Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktivierung des Datenträgers NVMe M.2 SSD schlug fehl...

Aktivierung des Datenträgers NVMe M.2 SSD schlug fehl...

poliart19.12.2216:17
Hallo,
der Datenträger Samsung 980 NVME M.2, 1TB SSD lässt sich nicht im System Ventura 13.2 aktivieren und wird auch nicht angezeigt...!? Habe ich da einen Fehlkauf gemacht oder gibt es eine Methode damit es funktioniert. Mein System läuft auf einen M1 Mac mini bisher problemlos und etliche externe Festplatten hängen dran. Danke für weitere Hinweise.

V.G. Poliart
0

Kommentare

Nebula
Nebula19.12.2216:42
Lässt es sich im Festplattendienstprogramm denn formatieren? Gegebenenfalls mit Cmd+2 die erweiterte Ansicht einschalten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
poliart19.12.2216:52
Nein, die Karte wird im Dienstprogramm nicht angezeigt, das ist ja das Problem:-(
0
Keepo
Keepo19.12.2217:01
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich hatte das gleiche Problem selbst auch schon. Allerdings mit einer Externen Lacie HDD mit Thunderbolt-Anschluss.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Hapelein19.12.2217:14
Die SSD wird ja in einem Gehäuse stecken - vielleicht paßt das ja nicht.

+1
a_berger19.12.2218:20
Etwas wenig input von dir. Ich orakel mal auch, das du "irgendein" Gehäuse "Irgendeines" Herstellers hast, in das die Samsung (solide SSD - muß überall gehen) eingebaut hast.
Ich würde erst mal Querchecken, ob die SSD an einem Wintel-PC erkannt wird und sich dort formatieren lässt. GGf. das USB-C kabel austauschen, ich hatte mal eines erwischt, was nur zum Laden eines Gerätes gefertigt wurde, da fehlten die Datenleitungen im Kabel.
+3
dam_j
dam_j19.12.2219:08
Samsung M.2 SSD´s und MacOS vertragen sich seit der ersten Gen. nicht wirkich gut.
Sollte an einem Windows PC einwandfrei funktionieren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Fonliar19.12.2220:13
Hatte auch schon Stress mit einer Samsung 980 Evo und auch 980 Pro mit jeweils 2TB im externem TB4 Orico oder auch Yottamaster Gehäuse. Jetzt mit einer SN570 und SN770 auch jeweils 2TB läuft alles bestens. Eine 2. SN570 (für nur 115€ dank Black Friday) sitzt in diesem Gehäuse:

Und schafft in beide Richtungen 2700 MB/s. Nochmal etwas schneller als die anderen beiden Gehäuse und auch etwas günstiger.
0
a_berger20.12.2207:52
dam_j
Samsung M.2 SSD´s und MacOS vertragen sich seit der ersten Gen. nicht wirkich gut.
Das "Vertragen" bezieht sich auf die halbierten Schreibraten der EVOs - deshalb sind sie nicht empfohlen. Von den PRO ist mir das nicht bekannt. Zumindest sollte man wenigstens einrichten können, egal, an welchem Gerät man dann eine externe USB anstöpselt.
Ich habe hier - weil meist am Wintel am laufen - zwei unterschiedliche ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse mit der 970EVO, von der überall abgeraten wird, trotzdem tut die wenigstens und macht das, was man von einer externen "Platte" erwartet.
0
dam_j
dam_j20.12.2207:56
a_berger
dam_j
Samsung M.2 SSD´s und MacOS vertragen sich seit der ersten Gen. nicht wirkich gut.
Das "Vertragen" bezieht sich auf die halbierten Schreibraten der EVOs - deshalb sind sie nicht empfohlen. Von den PRO ist mir das nicht bekannt. Zumindest sollte man wenigstens einrichten können, egal, an welchem Gerät man dann eine externe USB anstöpselt.
Ich habe hier - weil meist am Wintel am laufen - zwei unterschiedliche ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse mit der 970EVO, von der überall abgeraten wird, trotzdem tut die wenigstens und macht das, was man von einer externen "Platte" erwartet.

Nö, das vertragen bezieht sich auf div. willkürliche Fehler die im Zusammenhang mit Samsung M.2 SSD´s und MacOS passieren können. Zum Teil lässt sich auf solchen MacOS gar nicht erst installieren.
Hat rein gar nix mit Leistung zu tun.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
a_berger20.12.2208:20
dam_j
Nö, das vertragen bezieht sich auf div. willkürliche Fehler die im Zusammenhang mit Samsung M.2 SSD´s und MacOS passieren können. Zum Teil lässt sich auf solchen MacOS gar nicht erst installieren.
Hat rein gar nix mit Leistung zu tun.
Bist du jetzt bei der EVO-Plus oder immer noch bei der normalen EVO? Und von PRO ist mir gar nichts bekannt.

[EDIT]
scheint aber auch gelöst und bezog sich auf den Einbau - nicht auf externe Gehäuse
0
dam_j
dam_j20.12.2208:27
a_berger
dam_j
Nö, das vertragen bezieht sich auf div. willkürliche Fehler die im Zusammenhang mit Samsung M.2 SSD´s und MacOS passieren können. Zum Teil lässt sich auf solchen MacOS gar nicht erst installieren.
Hat rein gar nix mit Leistung zu tun.
Bist du jetzt bei der EVO-Plus oder immer noch bei der normalen EVO? Und von PRO ist mir gar nichts bekannt.

Ich bin nach wie vor bei Samsung M.2 SSD´s.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
a_berger20.12.2214:53
dam_j
a_berger
dam_j
Nö, das vertragen bezieht sich auf div. willkürliche Fehler die im Zusammenhang mit Samsung M.2 SSD´s und MacOS passieren können. Zum Teil lässt sich auf solchen MacOS gar nicht erst installieren.
Hat rein gar nix mit Leistung zu tun.
Bist du jetzt bei der EVO-Plus oder immer noch bei der normalen EVO? Und von PRO ist mir gar nichts bekannt.

Ich bin nach wie vor bei Samsung M.2 SSD´s.
Ja, ich auch. Kannst Du mal drauf linken, was Du meinst?
0
Detlef D. S.18.01.2317:10
Ich habe das gleiche Problem. Ich hatte die Samsung 980 PRO M.2 in einem ‎ANYOYON VMe SSD Gehäuse für USB 4.0/3.2/3.1/3.0/2.0 Typ-C, 40Gbps Mobiles M.2 NVMe eingebaut. An einem iMac 24" betrieben. Alles lief hervorragend bis ich ein Ventura Update auf 13.2 gemacht habe. Nun wird die Platte nicht mehr erkannt. Ärgerlich weil ich nicht weiß wie ich jetzt an meine Daten komme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.