

Irgendwelche Ideen? Herzlichen Dank.
„Ein König von wenig.“
+1

Kommentare

Apfel
Apfel22.11.2022:41
Hast du das Kabel, welches den Ton über den Dockausgang abgreift und gleichzeitig lädt? So nutze ich meinen iPod im Dock an der Anlage seit ewig ohne Probleme. Also eventuell nur das Kabel tauschen.
0
Fontana
Fontana22.11.2022:56
?
Der iPod im Dock wird vom Dock-Anschluss mit Strom versorgt. Als Audioausgang wird der Audioausgang beim Dock benutzt. Also zwei Kabel. Strom rein, Audio raus. Beides am Dock.

Ich kenne kein Kabel, welches beides gleichzeitig am Dockausgang erledigt.
„Ein König von wenig.“
0
mdrave22.11.2023:29
Das Kabel welches du nicht kennst ist das Apple Composite AV Kabel. Hat den guten 30-pin Dock Connector, 3 Composite Anschlüsse von denen du zwei direkt in die Stereoanlage packst und den guten USB Stecker zum laden.



+4
Fontana
Fontana23.11.2007:46
Das wäre allerdings eine Lösung. Muss ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank für den Hinweis!
„Ein König von wenig.“
0
Mr. Weisenheimer23.11.2009:56
Von Teufel gab es mal ein Dock für den iPod. Bekommt man immer mal wieder günstig (um die 10€) bei ebay-Kleinanzeigen z.B. ()
0
Fontana
Fontana25.11.2008:41
Mr. Weisenheimer
Von Teufel gab es mal ein Dock für den iPod.

Ah, kannte ich nicht. Hätte den Vorteil des Docks, man kann den iPod gut rausnehmen, keine Kabel angehängt.
Besten Dank!
„Ein König von wenig.“
0
marm25.11.2008:59
Wichtig ist, dass das Digitalsignal genutzt wird. Das war damals bei den wenigsten Docks der Fall und macht einen großen Klangunterschied. Hier die digitalen Docks (teils mit DAC):

Cambridge iD100
Onkyo ND-S 1
Pro-Ject Dock Box S Digital
Pure i20
Teac DS-H 01
Wadia 170i/Wadia 171i

Das Pure i20 habe ich noch (falls Du Interesse daran hast).
https://www.amazon.co.uk/Digital-iPhone-Hi-Fi-Quality-Output/dp/B0049MOK92
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pure-i20/k0
0
didimac25.11.2009:09
marm
Wichtig ist, dass das Digitalsignal genutzt wird. Das war damals bei den wenigsten Docks der Fall und macht einen großen Klangunterschied. Hier die digitalen Docks:

Cambridge iD100
Onkyo ND-S 1
Pro-Ject Dock Box S Digital
Pure i20
Teac DS-H 01
Wadia 170i/Wadia 171i

Das Pure i20 habe ich noch (falls Du Interesse daran hast).
https://www.amazon.co.uk/Digital-iPhone-Hi-Fi-Quality-Output/dp/B0049MOK92
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pure-i20/k0

Das Onkyo ND-S1 habe ich im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ein weiteres Modell wäre das DS-A5, mit Airplay und Digitalausgang. Genügt ein analoger Anschluss, bietet sich das DS-A3 an. Die gibt es alle jedoch nur noch als Gebrauchtgeräte.
0
Fontana
Fontana25.11.2013:08
Die gibt es alle jedoch nur noch als Gebrauchtgeräte.

Leider....
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.