Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akku von 100% auf 0% in der Nacht

Akku von 100% auf 0% in der Nacht

v3nom
v3nom23.06.1009:26
Moin moin,

muste gerade feststellen das sich nach iOS4 mein Akku über Nacht komplett entleert "Multitasking"? Hatte noch 2 Spiele eine Streaming App und und nen Stream in Safari auf, die alle aber nicht mehr liefen…

Ich dachte die Apps sind dann im Hintergrund nur schneller verfügbar, oder rödeln die munter weiter und ziehen die Leistung die sie brauchen auch wenn sie nicht gefordert sind?

Wie umständlich soll man denn dann Apps schließen die dauerhaft Strom brauchen…?!
0

Kommentare

knooby23.06.1009:38
Steams in Safari laufen weiter... Fu kannst ja auch aus Safari gehen und die Seite wird fertig geladen. Daran wird es gelegen haben.


Gruß
0
Olimar23.06.1009:45
Der Akku leert sich unter IOS4 deutlich schneller als unter OS3. Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Ich verstehe auch nicht, warum jedes Programm beim Druck auf die Menü-Taste im Hintergrund offen bleibt. Dies müsste beeinflussbar sein.
Sonst ist es ja ein feines Betriebssystem...
0
knooby23.06.1009:48
Das Multitasking was Apple einsetzt kostet doch fast kein Strom. Es werden nur ein paar Daten im RAM gehalten mehr nicht. Und das kostet ja wohl nicht soviel Strom!!
0
Olimar23.06.1009:52
So habe ich es auf der Apple-Keynote auch gehört
Meine Batterieanzeige hingegen spricht eine andere Sprache...
0
knooby23.06.1009:55
Liegt vielleicht an dem Prozess der das verwaltet. Oder du spielst halt einfach mehr am iPhone mit os4 rum als vorher.

Ich muss sagen mein Akku hält eigentlich genauso lang im 3 gs.
0
Olimar23.06.1010:00
knooby
Oder du spielst halt einfach mehr am iPhone mit os4 rum als vorher.

Das kann natürlich auch ein Grund sein. Werde mit meinem endgültigen Urteil noch ein paar Tage warten.
Interessant ist, dass ich das Gefühl habe, der Akku leert sich nur bei Benutzung deutlich schneller. Sobald das Telefon auf Standby ist, bleibt alles wie früher. Also nicht so wie beim Themenstarter...

0
knooby23.06.1010:03
Ja beim Themen Starter lag es am Safari Stream.....
0
v3nom
v3nom23.06.1010:04
Ich denke auch, dass das alles noch gewöhnungssache ist. Mal paar Tage abwarten. Nur doof das ich jetzt in der Uni mit 13% iPhone Akku sitze. Ob das den restlichen tag reicht? (Ladekabel hab ich zum Glück dabei)
0
Schens
Schens23.06.1010:08
Hier auch. DEUTLICH schnellere Akkuleerung.
0
jogoto23.06.1010:15
Sorry, aber irgendwie ist das nervig. Jahrelang die Heul-Threads, dass Apple kein Multitasking anbietet bzw. keine Hintergrundprozesse erlaubt und kaum gibt es das doch, fangen die Akku-Diskussionen an. Kann sich noch jemand daran erinnern, warum Apple das bisher nicht umsetzen wollte …?
0
Richard
Richard23.06.1010:28
also bei mir ändert sich nichts in der Akkuleistung in den letzten 36 Std. Für alle die damit Probleme haben, iPhone mal komplett aus machen und dann neu starten. Vielleicht hängt ja ein Prozess im Hintergrund fest. Ansonsten verstehe ich die Aufregung auch nicht. Erst wollen alle Multithreading und dann wird wieder gemeckert ...
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Eycon23.06.1010:28
@Olima
Bin auch der Meinung das es dich im betrieb schneller entlädt als vorher, hab 3gs. Kann auch damit zusammen hängen das der neue Hintergrund deutlich heller ist als vorher (nur schwarz) heller= mehr Leuchtkraft = höherer Energieverbrauch. Geschwindigkeit ist geblieben teilweise gestiegen, Multitasking funktioniert ja zu 90% noch nicht da die apps noch nicht konfiguriert sind,
0
macdevil
macdevil23.06.1010:41
ich hab ios4 seit der ersten beta auf dem iphone 3gs und stelle keinen unterschied fest.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
schniderli
schniderli23.06.1010:50
Habe gestern Abend alle Programme beendet. Heute Morgen war der Akku trotzdem viel "gesunkener" als üblicherweise in einer Nacht vor dem iOS4
0
Esäk
Esäk23.06.1010:59
Eycon
Kann auch damit zusammen hängen das der neue Hintergrund deutlich heller ist als vorher (nur schwarz) heller= mehr Leuchtkraft = höherer Energieverbrauch.

Ui, da hast Du was aber gewaltig nicht verstanden bei LCDs...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
westmeier
westmeier23.06.1011:08
Eycon
Kann auch damit zusammen hängen das der neue Hintergrund deutlich heller ist als vorher (nur schwarz) heller= mehr Leuchtkraft = höherer Energieverbrauch.

Ähm.... Nein!
0
DonQ
DonQ23.06.1011:12
on topic:

tatsächlich passierst es schnell, das man ein paar laufende(weiterlaufende apps) vergisst und am hals hat.

bei backgrounder/cydia sind die noch aktiven apps, wenigstens durch ein stilisiertes rad im icon ersichtlich…und man kann sie mit 2-3 klick abschalten.

imho, ist ein phone ohne jb mit den wirklich funktionalen apps überhaupt nicht nutzbar.

ausser als daddelmaschine und da tut es auch ein ipod touch.

aber das ist nur meine meinung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BWeigelt23.06.1011:27
Also ich stelle bis jetzt keinen wirklichen Unterschied fest. Der Akku hält genauso lange wie vorher.
0
frosch270823.06.1011:52
Dass ein in Safari aufgerufener Stream durchaus weiterlaufen kann bzw. dieses auch tut war schon vor iOS4 der Fall! Die Telefon-, Mail- und Safari-App waren schon immer Multitaskingfähig und permanent im Hintergrung aktiv, ebenso natürlich auch die iPod-App.
0
DonQ
DonQ23.06.1012:02
würde folgenden workaround zum testen empfehlen, laden 100%, airport mode aktivieren und beobachten am nächsten tag.

wenn es dann wieder auf 0% ist, tauschen lassen.

einfach noch mal updaten, kann solche probs auch schon lösen.

bis jetzt ist ja nicht klar, was eigentlich passiert ist.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grzegorz23.06.1013:24
mein 3GS scheint jetzt auch enorm akkuleistung zu verbrauchen, obwohl wie üblich wlan, bluetooth, push, etc. abgeschaltet.
auch die apps im hintergrund habe ich abgeschaltet, obwohl die laut apple nichts verbrauchen.
das gerät also sozusagen im stand by.


frage mich auch warum das normale beenden mit der hometaste nicht wie früher die app beendet, warum wird jede in den hintergrundprozess geschickt, wenn ich den gar nicht haben will?


mal sehen ob nach dem neuladen und neustart sich evtl. etwas tut

p.s. während des kurzen beitrags jetzt ist die anzeige um 1% runter obwohl nichts läuft, ich zu probe nur zwei apps aufgemacht habe um sie anschliessend wieder normal zu beenden, diese dann auch noch über den doppelklick aus den hintergrundprozess rausgeschmissen habe.

also hier läuft was gewaltig schief in diesem punkto
0
Eycon23.06.1013:33
Esäk/ westmeier,
Dann erzählt mir doch mal warum alle sogar appelcare empfehlen die Leuchtkraft Regulierung per Hand und nicht auf Automatik zu stellen? Man hat mir persönlich am Tel gesagt das die Helligkeit des Bildschirms die Akkuleistung maßgeblich beeinflussen.
Kommentare?
0
Fox 69
Fox 6923.06.1013:36
Eycon

Ganz richtig.
0
grzegorz23.06.1015:24
Eycon
Esäk/ westmeier,
Dann erzählt mir doch mal warum alle sogar appelcare empfehlen die Leuchtkraft Regulierung per Hand und nicht auf Automatik zu stellen? Man hat mir persönlich am Tel gesagt das die Helligkeit des Bildschirms die Akkuleistung maßgeblich beeinflussen.
Kommentare?
Eycon
Esäk/ westmeier,
Dann erzählt mir doch mal warum alle sogar appelcare empfehlen die Leuchtkraft Regulierung per Hand und nicht auf Automatik zu stellen? Man hat mir persönlich am Tel gesagt das die Helligkeit des Bildschirms die Akkuleistung maßgeblich beeinflussen.
Kommentare?

dem kann ich nur zustimmen (auch diese ist bei mir jedoch ausgeschaltet)
mache es so seit dem ersten iphone, genauso beim ipad
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.