Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Aktualisierung eines über smb gemountetes Windows-Volume

Aktualisierung eines über smb gemountetes Windows-Volume

turbod14.01.1111:38

Hallo,

ich lebe schon länger mit folgendem Schönheitsfehler, der aber in der täglichen Arbeit sehr lästig ist.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung zur Verbesserung:

Ich betreibe einen Mac als Hauptrechner, parallel dazu einen Windows-Rechner mit XP, auf dem verschiedene Anwendungen laufen, die für OS X nicht verfügbar sind: Rufnummernidentifizierung über TAPI, Philips SpeechExec Pro und eben auch Canon Capture Perfect für einen Canon-Dokumentenscanner.

Mit diesem erstelle ich pdf-Dateien, die ich dann vom Mac aus als email-Anhang versende.
Capture Perfect speichert die pdfs auf einer Partition, die ich unter XP freigegeben habe und auf die ich vom Mac aus per smb zugreife.

Das Problem ist nun, daß ich diese Partition unter OS X nicht ständig gemountet lassen kann, weil neu erstellte pdf, die dort abgespeichert werden, in ca. 80% der Fälle nicht angezeigt werden, manchmal ja, aber meistens nicht.

Das bedeutet, daß ich das Volume auswerfen muß und anschließend wieder neu mounten, um das neu gespeicherte pdf vom Mac aus sehen und auf den Mac kopieren zu können.

Das Problem ist also, daß der Inhalt des auf dem Mac gemounteten smb-Volumes nicht aktualisiert wird, wenn dorthin vom XP-Rechner aus eine neue Datei geschrieben wird. Erst ein Auswerfen des Volumes und ein neues Mounten macht diese Datei dann vom Mac aus sichtbar.

Letztendlich funktioniert das schon, ist aber natürlich lästig und kann nicht Sinn der Sache sein.

Weiß jemand, wie sich das ständige Auswerfen und neu Mounten des smb-Volumes vermeiden läßt?

Danke.

turbod

0

Kommentare

turbod14.01.1111:57
Sorry,

habe ich irrtümlich bei Software veröffentlicht, sollte zu Netzwerk.

Wie kann ich als Ersteller diesen Thread löschen?

Oder kann das nur der Mod?

Ich bitte um Hinweis bzw. um Löschung dieses Threads.

Danke.

turbod
0
fourty214.01.1112:15
welche OSX version hast du im einsatz?
vielleicht hilft dir folgendes weiter:
[/url]

0
turbod14.01.1112:33
OSX 10.5.8

Das Skript aktualisiert nicht das gemountete smb-Volume.

Trotzdem danke.

turbod
0
vasquesbc
vasquesbc14.01.1113:24
Ich sehe, es wurde schon ein neuer Thread in Netzwerk erstellt - ich sperre diesen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.