Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AldiPC vs. G5Quad Quicktime

AldiPC vs. G5Quad Quicktime

Swentech23.02.0600:14
Ich möchte hier noch einmal den Quicktime Test nachreichen, da einige der Meinung waren, Quicktime 7.0.4 ist auf der Windows Version nicht Multiprozessor fähig.

Meine Test sind ganz klar, die WindowsXP Version von Quicktime 7.0.4 unterstützt Multiprozessoren.
Habe dazu ein Bild der Prozessorauslastung hinzugefügt.

Der Test wurde wiederholt und zwar mit fairen Voraussetzungen.
Bei meinem G5 Quad wurden 2 CPUs deaktiviert, damit der Test genau vergleichbar ist.

Die Prozessorauslastungen waren bei beiden Systemen ziemlich gleich (75% CPU Gesamtleistung) Quicktime holte sich auf beiden Systemen nicht mehr CPU Geschwindigkeit für seine Arbeit

Die Ergebnisse:
Der AldiPC mit 2x3Ghz Intel Dual Core (nicht core duo) brauchte für die Umwandlung meines Testfilm (TimeTrax DivX Format nach iPod Video h.264) genau 38 minuten.

Der G5 Quad mit 2x2,5Ghz (2 Core ausgeschalten) brauchte für den gleichen Testfilm nur 27 minuten 30 Sec.

Jetzt verstehe ich erst warum der Mac im Vergleich zum PC schneller ist.
Der Macintosh ist hier 38,2% schneller als der Intel PC.

Vielleicht kann jemand mit seinem neuen MacBook Pro einen Vergleich starten mit einem PC Laptop der neueren Generation, oder gibt es noch keine PC Laptop mit 2 Core?

Es wäre interessant herauszufinden, ob der Geschwindigkeits Vorteil beim Mac gegenüber dem PC gleich geblieben ist.

Die Testdatei wird einfach vorbereitet. DivX Film mit DivX Doctor II überarbeiten, damit er mit Quicktime 7.0.4 problemlos bearbeit werden kann.

Quicktime Pro auf beiden Systemen installieren und los gehts.

Es wäre toll, wenn sich einer die Mühe machen würde.



0

Kommentare

Swentech23.02.0600:23
Die links zu den 3 Bilder gibt es hier:





0
alfrank23.02.0600:24
Das Hauptproblem Deines PCs ist der Pentium 4 D, das ist kein Dual Core Prozessor, sondern 2 Prozessoren auf einem Chip, die nur über den FSB kommunizieren können ! Das gibt denselben Flaschenhals wie bei den Dual CPU G4s...
0
Swentech23.02.0600:59
Hier der Link zu den Technischen Daten des getesteten AldiPC
--

Es ist ein Dual Core Chip mit 2x 3Ghz Leistung
0
alfrank23.02.0601:03
Es gibt im Moment im Desktop-Bereich keinen anderen "Dual Core" von intel als den von mir und im Artikel genannten Pentium (4) D. Die Yonah (Core Duo) Prozessoren sind die ersten sinnvollen, leistunsfähigen und echten DCs von intel...
0
Swentech23.02.0601:48
Da hast du sicher Recht.
Ist sicher ein Unterschied zwischen DualCore und CoreDuo, beide von Intel.
Wenn man so einen AldiPC kauft, kauft man automatisch das billigste und nicht das Beste.

Da hat mein Kumpel gedacht er habe einen ganz schnellen PC und dabei stellt sich heraus das es eine Krücke ist.

In dem Link, den ich für die Technischen Daten angegeben habe, kann man sehen was der Rechner beim Cinebench Benchmarktest bringt.

Mein G5 Quad schafft den Test mit einer CPU in 58sec., mit 2 CPU 32sec, mit 4 CPU 18Sec.
Der AldiPC ist mit beiden CPUs so schnell wie mein Quad mit einer CPU.
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0602:11
Tja mei, soll einem jetzt das Wasser in die Augen spritzen, weil wir nun daran denken müssen, daß wir in Zukunft auch nur noch Intel unter dem edlen Outfit haben? Mir geht es so, aber ich nehme es als unabänderlich hin und kucke in die Zukunft. Vielleicht bringt Intel ja irgendwann zufälligerweise doch mal was brauchbares raus, vielleicht zum ihrem 40sten Geburtstag Ist nicht mehr so lang hin...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank23.02.0609:37
Rantanplan: Zum Glück sind die intel Core Duo (Yonah) und ihre Nachfolger überhaupt nicht mit dem Pentium 4 vergleichbar, sondern endlich mal wieder wirklich gute Prozessoren von intel !
0
Shogun23.02.0620:08
alfrank
Nichts gegen die guten und robusten P4s von Intel. Ich benutze meinen viel für Multimedia, und bin sehr zufrieden damit. Aber man muss halt schon sagen. Ob Dual Core oder sonstige. je neuer desto besser. Die technik machts uns möglich, dass wir auf so einem Hightech Standard sind. Was hätten wir früher gemacht:-)
Shogun
0
Accelerator
Accelerator23.02.0622:37
Ähmmm...

Wie deaktiviert man CPUs im Quad???

LG A.
0
Swentech24.02.0614:10
Na ja, deaktivieren kann man die CPUs nicht, aber man kann sie Überbrücken.

Sie laufen zwar immer noch mit und verbrauchen Strom aber sie verarbeiten keine Daten mehr.

Hier kann man das Apple Tool herunterladen http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14358

Nach der Installation erscheint in den Systemeinstellungen ein Kontrollfeld wo Processor draufsteht und da kann man nun einzelne CPU abschalten sofern man welche hat.

Ansonsten ist das Tool für den Normalverbraucher echt nutzlos.
0
Stefab
Stefab24.02.0614:23
 alfrank: Endlich mal wieder gute Prozessoren von Intel?

Ich gebe zu, der Core Duo ist gut, aber was hat das "wieder" in dem Satz verloren? Ich kann mich nicht erinnern, dass Intel je gute Prozessoren gebaut hätte...
0
ts
ts24.02.0614:34
Die doppelte Zores-Architektur basiert auf der Pentium 2-Architektur. Sollen die Pentium 2-Prozessoren also schlecht gewesen sein?

Bezüglich niedrigem Stromverbrauch mögen diese CPUs nicht schlecht sein, sie sind aber bei weitem nicht so gut, wie Herr Jobs es den Nutzern glauben machen möchte.

Für Geräte, die hohe Rechenleistung haben sollen (Eimäc, Pauermäc), sind diese Prozessoren jedoch zumindest nur bedingt geeignet, wenn nicht sogar ungeeignet.
0
Accelerator
Accelerator25.02.0611:58
@ Swentech:

ThanX!!!
0
alfrank25.02.0612:01
Stefab: Der Pentium 3 war im Vergleich zum IIer und zum 4er gut ! Für intel-Verhältnisse...
0
Oliboli23.02.0600:31
Die Pentium D sind von der Leistung her sicher hinter dem G5, jedoch werden die neuen Prozessoren, welche dann wahrscheinlich nicht mehr Pentium heissen werden ganz andere sein, die viel weniger Verlustleistung und mehr Performance pro Watt haben werden. Ausserdem ist der Flaschenhals bei dem Aldi PC GARANTIERT das Mainboard. Die Mainboards in Komplettsytsemen, und vorallem bei Aldi PCs sind sehr schlecht, und werden den Prozessoren wirklich nicht gerecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.