Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alpha-Kanal ohne öffnen feststellen?

Alpha-Kanal ohne öffnen feststellen?

Oli
Oli30.11.0620:11
Hallo Experten,

ich habe mal wieder eine etwas knifflige Frage:

Haufenweise PSD-Dateien (so gut 3.000) sollen per Ordneraktion so gespeichert werden, daß eventuell vorhandene Alpha-Kanäle entfernt werden. Ein Script dafür habe ich auch schon geschrieben, das funktioniert.

Nur: Es funktioniert nur, indem es unterschiedslos alle Dateien öffnet, und dann ohne Alpha-Kanäle wieder speichert. Also auch die Dateien, die gar keine Alpha-Kanäle enthalten. Man könnte das natürlich einfach so durchlaufen lassen, aber die Dateien sind meist über 200 MB groß... da ist das ein zähes Vergnügen.
Über das Photoshop-Scripting kann ich (so scheint es mir) nicht schon vor dem öffnen feststellen, ob eine Datei einen Alpha-Kanal enthält oder nicht. Irgend wie muß das aber eigentlich auszulesen sein, da dieser Alpha-Kanal ja von vielen Anwendungen als Transparenz-Kanal gelesen wird. Die müssen ja irgend woher wissen, daß da ein solcher Kanal ist...

Deswegen jetzt hier (endlich...) die Frage:

Kennt jemand einen Terminal- oder sonstigen Befehl, der das abfragt und den ich in das Script einbauen könnte?

Ich bin gespannt, wem dazu was einfällt
0

Kommentare

Oli
Oli30.11.0621:32
E-Mail an...
0
macnobby30.11.0622:30
Ich sage jetzt nur mal einfach, "früher" konnte man unter den Mac-Usern auf Hilfe warten. Sie haben sich bemüht, das Problem gemeinsam zu lösen. Darauf konnten alle Mac'is hoffen. Für mich war es immer eine sehr gute Quelle.
Noch einmal "früher".
Windows (NEIN). Wollte keiner hier.
Das es jeder ausprobieren möchte, kann ich ja noch verstehen.
Aber Windows-Probleme gehören in ein Windows-Forum.
z.B. Bootcamp.



0
Oli
Oli30.11.0622:56
macnobby: Na, bisher (und gar nicht mal so sehr "früher") habe ich mit meinen teils auch schon recht kniffligen Fragen hier eigentlich immer Lösungsvorschlage erhalten. Ich hoffe einfach mal, daß das diesmal auch klappt. Sofern es für dieses Problem überhaupt eine Lösung gibt...

Na, ist der Sportsgeist geweckt?
0
apfelschorle30.11.0623:42
Spotlight hat sowas drauf...

Ja die besten Sachen an OSX sind leider etwas versteckt.
„Unbekannt verzogen“
0
axl
axl30.11.0623:46
Bei TIFFs könntest Du vielleicht hier fündig werden.



Die Dateien müssten auf jeden Fall "angeöffnet" werden, da der Dateiheader ausgelesen werden müsste. Adobe ist aber nicht wirklich freizügig mit Angaben über das PSD-Format. Leider stehen IMHO die Infos auch nicht im Klartext in der PSD-Datei.

Viel Erfolg!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl30.11.0623:47

Ich liebe Apple!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
apfelschorle30.11.0623:55
Ich auch!

(jedenfalls meistens)
„Unbekannt verzogen“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.12.0600:14
macnobby
Ich sage jetzt nur mal einfach, "früher" konnte man unter den Mac-Usern auf Hilfe warten. Sie haben sich bemüht, das Problem gemeinsam zu lösen. Darauf konnten alle Mac'is hoffen. Für mich war es immer eine sehr gute Quelle.
Noch einmal "früher".
Windows (NEIN). Wollte keiner hier.
Das es jeder ausprobieren möchte, kann ich ja noch verstehen.
Aber Windows-Probleme gehören in ein Windows-Forum.
z.B. Bootcamp.

Was ungefähr null mit dem Thema zu tun hat und noch weniger produktiv ist. zzz
„bin paranoid, wer noch?“
0
Oli
Oli01.12.0600:30
apfelschorle: Danke für den Tip, das ist schon mal nicht schlecht. Nur hat Apple schlauerweise "vergessen", Spotlight AppleScript-fähig zu machen...

Vielleicht geht mit Automator was, mal probieren...
0
axl
axl01.12.0600:37
Oder Copy>Paste in einen neuen Ordner
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl01.12.0600:38
Vielleicht besser verschieben. Bei den Datenmengen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Oli
Oli01.12.0600:38
Ha, noch was entdeckt! Ich habe jetzt mal einen "intelligenten Ordner" mit der Spotlight-Abfrage nach dem Alpha-Kanal erstellt... und in der Info zu diesem Ordner steht dann

Abfrage: (* ? "alpha*"WCD || kMDItemTextContent = "alpha*"cd) && (kMDItemHasAlphaChannel = ´1´)

Hat jemand eine Vorstellung, welche "Sprache" das ist? Kann ich damit vielleicht mehr anfangen, als nur zu staunen?
0
axl
axl01.12.0600:43
Google hilft vielleicht:
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Oli
Oli01.12.0600:52
Wow! Danke, axl. Wer hätte gedacht, daß ich mal eine Diplomarbeit "anlese", die sich mit Spotlight beschäftigt.
Man könnte die Abfrage also wohl tatsächlich über einen Terminalbefehl lösen. Aber leider bin ich da reichlich unbewandert, und eigentlich sollte es ja auch reichen, vom Script prüfen zu lassen, ob die entsprechende Datei in dem intelligenten Ordner ist... dann wird sie "entalphat", sonst nicht.

Ich mach jetzt erst mal Feierabend, und schaue morgen, wie sich das in das Ordnerscript einbauen läßt, und was es hier für Neuigkeiten gibt. Herzlichen Dank erstmal an alle, die macnobby widerlegt haben. Ihr seit das beste Forum der Welt!

:-D:-D:-D
0
apfelschorle01.12.0600:55


Wir freuen uns auf deine Resultate Oli!
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.