Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Alle Daten eines Ordners auf CD / DVD sichern

Alle Daten eines Ordners auf CD / DVD sichern

Netter Chef29.12.0619:22
Ich würde mir gerne ab und zu alle iTunes-Lieder auf DVD oder CD sichern.
1:1 als Files, nicht als Musiktitel.

Gibt es hierzu vielleicht eine einfache Möglichkeit per Shellbefehle?

Sowas wie cp volumes/Festplatte/username/Music/iTunes /volumes/DVD-Laufwerk/*.* ?

Da es sich um rund 9 GB Daten handelt, wäre es schön, wenn automatisch erkannt wird ob eine CD oder DVD eingelegt wurde, und nach dem brennen, direkt die nächste CD/DVD angefordert wird - bis alle Daten auf den CDs / DVDs gesichert sind.

Gibt es da etwas ganz einfaches?

Ist für meinen Papa, 75 Jahre, also ich wills ihm nicht zu kompliziert machen. Er soll nur noch doppelt auf das Script klicken müssen.

Eine Überprüfung ob eine Datei grösser als eine CD oder DVD ist, muss man nicht einbauen. Er hat keine Titel die länger als 10 MB sind.


0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc29.12.0619:25
Das geht auch direkt in iTunes "Ablage auf Sicherungsmedium sichern"
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Netter Chef29.12.0619:29
ich möchte es aber variable halten, so dass ich das script auch für iphoto verwenden kann.
0
Netter Chef29.12.0619:36
ich glaube mit dem splitt-befehl kann ich die 640 MB einer CD festlegen, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0619:42

Hat denn Dein Papa im Sinn gelegentlich weitere 9 GB Musik sich anzuschaffen?


0
Netter Chef29.12.0619:45
Nö, dass sind alles diese Mozart - Dinger aus dem Aldi, oder aus dem iTunes Music Store.

Geht mir aber genauso um iPhoto, ich hab 5 Jahre auf ihn eingeredet, dass er seine Spiegelreflex gegen eine Digital-Kamera aufgibt. iPhoto ist so eingerichtet, dass alle Bilder beim einstöpseln des USB - Kabels rüber kopiert werden.

Ich will ihm nur halt noch ein Script unten neben den Papierkorb ziehen, auf das er klickt und dann Bilder oder Musik komplett gesichert wird, ohne dass ich jedes Mal 200km durch die Gegend fahren muss.
0
Netter Chef29.12.0619:54
bin am überlegen ob ich mit TAR ans Ziel komme?

tar -cpf -L 640000 -M /dev/CD --label="Sicherung" /Volumes/Festplatte/username/iTunes/
0
vasquesbc
vasquesbc29.12.0619:56
Netter Chef: auch iPhoto bietet eine eigene Brennfunktion an - unter "Bereitstellen Brennen"
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0619:56

Also mit XCode sollte ja dies kein Problem für Dich sein 

Bräuchtest nicht mal ein Error-Handling einbauen 


good luck
und besuche trotzdem fleissig Deinen Papa 


0
Netter Chef29.12.0620:39
DANKE Mäuschen, Deine Tipps sind sehr hilfreich. amp;
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0620:42

amp; ich heisse _mäuschen

 Nicht verwechseln mit dem@@anderen MTN user@@Mäuschen


0
Netter Chef29.12.0620:52
wenn ich mit der Suche nach "Mäuschen" suche, finde ich nur Beiträge von Dir!
0
Netter Chef29.12.0620:55
ich finde Apple Docs lustig:

Wenn man nach dem Problem sucht, dass mehrere Daten auf CD kopieren will, findet man:
docs.info.apple.com/article.html?artnum=106941-de#2c


hier steht als Tipp: DENKEN.

Zitat: "Handelt es sich um eine routinemäßige Sicherung, denken."
0
apfelschorle29.12.0621:17
Das Wort „denken“ gehört aber in die nächste Zeile zu 8.

8. Sie daran, die Anmeldung als Superuser ("root") zu deaktivieren wie in Artikel 106290 beschrieben. Wenn Sie dagegen die Festplatte löschen wollen, können Sie diesen Schritt übergehen.

Ist aber trotzdem lustig!
„Unbekannt verzogen“
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0621:18

Ich denk' halt ein bisschen anders, irgendwie 


0
Netter Chef29.12.0621:34
ne, in die nächste Zeile gehört "denken" nicht, da nach dem Denken ein Punkt gesetzt ist


Wollte nur Bescheid geben, dass ich es per Shellscript hinbekommen habe. Man muss nur noch CD / DVDs einlegen, wenn die Aufforderung kommt, wenn diese voll ist, wird sie automatisch ausgeworfen, und man legt die nächste ein. War gar nicht so schwer. *STOLZ*
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0622:06

Und ich denk', das müsste da so stehen.


• 8 Handelt es sich um eine routinemäßige Sicherung, denken Sie daran, die Anmeldung als Superuser ("root") zu deaktivieren wie in Artikel 106290 beschrieben. Wenn Sie dagegen die Festplatte löschen wollen, können Sie diesen Schritt übergehen.

• 8. If this is a routine backup, be sure to disable root login as described in technical document 106290. If you are about to erase the hard disk, you may skip this step.


Jaja, von einer (Programm)Sprache in eine Andere ist es eben nicht immer einfach.


0
Netter Chef29.12.0622:09
Der Übersetzer kann wahrscheinlich besser Deutsch als Du Englisch?
0
Netter Chef30.12.0602:36
hmm - doch nicht ganz gelöst.

wie kann man ein 9 GB .iso Image auf mehrere DVDs oder mehrere CDs (mit Shell-Befehle) brennen?
0
_mäuschen
_mäuschen30.12.0609:12

  Ja, ich kann nicht so gut Englisch

Wie heisst denn nun das@@harte Scheiben interaktiv tool zzz in english

Hab's gerade nicht mehr vor Augen


Aber Du wirst sicher draufkommen





0
Netter Chef31.12.0600:45
Mäuschen Du bist sooooooo hilfsbereit wie ein //
0
Dieter30.12.0609:40
man split
0
MoreliaV
MoreliaV02.01.0716:48
netter Chef bist du so nett und gibst das script auch weiter...würde mich interessieren ( mit Installanleitung für fast Opas ):-D
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.