Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport mit b/g

Airport mit b/g

aermu26.11.0410:08
Guten Morgen allerseits

Ich hab eine Frage zu Airport Express: Ich habe in meinem Netzwerk Macs, die beide Funkstandards b und g benützen. Wie verhält sich nun der Access-Point, wenn beide Standards im Einsatz sind? Wird automatisch von g auf b-Standard gewechselt, sobald ein Mac mit b-Karte im Netz ist oder kann der Access-Point beide Standards gleichzeitig betreiben?

Danke für eure Antwort.

Gruss, aermu
0

Kommentare

MacMark
MacMark26.11.0410:42
Airport ist ein Router und wie bei einem Router üblich nutzt er jeweils die maximal mögliche individuelle Verbindungsgeschwindigkeit. Das heißt, zeitgleich "b" mit den Daten für Mac1 und "g" mit den Daten für Mac2.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez26.11.0410:54
Kann @@sebastian nur zustimmen. Leider bremst ein einziger b-Client schon alle anderen g-Clients aus.
0
aermu26.11.0411:13
habs vermutet.....

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern, d.h. dass der Access-Point beide Varianten unterstützt? Einstellungssache?
0
MacMark
MacMark26.11.0412:50
Der 802.11g Standard ist abwärtskompatibel zum 802.11b Standard. Darum sehe ich keinen Grund, warum ein b-Gerät bremsen sollte.

Wenn Du Geschwindigkeiten messen willst, stell sicher, daß Du Maximumsignal empfängst. Bei schwachem Signal sinkt die Geschwindigkeit.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.11.0413:14
Es kann sein, daß der Kompatibilitätsmodus von 802.11g auf die Geschwindigkeit von 802.11b heruntergeht.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez26.11.0414:10
aermu
Ich denke nicht, daß man da was einstellen kann. Wenn Du nicht gerade ein iBook hast, stehen die Chancen aber gut, eine Nicht-Apple-g-Karte einbauen zu können. Die funktionieren z.T. sogar mit den Apple-Airport-Treibern.
0
Sebastian
Sebastian26.11.0410:45
MacMark
<br>Wie sicher bist Du Dir da?
<br>Soweit ich weiß schaltet der runter auf b, sobald auch nur ein b-Gerät dabei ist. -- Das ist auch meine Erfahrung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.