Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Allgemeine Fragen zu Servern...

Allgemeine Fragen zu Servern...

iBruno01.05.0717:25
Also eine Warnung im Voraus: Ich hab keine Ahnung in diesem Thema, also lacht mich und meine Fragen bitte nicht aus...und auch bitte keine Kommentare wie "Gott, Lass Hirn regenen" und so...;-)

also zum Thema:

Wenn man eine Hompegae mal ins Internet stellen möchte braucht man ja einen Server auf den man den lädt, oder so...
also, die Fragen:

Wie kann man nen Computer zu nem Server umfuntionieren?

Geht das Zu Hause überhaupt, oder muss man wirklich sone .mac-Accounts oder ähnliches kaufen/dafür bezahlen?

Wenn ja, was für hardware bräuchte das, und was für Software?

und wie Funktioniert das ganze dann genau?

und die Letzte Frage: was ist ein Heimserver genau, was macht er und was is der Untershcied zu einem Server?
0

Kommentare

iBruno01.05.0718:51
hm...keiner ne Ahnung, doer Lsut mir das zu erklären?:-(
0
kefek
kefek01.05.0719:05
Ja du kannst einen Rechner als Server einrichten brauchst dann aber auch eine Internetanbidung mit fixer IP.

Aber nur um eine Webseite im Internet zum publizieren brauchsst du noch lange keinen eigenen Server. Das wre ein bisschen übertrieben. Gibt genug gratis Webspace worauf du deine Seite(n) laden kannst (zb uttx.net)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DasIch01.05.0719:13
du kannst einen eigenen sever zuhause aufstellen da reicht schon ganz ganz alte hardware für und als adresse kannst du eine von dyndns oder so nehme. wenndu aber was richtig guteshaben willst dann such dir einen Webspace anbieter
0
iBruno01.05.0719:21
Kefek

OK, Danke:-D

Aber das mit der EINEN Hompepage war eher als beispiel gedacht...

also wenn man doch schon im relativ großem Stil was ins netz stellen möchte...z.B. eine HP mit 10 Unterseiten, davon eine mit Podcasts, wo vllt 20 Episoden à 5 Mb wären und vllt noch 10 Quicktime-Videos auf Pages à 100Mb oder so...dann hat man doch theoretisch gesehn den Platz von sonen gratis-Webspaces mehr also voll...lohnt es sich vllt da? [wieder nur ein Beispiel]

Und was heißt Internetverbindung mit fixer iP?
Und was muss man da noch alles machen um nen Server aus nem Rechner zu machen?

Ich wollt die andren Fragen nämlich auch gern beantwortet haben...;-)
0
iBruno01.05.0719:23
FrApzZt_LanX

du kannst einen eigenen sever zuhause aufstellen da reicht schon ganz ganz alte hardware für und als adresse kannst du eine von dyndns oder so nehme. wenndu aber was richtig guteshaben willst dann such dir einen Webspace anbieter

was ist dyndns?:-y
und wozu bruacht man das?
(wie geasgt, sry für die ganze dummen Fragen, hab aber echt keine Ahung:-[)


0
jodlafazema01.05.0719:37
Also wenn du tatsächlich Action wie Podcast oder sogar Videos zum angucken/downloaden zur Verfügung stellen möchtest, vergiß das ganz schnell mit "von zu Hause aus", es sei denn, du wohnst im Rechenzentrum.
Denn um solche Inhalte Verfügbar zu machen, brauchts dann schon ne dicke Leitung nach draußen, also hohe Uploadrate, welche selbst bei ner 6000 Leitung bei max. 512kbits Upload rumdümpelt.
Fixe IP bedeutet, daß du immer unter der gleichen Adressnummer im Netz erreichbar bist.Leider wirst du bei ner normalen DSL Verbindung alle 24h von deinem Provider getrennt und hast danach eine neue IP, also nix fix, sondern alle 24h ne andere.
Wenn du also wirklich mp3s und Videos hosten möchtest, wird dir nix anderes übrig bleiben, als dich an nen professionellen Hoster zu wenden.

Hoffe das war einigermaßen verständlich,
gruß,
jodlafazema
0
iBruno01.05.0719:39
jodlafazema

Ja war es...
Vielen Dank!:-D
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0719:39
iBruno
also wenn man doch schon im relativ großem Stil was ins netz stellen möchte...z.B. eine HP mit 10 Unterseiten, davon eine mit Podcasts, wo vllt 20 Episoden à 5 Mb wären und vllt noch 10 Quicktime-Videos auf Pages à 100Mb oder so...dann hat man doch theoretisch gesehn den Platz von sonen gratis-Webspaces mehr also voll...lohnt es sich vllt da?

Bei solchen Massen ist so ein "Hilfs-Serverchen" daheim Käse. Außer du hast eine extrem schnelle Internetverbindung (was selten ist). Rechne doch mal aus, wie lange jemand an deiner 100MB-Datei rumzutzeln müßte, bis er sie bei 192 kbps endlich hätte?

Das ist ganz einfach: zusammenzählen wieviel Platz man braucht, wieviel Downloads man erwartet, alles mal 10 nehmen und dann bei den üblichen Hostern kucken was es kostet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ01.05.0719:55
am günstigsten kommst du da mit vdsl der telekom weg, bietet 6 Mbit upload und 25 Mbit download, für 75 € wenn man rankommt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jodlafazema01.05.0719:59
DQ
??!!
Da ist aber jeder Hoster viiieeel billiger!
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0720:00
DQ
am günstigsten kommst du da mit vdsl der telekom weg, bietet 6 Mbit upload und 25 Mbit download, für 75 € wenn man rankommt

Günstig? Für luschige 6 MBit im Upstream? Mit dynamischer IP? Dann rechnest du noch die Kosten für den elektrischen Strom drauf, das sind locker mal 10 Euro bei einem sparsamen Rechner. Von USV und RAID wollen wir ja mal gar nicht erst anfangen. Für einen Bruchteil davon bekommst du schon ein gutes Webhosting mit 100 MBit-Anbindung - in Worten: hundert! -, fixer IP, RAID-System, bla bla und du hast keinerlei Streß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ01.05.0720:01
jodlafazema
DQ
??!!
Da ist aber jeder Hoster viiieeel billiger!

geht ja darum, das er es selber machen will, sprich selber hosten, eigentlich sollte er mal einen pratkikumsplatz bei einem hoster in erwägung ziehen, wenn er da mal wirklich reinschnuppern will
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBruno01.05.0720:07
DQ

bei mir is aber maximal DSL2000 verfügbar, welches ich auch besitze...also von daher nix V-DSL:-y
0
iBruno01.05.0720:08
DQ und Rantanplan

Naja, aber Danke trotzdem!:-D

also nix mit selber hosten, gut, jetz hab iggs ooch verstanden;-)
0
kefek
kefek01.05.0720:19
iBruno
Kefek

OK, Danke:-D

Aber das mit der EINEN Hompepage war eher als beispiel gedacht...

also wenn man doch schon im relativ großem Stil was ins netz stellen möchte...z.B. eine HP mit 10 Unterseiten, davon eine mit Podcasts, wo vllt 20 Episoden à 5 Mb wären und vllt noch 10 Quicktime-Videos auf Pages à 100Mb oder so...dann hat man doch theoretisch gesehn den Platz von sonen gratis-Webspaces mehr also voll...lohnt es sich vllt da? [wieder nur ein Beispiel]

Und was heißt Internetverbindung mit fixer iP?
Und was muss man da noch alles machen um nen Server aus nem Rechner zu machen?

Ich wollt die andren Fragen nämlich auch gern beantwortet haben...;-)

Ob das jetzt wirklich "im großen Stil" ist möchte ich mal icht kommentieren

Hosting-Angbeote mit allem möglichen zeugs kosten mit ca 2GB Webspace und 20GB Transfervolumen ca 5€ im Monat
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DasIch01.05.0720:38
iBruno
FrApzZt_LanX

du kannst einen eigenen sever zuhause aufstellen da reicht schon ganz ganz alte hardware für und als adresse kannst du eine von dyndns oder so nehme. wenndu aber was richtig guteshaben willst dann such dir einen Webspace anbieter

was ist dyndns?:-y
und wozu bruacht man das?
(wie geasgt, sry für die ganze dummen Fragen, hab aber echt keine Ahung:-[)


0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.05.0721:57
Selber hosten ist nur was fuers Ego

Wie bereits oben angefuehrt, kostet eine brauchbare Anbindung ab 75 EUR. Dazu kommt ein Rechner mit etwas Ausfallsicherheit (2000 EUR Hausnummer ueber 3 Jahre) nochmal 75 EUR, Strom ein 10er oder so.. also hast du schon mal 160 EUR Kosten pro Monat an der Backe und musst alles selber konfigurieren.

Dann kommt der Aerger mit der dynamischen IP... Fixed IP ist meistens richtig teuer...

ich selber zahle bei meinem hoster 10 USD pro Jahr fuer die Domain und noch mal 40 USD fuers hosten...

Soll heissen... Webseiten oder so selber hosten macht wirtschaftlich keinen Sinn...

Anders kann das natuerlich sein, wenn es sich um einen begrenzten Nutzerkreis (z.B. Firmen- oder Familienangehoerige)handelt, die auf bestimmte interne Daten etc. zugreifen muessen...

mfg

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.