Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport als Repeater - funzt das?

Airport als Repeater - funzt das?

burdensart
burdensart12.06.0611:30
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Arcor Anschluß und dem mitgeliefertem WLAN.
Hinzu kommt, daß in meinem Büro die Wände recht dick sind und ich somit fast keinen Empfang (nur der unterste Punkt der Airport Empfangsanzeige ist zu sehen) zu dem WLAN Gerät habe.

Nun habe ich mir gedacht, daß ich meine alte Airtportstation als Repearter verwenden könnte um somit einen besseren Empfang hestellen zu können.

Ist denn das überhaupt möglich und wenn ja, wie muss ich die Airportstation einrichten?

Vielleicht kann man mir schnell bei diesem Problem helfen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Vielen Dank im voraus, burdensart

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

DonQ
DonQ12.06.0611:48
das wird wohl unter wds sein, ob deine das hat, k.a., das zusammenspiel mit anderen Stationen gestaltete sich manchmal schwierig, vor allem in Bezug auf die Verschlüsselung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
burdensart
burdensart12.06.0612:20
DQ

ja, meine Airportstation hat WDS, zumindest glaube ich, daß ich so etwas in den Voreinstellungen gesehen habe.

Aber wie schließt man die Station an ein schon vorhandenes WLAN an. Läuft das Airportteil dann ganz alleine?
Und wie findet die Airportstation das aktive WLAN. Weißt du da Bescheid?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
DonQ
DonQ12.06.0612:25
Eigentlich sollte das recht einfach laufen, wds die Zugangsdaten des Wlan eintragen, als weiterleitung, Nebenstation aktivieren, verbinden, fertig.

Alleine läuft die Airport natürlich nicht, irgend eine Verbindung braucht sie schon.

Für Einzelheiten, soll jemand anderes posten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac51.de
Mac51.de12.06.0612:36
Die Airportstation kann WDS. Diese muss dann als Nebenstation aktiviert sein.

Dein ArcorRouter - und ich bezweifle, dass er das kann - sollte WDS auch aktiviert haben, sonst funktioniert es nicht. Hier sollte das WDS dann als Basisstation aktiviert sein.

Selbst wenn der Arcor Router WDS kann, gibt es häufig Probleme damit Geräte unterschiedlicher Hersteller mit WDS zu vernetzen, da es zwar einen Standard für das WDS Protokoll gibt, jeder Hersteller aber irgendwie sein eigenes Süppchen kocht.

Nebenbei sind die Arcor Router irgendwie alle Mist... evtl mal sparen und was besseres kaufen... evtl von Fritz. jedenfalls weder dlink noch zyxel.
0
burdensart
burdensart12.06.0612:38
DQ

Danke für Deine Infos, ich werde es heute abend mal ausprobieren.

Ich denke auch, daß es eigentlich funktionieren müsste, leider steht davon nichts im Handbuch und Onlinehilfe.

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart12.06.0613:07
Mac51.de

da gebe ich Dir recht - der Arcor Router ist wirklich nicht gut!

Meinst Du denn, daß es sinnvoller ist, wenn ich meine Airportstation direkt an den Arcorsplitter hänge und somit eine bessere Empfansstärke erreiche?

Haben denn nicht alle WLAN die gleiche Signalstärke?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Mac51.de
Mac51.de12.06.0613:31
also wenn es eine airport basisstation ist könnte es sein, dass sie bessere ausgangsleistung hat als das arcor teil. beim airport-express wäre ich mir da nicht sicher. zudem könntest du an den airport auch ne externe antenne anhängen.

und auf die antenne kommt es eben an. daher haben die verschiedenen router auch verschiedene stärken. bessere antenne - höhere reichweite, wobei man evtl für optimale ergebnisse drüber nachdenken sollte auch an seinen PC ne größere antenne zu hängen, zumindest wenn die entfernung groß ist oder viele starke hindernisse im weg sind.
ein kabel ist oft die lösung mit am wenigsten arbeit
0
burdensart
burdensart12.06.0614:28
Mac51.de

vielen Dank - ich werde es heute abend mal versuchen - auch die Variante als Repearter - bin gespannt ob das geht...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.