Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aldi-Monitor empfehlenswert?

Aldi-Monitor empfehlenswert?

Eszett
Eszett06.02.0715:46
Bei Aldi-Nord gibt es morgen wieder Bildschirme:

MEDION
19" AKTIV SXGA
LCD-Flachbildschirm
Reaktionszeit typ.= 5 ms
Stück
199.-
• VGA und DVI Anschluss mit
automatischer Signalerkennung
• Strahlungsarm nach TCO 03
• Kontrastverhältnis typ. = 800:1
• Helligkeit typ. = 300 cd/m2
• 2 integrierte Lautsprecher
• Maximale Auflösung
1280 x 1024
• Sichtbare Bildschirm-
diagonale 48,2 cm
• On Screen Display
• Betrachtungswinkel Hor./Vert.
typ. (CR>5) = 176°/170°
• Universal Netzbetrieb
(AC 100-240V ~ 50-60HZ)
36 Monate Hersteller-Garantie

Mitte Dezember 2006 gab es schon einmal Monitore mit 17 und 19 Intsch, immerhin großzügigerweise mit bis zu zwei Exemplaren pro Filiale. Im Dezember war der größere Monitor beworben worden mit einem Testurteil "gut", diesmal jedoch nicht?!? Ob es ein billigeres, d.h. schlechteres Gerät zum gleichen Preis ist?

Was spricht eigentlich gegen (bzw. für) den Aldi-Monitor? Abgesehen vom mit beschäuerten Deppen-Leerzeichen versäuchten Angebot? Attraktiv finde ich, daß ich ihn bei Nichtgefallen einfach zurückbringen kann, d.h. auch bei Pixelfehlern, auch ohne ein Fernabsatzgesetz zu bemühen.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.02.0715:50
Bin mir da auch nicht sicher. Aber das Bild kann vermutlich nicht viel taugen. Sonst gäbe es ja keine teureren Monitore

Bin mir da auch nie sicher. Wo hast du das mit der Rückgabe her?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0715:53
Da @@ Diskussion!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eszett
Eszett06.02.0715:53
Das mit der Rückgabe gilt für alles, was man bei Aldi kauft. Ich hatte mal einen DVD-Spieler bei Aldi gekauft, der eine Macke hatte, aber eine sehr subtile bei vielleicht einem Drittel der getesteten DVDs. Die Tests waren so umfangreich, daß ich mehr als die zwei Wochen brauchte, und ich konnte ihn daher erst nach drei Wochen zurückgeben. Ich habe auch nach drei Wochen das Geld anstandslos bar auf die Kralle zurückgekriegt. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.
0
Eszett
Eszett06.02.0715:55
Jaguar1
Da @@ Diskussion!

Diese Diskussion ist von 2005. Nicht mehr relevant.
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0716:01
Oh der falsche... ich bin noch am Suchen...

Nichts gefunden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0716:02
Vermutlich wird sicher aber nicht viel geändert haben, befürchte ich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer06.02.0716:06
Bleibt vor allem das alte Thema, ob 19'' sinnvoll ist anzuschaffen. Hat ja die selbe Auflösung wie 17'' und zeigt nur größer an.
0
joschbah
joschbah06.02.0716:16
Eszett bevor du den Aldi-deal machst, schau dir doch mal diesen hier an > den hat sich mein Töchterlein für ihren Mac Mini gekauft. Ich kann bisher nur sagen: Preis<>Leistung absolut ok.
0
Eszett
Eszett06.02.0716:52
joschbah
Eszett bevor du den Aldi-deal machst, schau dir doch mal diesen hier an > den hat sich mein Töchterlein für ihren Mac Mini gekauft. Ich kann bisher nur sagen: Preis<>Leistung absolut ok.
Danke! Ist aber ein Breitbild. Und den möchte ich auf keinen Fall, da er vertikal nur 900 Bildpunkte hat.
Und die 19 Intsch finde ich schöner als 17; ich habe es nämlich mal ausprobiert, und die 17 finde ich zu klein. Je älter die Augen werden, desto größer sollte das Bild sein.
0
Eszett
Eszett06.02.0716:54
Nachtrag: Beim hansg käme noch ein DVI-Kabel dazu.
0
Eszett
Eszett06.02.0716:58
Bleibt aber auch die Frage, ob beim Aldi-Monitor ein DVI-Kabel dabei ist. Herr Albrecht schweigt sich aus. Schwierig ...
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0717:08
da gibt es bei Cyberport aber günstigere, die auch ganz ok sind......

Hanns-G...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alfrank07.02.0712:51
So ein Müll...

Lieber irgendeinen Samsung-OEM Monitor nehmen (Belinea z.B.) !

0
alfrank07.02.0713:53
Ja, MVA oder PVA Panels sind viel besser !
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.02.0700:00
Der 2007 hat rev 1 S-IPS (So wie Apple meine ich) und rev 2 S-PVA.

Hab mir gerade nen S-PVA von Dell in 24" geordert. Ist gerade 25% reduziert.
„bin paranoid, wer noch?“
0
RAMses3005
RAMses300508.02.0707:38
Finger weg von Medion. Die schrauben nur irgendwelche Teile zusammen. Das ganze hat aber insgesamt keinen Hand und Fuß. Ich kenne genügend Leute, die ihre Kaufentscheidung schon nach wenigen Tagen bereut haben.

Wenn Du günstig Monitore suchst, dann schau im Internet unter Günstiger.de oder so. Aber suche Dir einen gescheiten Hersteller raus. Aldi-Zeugs gehört nicht dazu.
0
Zacks
Zacks08.02.0709:28
kann mich RAMses nur anschließen, Finger weg von Medion-Schrott
„Ware wa messiah nari!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.02.0716:20
Die Röhrenmonitore von Medion ware ne Zeit lang recht gut. Steht noch einer im Keller für den Notfall. Und der war zuletzt noch echt knackescharf.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.02.0716:55
Ich habe bis jetzt nur Augenkrebs erzeugende Bildschirme von Medion gesehen ....:-/
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Eszett
Eszett07.02.0711:34
Nachtrag:

Ich habe also heute einen Monitor gekauft und ihn eine Stunde später wieder zurückgegeben. Der ausschlaggebende Grund war, daß das Bild horizontal zitterte, wenn ich den Mauszeiger vertikal bewegte. Insbesondere dann, wenn der Mauszeiger vom mittleren ins untere Drittel wechselte, gab es einen kurzen horizontalen Bildruckler.

Sehr sonderbar. Probiert habe ich es nur an meinem G5 mit ATI 9600-Grafik. Und nur mit DVI.

Fazit meines Kurztests:

+ Vollständige Lieferung mit allen Kabeln (Strom, VGA, DVI, Ton)
+ Alle Kabel geräteseitig steckbar
+ Aldi-Rückgaberecht
- klappriger Fuß mit klappriger Kippmechanik
- dicker Fleck mit mehreren (3 bis 4?) zusammenhängenden, dauerschwarzen (d.h. toten) Pixeln in der Bildschirmmitte
- extrem nervige Bildruckler (s.o.), wurden im Laufe des kurzen Betriebs etwas besser, gingen aber nicht weg.
- Farben extrem blaß (besonders im Vgl. mit meinem Röhrenmonitor)
- Bild pervers super extrem voll krass kitschig blickwinkelabhängig. Ein eigentlich rotes oder grünes Bild sah aus wie ein Farbübergang. Der sich dazu noch bei jedem Ohrenwackeln drastisch veränderte.

Schließlich kommt noch dazu, daß die Schriftglättung von OS X, die auf der Röhre gut aussieht, zumindest auf diesem LCD zu ausgefransten und häßlichen Zeichen führte.

Und, ja, der Rechner hatte sich automatisch auf die 1280 * 1024 eingestellt, aber bei 75 Hz, komischerweise. Ich dachte immer, man nimmt dann 60 Hz. Ich hab's aber nicht mehr umgestellt, da der Montitor für meinen Geschmack zuviele Macken hatte. Könnte daher das Bildruckeln kommen?
0
Eszett
Eszett07.02.0713:48
Jau. Und vielleicht einen ohne "TN-Panel". Stand aber bei der Produktbeschreibung nicht dabei.
0
Eszett
Eszett07.02.0713:55
Der Vorteil bei Aldi ist halt, daß man ihn wie beim FAG zurückgeben kann, auch ohne zwingende Angabe von Gründen. D.h. man kann ihn auch zurückgeben, wenn einem nur die Anzahl fehlerhafter Subpixel zu hoch ist. Und die Gemüseverkäufer stellen i.a. keine weitergehenden Fragen, z.B. ob man ihn über DVI oder VGA angeschlossen hat oder was für eine Grafikkarte man hat und so weiter. Hier ist der Kunde selbstverantwortlich und in gewissem Sinne auch "König".
0
Eszett
Eszett07.02.0716:20
Träumen tue ich von dem hier: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59202
Aber die schreiben auch nichts von TN oder VA. Ich habe aber mal das Vorgängermodell gesehen - kein Vergleich zum Aldi-Gerät. Aber auch eine "etwas" andere Preisklasse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.