Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alle Cookies azeptieren?!

Alle Cookies azeptieren?!

egm
egm12.07.0514:59
In Safari soll ich "alle Cookies akzeptieren" einstellen? Hatte vorher "Nur von Web-Sites, die ich besuche" eingestellt. Kann mir jemand voraussagen was da auf mich zu kommt, wenn ich jetzt "alle Cookties" akzeptiere?! Danke.
0

Kommentare

Liebling
Liebling12.07.0515:01
Cookies sind ungefährlich. Da kommt nichts auf dich zu...
0
Aronnax12.07.0515:02
0
Gaspode12.07.0515:08
Gefährlich oder ungefährlich kann man nicht sagen. Kaputt geht nichts wenn man alle Cookies akzeptiert.

Aber es gibt umgekehrt Websiten die das extra für Data Mining verwenden indem sie Cookies zulassen die Site-übergreifend sind. Da wird dann schnell von Deinem Cooke das sie Dir bei amazon gegeben haben auf Dein Verhalten woanders schlussgefolgert, etc.

Ich würde deshalb die Cookies ausschalten, die von dritten Websiten kommen, also die mittlere Einstellung in Safari wählen. Technisch gibt es keinen Grund warum Cookies von anderen Servern kommen müssten. Das dient wirklich nur dazu einen gläsernen Kunden zu schaffen bei dem man die Geschwindigkeit jedes Klicks festhält und die Bannerwerbung optimiert.

Es ist auch nicht festgelegt wie Unternehmen mit so gewonnenen Daten umzugehen haben.

Cross Site cookies sind somit genauso gefährlich oder ungefährlich wie Payback-Karten und ähnliches.

0
Taxifahrer
Taxifahrer12.07.0515:19
Gaspode

Völlig richtig. Ich habe deshalb auch die mittlere Einstellung gewählt. Wenn eine Seite freiere Handhabe braucht (z.B. Provider-Seiten), stelle ich vorübergehend auf "alle akzeptieren" und sortiere hinterher von Hand unliebsame oder unnütze wieder aus. Data-Mining ist nämlich das Stichwort. Vielleicht habt ihr euch schon mal gewundert, dass die Werbung z.B. bei Amazon plötzlich hauptsächlich Computer- und Apple-Produkte anpreist, nachdem ihr euren täglichen Streifzug durch die Mac-Foren gemacht habt... - woher das wohl kommt?
„ zzz “
0
egm
egm12.07.0515:25
Ja, danke. Bei mir will aber die Direct Broker Bank, dass ich alle Cookies akzeptieren muss, um vom Depot in den Bereich Forum zu gelangen ohne vorher ausgeloggt zu haben. Mit ausloggen gehts eh. Ist eigentlich Ermessenssache ob ich den längeren Weg über erst ausloggen dann in dem andern Bereich einloggen – aber mit nicht "alle Cookies" ... Oder kurzer Klickübergang doch mit "alle Cookies"?
Deshalb frag ich, ob jemand echt bei sich Veränderungen festgestellt hat, sofern er die "alle Cookies" jemals längere Zeit eingestellt hatte.
Danke für die Info, habs gelesen.:-/
0
egm
egm12.07.0515:28
taxifahrer Ist das denn ein schlimmer Nachteil, wenn ich statt ALLES – dafür mehr auf Computer bzw. Apple bezogene Produkte bekäme?
0
Taxifahrer
Taxifahrer12.07.0515:34
egm: Nein, würde ich sagen;-) Aber wer weiß, wo Du Dich sonst noch so herumtreibst, wofür Du dann Werbung bekommst...:-D:-|;-) Außerdem klickt man auch mal aus Versehen irgendwo drauf und die setzen dann gleich ein Cookie. Z.B. werden im Forum ja massenhaft Links gepostet und da oft nicht klar ist, wo die hinführen, klickt man drauf und zack hat man wieder drei neue Cookies für Sesambrötchen aus biologischer Herstellung...

Was die Bank angeht, würde ich als Laie in Sachen Programmierung annehmen, dass die auf diese weise unbefugten wechsel von einem in den anderen Bereich verhindern wollen, bzw. kontrollieren wollen, welcher ihrer Kunden [b]zugleich[/b| auch im Forum unterwegs ist. Ich schätze, das ist harmlos. Proaktischer ist da sicher die Einstellung "alle Cookies". außerdem kannst du, wie gesagt, jederzeit Cookies löschen, das macht nx, werden bei Neubesuch einer Seite dann neu gesetzt.
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer12.07.0515:36
Zu schnell getippt...:-[
Ist schon klar, wo ich editieren müßte.
„ zzz “
0
Gaspode12.07.0515:38
egm, das musst Du für Dich selber entscheiden. Wenn eine Dir wichtige Seite nicht anders geht, hast Du ja nur die Möglichkeit es zu aktivieren.

Es gibt Browser da kann man das per Site einstellen, bei Safari nur generell ein und ausschaltbar.

Die Frage beim Data Mining ist halt, wo hört es auf. Da gibt es keine Festlegungen und keine Kontrolle. Wird nur die Bannerwerbung angepasst kann man damit noch leben, wird dann aber auf Deine Kaufkraft geschlossen und Dein Scoring für Finanzangelegenheiten festgelegt, dann wirds schon haariger. Es ist z.B. üblich anhand Deiner Adresse und den Schufa-Einträgen Deiner Nachbarn darauf zu schliessen wie sehr Du ein Verschuldungskandidat bist. Diese bessere Form der Sippenhaft ist Data Mining.

Ich will nicht sagen, dass Cookies indirekt auch für sowas verwendet werden, aber es gibt keine prüfbaren Aussagen von Unternehmen was denn tatsächlich mit den Daten gemacht wird. Und in der Wirtschaft gilt für mich keine Unschuldsvermutung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0515:47
Ich habe meine Cookies auf "niemals" stehen. Die, die ich ständig brauche (also die von mtn, beispielsweise, für Auto-LogIn und die div. Einstellungen) habe ich gespeichert. Sollte ich anderswo Cookies brauchen, stelle ich kurzfristig auf "Nur von Websites, die ich besuche" um, weil ich cross-cookies (i.d.R. Banner-Werbung) gar nicht erst haben will; hinterher werden die nicht benötigten wieder gelöscht, da ich nicht mehr Infos rausgeben will als unbedingt nötig.

Übrigens fällt bei Durchsicht der Cookies auf, dass nicht nur über Websites Cookies gesetzt werden! Plötzlich tauchen da nämlich mehrere .real auf und auch ein Wetter-tool, das ich mal installiert hatte, setzte Cookies und sammelte auf diese Weise Informationen. Sowohl der RealPlayer als auch das Wettertool funktionierten aber auch ohne gesetzte Cookies.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode12.07.0516:40
Real verwendet den WebKit.
0
egm
egm12.07.0516:58
Danke für die ausführlichen Tipps. Werd' drüber nachdenken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.