Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alles Sperren ausser Safari und einigen Webpages?

Alles Sperren ausser Safari und einigen Webpages?

aikonch10.10.0710:38
Ich möchte einen alten G3 iMac gerne in eine Videothek stellen, dort sollen dann die Leute auf der Webseite der Videothek und noch einigen anderen Filmseiten (IMDB usw.) surfen können, aber alles andere soll gesperrt sein, gibt es für sowas Software? Also Links auf Seite www.xyz.com sollen dann auch nicht geöffnet werden können...
0

Kommentare

aikonch10.10.0710:39
*mail an*
0
DasIch10.10.0710:42
hm du könntest das über die kindersicherung machen das nur safari aufgeht aber wie das mit den websiten geht keine ahnung da würde mir nur ein proxy einfallen
0
trw
trw10.10.0710:45


Moin,
sicher nicht unbedingt dafür gemacht, aber mit ContentBarrier lässt sich doch schon einiges "einrichten"


Aus deren Beschreibung (recht weit unten):
Weitere Funktionen von ContentBarrier X4
...
Einrichten von mehreren Benutzern
...
Sperren aller Websites außer der von Ihnen als vertrauenswürdig eingestuften
...
Beschränkung des Internet-Zugriffs auf bestimmte Tage und/oder Uhrzeiten

0
alfrank10.10.0710:54
Warte noch 3 Wochen, unter Leopard lässt sich in der Kindersicherung viel mehr einstellen...
0
aikonch10.10.0710:56
Vielen Dank, werde ich mir mal zulegen und dann zusammen mit der Kindersicherung austesten!!
0
aikonch10.10.0710:57
alfrank, danke Dir das weiss ich, nur wird Leo kaum mehr auf wie oben geschrieben einem alten G3 iMac funktionieren.....
0
Wowbagger10.10.0710:59
Mit der Kindersicherung (findest die in den Systemeinstellungen bei "Benutzer") kommst Du schon ziemlich nahe an das hin was Dir vorschwebt.
Stell den "einfachen Finder" ein und beschränk die erlaubten Programme auf das Nötigste. Safari kannst Du auch darauf einstellen, nur erlaubte Websites aufzurufen.
Wie gut die Sperre bei Safari funktioniert, kann ich Dir aber nicht sagen, habe ich noch nicht verwendet.
0
jonny91
jonny9110.10.0711:02
In Safari kann man in den Einstellungen unter Sicherheit die Kindersicherung einstellen! Dann kann man nur noch auf Seiten surfen, die in den Lesezeichen sind und muss zum erstellen eines solchen das Admin Passwort eingeben.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Arachnid
Arachnid10.10.0711:04
Kannst du in Tiger schon.
Systemeinstellungen Benutzer Kindersicherung

0
Arachnid
Arachnid10.10.0711:04
Ah wurde schon genannt, wo ich grade geschrieben habe.
0
Arachnid
Arachnid10.10.0711:05
Und das nur Safari benutzt werden darf machst du in "Finder & System"
0
smokeonit
smokeonit10.10.0711:47
mit der kindersicherung kannst du genau das machen...

alle anderen rechte ausschalten oder total einschraenken und in der safari kindersicherung nur die webseiten erlauben die du erwaehnt hast!

fertig


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.10.0711:51
0
smokeonit
smokeonit10.10.0711:51
O:-)O:-)
0
bollawurscht
bollawurscht10.10.0711:56
wenn du icab als browser nutzen willst kannst du auf vollbild schalten und per passwort sichern... so kann man nicht in den finder und da rumwurschteln.
0
smokeonit
smokeonit10.10.0711:58
aber das die leute gar nichts anders machen koennen ist doch auch arg... klar, das jemand zu dir reinkommt und nur surfen will ist nicht wuenschenswert, aber das stammkunden reinkommen und kurz mal die schlagzeilen oder das wetter oder ankunftszeiten am HBF oder flughafen nachschauen wollen das sie gleich jemand abholen muessen ist doch ok, oder? dafuer kannst du ja einen 2. guest ueser einrichten... mit fast user switching aktiv mehr rechte einraeumen und nur auf nachfrage gibt es das passwort fuer den 2. account mit mehr surf rechten.... so wuerde ich das machen... oder wenn total wenig los ist und jemand gerne bei dir vorbeischaut wuerde ich auch ne ausnahme machen;-)

vor allem fuer kinotrailer und so wurde ich QT HD movie trailer gallery als standard page einrichten... und als bildschirmschoner generell movie trailer laufen lassen... das den haupt monitor kannst du ja noch auf andere spiegeln... nur ne idee;-)

und leute koennen auf dem mac vielleicht selber reservieren??? zeit sparen durch selber machen??? vielleicht sogar selber ein und auschecken... mit supervision natürlich...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.10.0712:00
dann sieht man ja osX gar nicht mehr

und fuer safari gibt es auch full screen plugins! saft z.B.:http://urlgreyhot.com/personal/weblog/saft_full_screen_for_safari


O:-)O:-)
0
aikonch10.10.0712:04
smokeonit, wie gesagt es ist ein alter G3 iMac, da wird kein Leo funktionieren.....ausserdem laufen da nichteinmal YouTube Videos flüssig, geschweige den andere Trailer, die Idee für später wäre das aber man will erst mal testen ob sowas genutzt wird....

Später wäre natürlich gar ein Programm witzig das Trailer lokal speichern und anzeigen kann, so das man zum aktuellen Film auch gleich einen Trailer sehen könnte...aber ohne diesen immer wieder downloaden/streamen zu müssen....
0
smokeonit
smokeonit10.10.0712:33
die QT SD/HD trailer auf apple.com kann man alle auf HDD speichern, es gibt nur ganz wenige ausnahmen die man nicht speichern kann...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.10.0712:39
O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.10.0712:44
O:-)O:-)
0
Wowbagger10.10.0712:56
Kommt darauf an, wie umfangreich Deine Trailersammlung werden soll, wenn es sich im Rahmen hält, kannst Du die Trailer selber runterladen und z.B. mit iWeb eine lokale Seite erstellen, dort die Trailer verlinken und mit Beschreibungen versehen. So hast Du viel Gestaltungsspielraum.
0
kacheng
kacheng10.10.0714:12
Hm... ist nicht auf jeder DVD auch der Trailer?
Gib nem Schüler eine Festplatte mit, lass ihn umsonst DVDs ausleihen und dafür rippt er Dir die Trailer.
0
aikonch10.10.0714:22
Dachte da mehr an eine Lösung ala DVDpedia...dort werden ja auch Trailer integriert, allerdings soweit ich weiss nur verlinkt und nicht lokal abgelegt...sprich man muss da was eigenes Basteln, aber vorerst ist das mal noch nicht so wichtig da es auf dem G3 sowieso nicht läuft....
0
a_JAguar
a_JAguar10.10.0714:52
trw


Moin,
sicher nicht unbedingt dafür gemacht, aber mit ContentBarrier lässt sich doch schon einiges "einrichten"


Aus deren Beschreibung (recht weit unten):
Weitere Funktionen von ContentBarrier X4
...
Einrichten von mehreren Benutzern
...
Sperren aller Websites außer der von Ihnen als vertrauenswürdig eingestuften
...
Beschränkung des Internet-Zugriffs auf bestimmte Tage und/oder Uhrzeiten
ist das da einzige möglichkeit inhalte zu sperren?

„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Wowbagger10.10.0714:56
a_JAguar

Bezieht sich Deine Frage auf ContentBarrier?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.