Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport ohne Airport

Airport ohne Airport

vb
vb06.02.0503:16
hallo allerseits,
kann jemand eine echte alternative zur airport karte ( 11mbit ) für die G4´s empfehlen, zb einen usb-stick o.ä?
ich habe so einen am win rechner meiner freundin laufen ( centronics, 34.- ) und er funktioniert einwandfrei. gibts sowas auch appletauglich bzw. hat jemand praktische erfahrung?
ich finde die preise der airport-karten haarsträubend hoch und suche nach alternativen. 11mbit reicht völlig..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.02.0503:23
vic jetzt bin ich aber absolut enttäuscht! was ist denn los? alles klar bei dir?
die suche müsste doch vollkommen ausreichend für die beantwortung deiner frage sein oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0503:30
vb: Irgendwie hat Jaguar1 ja ein wenig recht, oder?

Klar gibt´s die, .11b oder.11g als Standard (11/54mbit), gucke mal bei den einschlägigen Mac-Dealern rum, die haben i.d.R. Stoff vorrätig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:32
psy @@
ich glaub vb weiß ich ich das meine...
ich habe dir übrigens noch was geschrieben in deinem Thread, davon abgesehen.
Aber wenn dir wegen mir (sick) ist, können wir uns in Zukunt auch inorieren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0503:37
gucke mal hier, z.B.:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:40
Weißt du, wenn ich drüber nach denke - was mir um diese Uhrzeit gestattet ist - frage ich mich, was dein Posting hier zu suchen hat!
Ich spreche vb direkt und persönlich an. Du kommst hier hin und machst mich an. Ohne auch nur mit irgendeinem Ton auf vbs Frage einzugehen. Damit ist dein Post schon völlig disqualifiziert.

Um ein dein Tread zu kommen: Du stellst eine Frage, die schon behandelt wurde.
Also gibt es von mir (und anderen) einen Verweis dort hin. Was völlig legitim ist. In dem du dich outest, dass du die Suchfunktion nicht benutzen willst, stellt dich das auch nicht in ein besseres Licht.
Dann denke ich, Deppen gibt es immer wieder, aber als gutmütiger Mensch versuche ich trotzdem etwas zu helfen.
Und dann wird mir hier komplett eine rein gewürgt.

Irgendwie erkenne ich jetzt, dass mit mir alles in Ordnung ist, ausser dass ich zu gutmütig bin und dass du das Problem bist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:45
psy @@
Der Golf ist gebraucht gekauft, ohne jegliche Kapelle. In the Ghetto - gesungen von Elvis Presley läuft aber manchmal im inneren des Golfs. Dem Fahrsicherheitstrainig geht 5 Jahre Kartfahren voraus. Und dann war leider Schluss. Aber wenn ich in ca. 10 Jahren wieder die Möglichkeit bekomme kann, aktiv Mototsport zu betreiben, werde ich sie auf jeden Fall ergreifen.
Aber warum erzäl ich dir das eigenlich alles...

PS: solche persönlichen Dine (wenn sie ernst gemeint sind) gehören normalerweise ins eMail-Postfach und nicht hier in aktive Threads.

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:48
Wer Recht-, Tipp oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten... es ist weit nach Geisterstunde (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:50
aber zurück zum Thema:
die G4s oder auch mein Pismo haben ja einen Steckplatz für die Airportkarte. Das Ding sieht ja aus wie ein PCMCIA / PC-Card Slot. Ist es auch einer? Also könnte man da auch eine "normale" PCMCIA / PC-Card w-Lan-Karte rein stecken?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0503:51
(hm.. fertig denken und dann abschicken)

... also nur zu Testzwecken. Dass es mechanisch ein Problem gibt, ist mir klar. Aber das ist ja mal Nebensache. Mir geht's ja nur um die Möglichkeit
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ut06.02.0503:59
Jaguar1
aber zurück zum Thema:
die G4s oder auch mein Pismo haben ja einen Steckplatz für die Airportkarte. Das Ding sieht ja aus wie ein PCMCIA / PC-Card Slot. Ist es auch einer? Also könnte man da auch eine "normale" PCMCIA / PC-Card w-Lan-Karte rein stecken?
AFAIK geht das nicht. Dass es mechanisch Probleme geben wird, hast du ja schon selbst bemerkt. Apple verbaut bei Airport gerne eigene Lösungen, die dann meist wenig mit dem existierenden Standard zu tun haben (nicht auf Funkstandards bezogen!). Die Airport Extreme-Karte ist da auch so ein Beispiel. Zum Glück hat mein PB noch einen Einschubplatz für die genormten PCMCIAs.
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0504:04
ut @@
danke. hatte ich mir fast schon gedacht. Hatte ja auch noch etwas weiter gedacht. Und zwar in die Richtung, dass das was PCMCIA / PC-Card-Slot aussieht einfacher einer ist und man den auch mit anderen Karten benutzen könnte
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb06.02.0505:04
leute leute, was geht denn hier ab? also jaguar, das mit dem deppen könnt ich dir jetzt übel nehmen. ich bin aber sicher, dass du das nicht so gemeint hast, denn du weisst ja ganz genau, dass ich kein solcher bin.
und bitte -kein streit wegen mir, das will ich nicht.
eins stimmt - ich mag die suche nicht. denn ich hab einfach keinen nerv, irgendwelche freds durzulesen, in denen oft genug ein so grosser off-topic anteil ist wie in diesem hier.
ich hab noch NIE ne eindeutige antwort auf fragen bekommen, indem ich im archiv gelesen hab. ist wie bei der wohnungssuche - man kann 100 wohnungen anschauen oder ne anzeige aufgeben, bei der man 3 konkrete angebote bekommt. die meistens auch mehr wert sind.
aber zum thema:
ich hab an meinem pb ti auch ne wlan karte von einem fremdhersteller. das tut sehr gut. jetzt kan mir tatsächlich der gedanke, dass vielleicht in den airport ( alt ) slot vom g4 auch so ne karte passen könnte.
das haben@@ ut und @@ jaguar ja auch zu recht angesprochen. jetzt weiss ich, dass das nicht geht.
das gejammer über den dlink 122 hier im forum hab ich schon gelesen, und individuelle probleme bringen mich auch nicht weiter.

FRAGE: gibt es ausser dem genannten dlink stecker die möglichkeit, zb den centronics den ich hab mit fremden treibern zu betreiben? oder einen anderen stecker dieser art? der dlink spaltet ja im forum die gemüter..

alternative: kann ich eine gebrauchte airport graphite mittels einem netzwerkkabel an die ethernet-buchse des g4´s anschliessen oder ist dieser anschluss nur umgekehrt ( Mac >>airport >> airport station >> adsl-modem ) möglich?

gibt es von anderen herstellern "airport-identische " karten, die ich IM g4 stecken kann? ich hab über google etc keinen hinweis darüber gefunden...

gruss an alle nachteulen! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.02.0505:05
ach ja was heisst AFAIK ? kein witz, ich weiss es nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0505:10
vb @@
wo hast du bitte "Depp" gelesen

AFAIK = AFAIK ist die Abkürzung für "As Far As I Know", was soviel wie "soweit ich weiß" heißt. ( )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb06.02.0505:21
jaguar
ich zitiere dich "....dass du die Suchfunktion nicht benutzen willst, stellt dich das auch nicht in ein besseres Licht.
Dann denke ich, Deppen gibt es immer wieder, aber als gutmütiger Mensch versuche ich trotzdem etwas zu helfen "

das ist eindeutig, oder? oder bin ich auch schon reif für die heia? egal, schwamm drüber. und danke für die übersetzung:-D..bestimmt gibts im www auch irgendwo ne seite, wo ich hätte nachschauen können, aber so ist es einfach komfortabler...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0505:29
hihi ich wusste, dass du das sofort auch auf dich beziehst! aber eigentlich war es nur an psy! Mit dem ich jetzt übrigens auch einen ganz netten eMail kontakt habe und ich gerade fest stellen dass er mindestens genau so viel Benzin im Blut hat wie ich! Das macht spaß!

PS: wenn ich dich einen Deppen nennen wöllte, würde ich das tun (grundehrlicher Schwabe, du weißt ja Bescheid)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb06.02.0506:06

no prob ---
also letzter versuch für heute:

würde eine umgekehrt verkabelte airport station gehen oder ist das quatsch?
und könnte man die dlink treiber auch für den centronics usb stecker zweckentfremden? es gibt auf deren website leider nur pc-treiber zum dowload...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ut07.02.0500:24
Die Airport Station könnte per WDS sich in das Netz einklinken und dann dem angeschlossenen Rechner per Switch Zugang gewähren. Aber erst die neuen Extreme oder Express Stationen können WDS.

Ob die Stationen als "Client Access Point" agieren können, weiss ich wegen nicht. Geräte von Netgear sind dazu meist in der Lage und es muss nicht unbedingt ein Router sein. Beim Wireless USB-Adapter MA-111 ist aber auch keine Unterstützung von OS X angeben.
Alternativ ist Asanté als traditioneller Hersteller Mac-kompatibler Hardware auch einen Versuch wert: (Steckkarten sind bei einem PowerMac eh besser geeignet als teurere externe Lösungen.)
0
vb
vb07.02.0500:43
ut

danke für die hinweise. konnte gerade eben eine aiport-karte für 70 euro ersteigern:-D
gegenüber dem aktuellen verkaufspreis von ca 130 euro ist das ganz ordentlich. damit sollten die probleme gelöst sein:-D, gott sei dank!
thx + ciao - - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
psy06.02.0503:28
sind denn alle heute ""!
<br>
<br>@@Jaguar1,
<br>
<br>ist denn alles klar bei Dir?
<br>Meine Fragen hast Du schon ähnlich beantwortet!
<br>Wenn alles so klar ist, wie Du es beschreibst, dann bräuchte man kein Forum mehr! Dann bräuchte man nur noch eine Bibliothek!
<br>
<br> (sick)
0
psy06.02.0503:39
Jaguar1,
<br>
<br>ach so, Jaguar1, was ich Dich schon immer fragen wollte: hat bei der Golf- Annahme und den Hella´s eigentlich auch die pers. Kapelle von Bernd Pischetsrieder "in The Ghetto" gespielt? - und ist es über das ADAC-Fahrsicherheitstraining auch ein bisschen hinausgegangen? - z.B. Gruppe 1 serienmäßige Tourenwagen - oder andere mit z.B. I-Lizenz?
<br>
<br>
<br>
0
psy06.02.0503:41
Jaguar1,
<br>
<br>igno! nicht ino!
0
psy06.02.0503:44
Jaguar1,
<br>
<br>ich habe nie behauptet, dass Du nicht in Ordnung bist! Ja, Du bist unheimlich gutmütig. Deswegen finde ich Deine Beiträge auch so "gutmütig" konstruktiv! Danke, Jaguar1
0
psy06.02.0504:30
ut,
<br>
<br>ja, und die Airport-Karte kann sich nicht auf alle "WLAN-Router" einwählen. Trotz der 80.Xxxx Standards.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.