Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alten iMac oder neuen eMac?

Alten iMac oder neuen eMac?

Jan_L
Jan_L19.11.0422:30
Hallo zusammen!

Ich habe vor, in nächster Zeit von WindowsPC auf Mac umzusteigen!

Da ich Schüler bin und auch nicht sehr viel Taschengeld kriege habe ich mir die billigste Variante ausgeguckt: den eMac

Aber auch rund 700€ (Saturn) sind für mich kein Pappenstiel

Mein Vater kann mir aber einen relativ billigen, alten iMac G3 besorgen. Nun wollte ich mich mal erkundigen: Alten iMac aufrüsten oder für neuen eMac sparen was ist billiger???


Der iMac ist ein "re-Mac-iMac" (hab ich noch nie gehört, steht aber so auf der Rechnung)
Und das sind die technischen Daten:

iMac Indigo im 15" Design Gehäuse PPC G3/500MHz 512KB Cache
128MB RAM
20GB Ultra ATA HD
CD-ROM-24 fach
ATI RAGE 128VA Graphikkarte 8MB
...
der Rest ist nicht so interessant

bisher hab ich ein Toshiba Notebook mit 597MHz, 128MB RAM und einer 10GB Festplatte.

das ist natürlich alles ein bisschen wenig, was der iMac bietet. 1GHz solltens eigentlich schon sein und 512MB RAM wären auch nicht schlecht. Eine zweite Festplatte müsste auf kurz oder lang auch her und so ein DVD-ROM/CD-RW Laufwerk ist auch was feines......Was meint ihr? Ist das alles zusammen teurer als ein neuer eMac??? Ich hab mich schon mal bei Gravis und so "umgeschaut"(also online) aber ich durchblick das nicht so ganz

Übrigens krieg ich den iMac so billig, der Bildschirm zu dunkel geworden ist. Er ist aber noch ausreichen hell. Ich bin aber nix helleres gewohnt von meinem Notebook
Da müsste man auch nur so ne Röhre austauschen.

Danke schonmal für eure Tipps

Viele Grüße
Jan_L

:-)
0

Kommentare

svenn
svenn19.11.0422:46
einen alten imac aufruesten ist etwas vergebene liebesmuehe, schnellere festplatte und arbeitspeicher...das war es dann schon.

kommt aber darauf an was du damit machen moechtest, wenn der preis ne grosse rolle spielt tut es auch ein alter imac.

zwei freunde haben den 350 mhz imac und sind beide zufrieden damit.
der eine hat auch virtual pc darauf und es laueft ausreichend fuer sein elektonik-schaltplan programm.
mit iphoto verwaltet er jetzt an die 3000 fotos.
die orginalplatte hat er gegen eine 80 gb platte gewechselt, das hat einiges an geschwindigkeit gebracht. beide imac laufen mit 10.3.5.
0
RustyCH
RustyCH19.11.0422:48
Also den iMac kann ich dir nur empfehlen, fallls er eine Firewireschnittstelle besitzt, sonst ist es Essig mit 2.HD oder DVD-Brenner, da mit USB 1.1 kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Falls du auchmal denkst zu zocken, oder OSX raufzuspielen, ist der eMac viel besser.
Zum Surfen, Mailen und Briefchen schreiben ist auch der iMac gut.
Ich habe auch noch so einen Thosiba Laptop mit ca 550 MHz, der ist so Gähn lahm, und der TFT-bildschirm "schmiert" dermassen, dass man nur mir Glück den Mauszeiger findet
Sonst schau besser nach einem G4-Powermac, den kannst du noch aufrüsten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jan_L
Jan_L19.11.0422:52
Ich glaube den könnte ich für schlappe 150€ kriegen
Ausgeliefert wurde das Teil mit OSX und OS9 momentan ist da glaub ich 10.2 drauf. Wenn ich nicht am sparen wäre, würde ich mir die Kiste einfach mal so zum Spaß kaufen, um mir mal nen Mac anzuschaun, aber das is nich

Normalerweise surfe oder programmiere ich und mache sonstwas aber spielen tu ich wenig. Aber da würde wahrscheinlich nicht mals War Craft drauf laufen

Muss ich noch mal überlegen

Ich glaub, ich lass mir den von meinem Vater mal mit nach hause bringen und schau mir das Teil mal an. Was ist eigentlich mit Prozessorupgrades?? Geht sowas. Versteh ich nicht ganz

Danke für die Antwort und ich freu mich auf weitere

0
Jan_L
Jan_L19.11.0422:56
RustyCH
Keine Ahnung, ob der FireWire hat
Aber mein Vater kommt gleich nach hause, den kann ich vielleicht nochmal näheres übr den Preis fragen. Die gefühlte Geschwindigkeit ist auf einem Mac wahrscheinlich auch besser, oder?
Eigentlich wollte ich ja so RICHTIG umsteigen, so würde ich mein Laptop ja behalten

Ich MAG mein Toshiba übrigens, RustyCH
0
Jan_L
Jan_L19.11.0422:58
Reicht MacOS9 eigentlich für die meisten Sachen? Ich könnte ja beides nutzen. Ganz wichtig ist für mich aber die BluetoothUnterstützung
0
svenn
svenn19.11.0422:59
erfahrungsgemaess reicht die leistung nach einer weile nicht mehr, egal wo die messlatte angelegt wird.

die 700 eur fuer den emac sind ein gutes angebot, neu mit garantie usw.
sollte auf dauer fuer dich die bessere wahl sein.

die idee von RustyCH, nach einem gebrauchten G4-Powermac ausschau zu halten finde ich auch ueberlegenswert.

0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:00
svenn

Kann ja mal bei ebay gucken, obs da billige G4s gibt. Die Umfrage ist ja bisher sehr eindeutig ausgefallen :-):-)
0
svenn
svenn19.11.0423:02
Jan_L
Reicht MacOS9 eigentlich für die meisten Sachen? Ich könnte ja beides nutzen. Ganz wichtig ist für mich aber die BluetoothUnterstützung


wenn mac dann mit panther.

einen usb bluetootstick kannst du problemlos nutzen.
0
Hum
Hum19.11.0423:03
Hiho,

nimm lieber einen neuen Emac, da läuft auch Warcraft 3 sauber drauf. Und beim emac würd ich dann noch ein wenig warten, da kommen doch demnächst auch eventuell neue raus...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:05
svenn Auch bei OS9??????

Hum Meinst du, ich krieg die dann im Apple Store billiger?
0
svenn
svenn19.11.0423:06
fuer 150 eur ist der imac sehr guenstig...

kannst dir hier die gebrauchtpreise anschauen.

0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:08
Das ist gut
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0423:11
Klar kannste OS X drauf laufen lassen, und der 500er hat auch FiWi. Speicher ist nicht schwer, zwei 512er kosten dich bei DSP etwa 160€, dann kommt noch ´ne größere HD dazu, sagen wir mal ´ne 120er (weiß nicht, ob ´ne 160er erkannt wird) für etwa 70€.

Vergiss die 150€ für´n alten Mac mit defekter Röhre!! Selbst, wenn der Verkäufer die ggf. bei ePay bekommen sollte. Ansonsten wärest du jetzt bei knapp 400€ (mit def. Röhre, wohl gemerkt!) - Das ist die alte Kiste nicht mehr wert.

Sorry, ich mag die alte Knutschkugel, hab auch noch´nen 400DV hier stehen; aber gieb dafür nur noch Geld aus, wenn du´s über hast. Und wenn du den Rechner geschenkt bekommst (Fuffie oder so, höchstens).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
svenn
svenn19.11.0423:11
ob bluetooth unter os 9 funktioniert weiss ich nicht.
letztens war ich bei meinem pc kumpel da haben wir seinen bluetoothstick an mein powerbook gestoepselt und wir konnten sofort auf sein telefon zugreifen, fand er auch klasse ohne treiber install und so.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0423:13
svenn, ich weiß, was die Macs noch wert sind, aber ... defekt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:15
laute diesem Link da oben ist das die Kiste schon wert. So schlecht hört sich das mit dem RAM und der HD auch gar nicht an. Aber läuft er dann schnell genug?

Aber Bluetooth ist echt wichtig - ohne kann ich nicht ins internet.
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:19
gewoldi

*loooooool*
:-):-):-):-)
NEIN - um Gottes Willen! Bin ich Millionär?!
Ich verbinde mich mit dem PC von meinem Vatere und darüber geh ich dann online

handy...*rofl*
0
svenn
svenn19.11.0423:21
Ties-Malte
svenn, ich weiß, was die Macs noch wert sind, aber ... defekt?


kommt immer auf den defekt an, aber wer kann das schon richtig einschaetzen.
zumindest eine verhandlungsbasis um vielleicht an einen 50 eur imac dranzukommen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0423:21
Die alten Airport-Karten gibt´s nur noch gebraucht zu einem horenden Preis (kannste auch Airport Extreme für kaufen beinahe...), und Du brauchst imho ´nen Adapter (falls Du WLan und BT verwechselt haben solltest)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:22
Ties-Malte

Nein, nein, Bluetooth ist schon richtig ^^
0
svenn
svenn19.11.0423:26
Jan_L
gewoldi

*loooooool*
:-):-):-):-)
NEIN - um Gottes Willen! Bin ich Millionär?!
Ich verbinde mich mit dem PC von meinem Vatere und darüber geh ich dann online

handy...*rofl*


und wie geht dein vater online ß
bestimmt ueber einer router, da solltest du dich doch einfach mit dranklemmen koennen.
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:27
*OS9 screenshots anschau*
Sieht ja auch ganz nett aus - Aber ich will OSX *beschließ* Oder eben beides
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:28
svenn
Nö. Ohne router. Einfach beide PCs verbinden. Muss man so einstellen, dass eben die Inet sachen mitgesendet werden, also über diese Verbindung laufen oder so ähnlich. Alles ganz einfach
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:30
*überleg* Lebensnotwendig ist Bluetooth eigentlich nicht mal, denn man könnte auch ein Kabel legen, das ist dann sogar noch schenller.
0
svenn
svenn19.11.0423:31
hab ihr denn dsl, mit einem anschluss ueber dsl modem?
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:31
Gar nich so teuer und auch noch schnell das Ding ^^
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:32
svenn
Jepp
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:38
was haltet ihr denn von sowas:
(?)(?)
0
Jan_L
Jan_L19.11.0423:43
ahso
So ein Pech aber auch...:-d
0
svenn
svenn19.11.0423:46
Jan_L
was haltet ihr denn von sowas:
(?)(?)

...Das ultimative Weihnachtsgeschenk für den Schreibtisch des Agenturchefs...

dementsprechend wir der preis auch steigen.
und aufruesten must du den auch.....schoen ist er aber.
0
Jan_L
Jan_L20.11.0400:42
Dann werd ich wohl weiter sparen müssen (:-((

Vielen Dank für eure Antworten(!);-)

Und wer noch einen Rat für mich hat, bitte posten;-):-)

Switchen werd ich natürlich trotzdem - keine Frage!

Euer vor-seinem-WindowsXP-Rechner-verzweifelnder Jan_L
0
GeWoldi19.11.0422:43
Also, ich weiss ja nicht, was der G3 noch kosten soll, aber mit der Ausstattung kannst Du höchstens OS 9 fahren (ja ich weiss, OS X läßt sich installieren, aber arbeiten ist da nicht). Aufrüsten kannst Du am iMac nur RAM und Platte. Was ein Zustand ist und bleibt ist die Grafikkarte unter Mac OS X machste damit einfach keinen Stich mehr (und aufrüsten ist nicht). Die Röhre tauschen kannste IMHO vergessen, ist viel zu teuer.
<br>
<br>Letztendlich kommt es aber darauf an, was du mir der Kiste machen willst.. Um hier im Forum rumzuhängen reichts diche Zocken kannste vergessen. Word und Co geht so, aber der Platz auf dem Schirm ist halt eng...
<br>
<br>Ach ja... und die iMac G3 sterben im moment wie die Fliegen (zumindest in meiner Kundschaft. In der Regel analog oder logic Board. Auf nen eMac haste wenigstens Garantie!
<br>
0
GeWoldi19.11.0423:17
???? Bluetooth und Internet? Dein Ernst? Über dein Handy oder hast du Bluetooth mit WLAN verwechselt?
<br>
<br>Ich meine nur, weil Internet über Handy immernoch recht kostenintensiv ist, oder hab ich was übersehen?
0
GeWoldi19.11.0423:30
Also D-Link schreibt was von 10.2, und das ist immerhin der Adapter, den Apple empfiehlt.
<br>Shop http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?cPath=21_43_77&products_id=120
<br>
<br>PDF D-Link ftp://ftp10.dlink.com/pdfs/products/DBT-120/DBT-120_ds.pdf
<br>
<br>Geht da wirklich was unter OS 9? hab ich noch nie gesehen.
0
GeWoldi19.11.0423:42
Der Cube mit TFT geht für um die 1000EUR raus. ich tippe mal drüber... Also mach dir nicht zuviel Hoffnungen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.