Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport - WLAN - Fragen

Airport - WLAN - Fragen

trw
trw04.07.0414:20
Moinmoin....

...ich hab mal wieder etwas Probleme mit dem Verständnis und hoffe auf eure Hilfe!

Kann mir jemand über Airport-Karten, Stationen usw. ein paar generelle Infos geben???

Also,
ein Bekannter (den ich gerade erst zum Mac bekehrt habe) möchte mit einem Combi-iBook ins Internet. Der Telefon-Anschluss liegt in einem anderen Raum (und er möchte keine Kabel durch die Wohnung legen).

Ich habe aber von WLAN und Airport nun leider gar keine Ahnung, möchte meinem Bekannten aber natürlich in der "neuen" Apple-Welt gerne helfen.

Da dachte ich, das neue AirportExpress wäre ideal. Doch was braucht er dann noch für das iBook??? Eine Airport-Karte oder eine Basisstation?? Wo und was ist der Unterschied???

Und was mach ich, wenn wir (ich habe Super-Drive-PB mit integriertem AirportExpress) unsere Rechner und Drucker, etc... zusammentun wollen - braucht man dann unbedingt eine Basisstation oder geht das mit einfachen Karten??? Oder wenn ich mein PB bei mir mit anderen Geräten "kabellos" verbinden will????

Ich steig da leider nicht so ganz durch. Aber ich hoffe, ihr helt mir ein wenig!?!?!

Danke im voraus!
0

Kommentare

nb
nb04.07.0414:23
AirportExpress von Apple geht beim iBook leider nicht… das betrifft die neuen iBook G4s (falls es einen gibt) und die Aluminium-Linie der Powerbooks.

Es gibt aber als Ersatz für AirportExpress andere Alternativen… z.B. SonnetAriaExtreme… hier
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9002&products_id=4710&
0
trw
trw04.07.0414:23
Upps, ... kleiner Fehler, richtig: ...ich habe Super-Drive-PB mit integriertem AirportExtreme...
0
trw
trw04.07.0414:26
nb
AirportExpress von Apple geht beim iBook leider nicht… das betrifft die neuen iBook G4s (falls es einen gibt) und die Aluminium-Linie der Powerbooks.

Es gibt aber als Ersatz für AirportExpress andere Alternativen… z.B. SonnetAriaExtreme… hier
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9002&products_id=4710&


Warum geht das denn nicht??? Sein iBook ist gerade erst vier Wochen alt???
Und wozu braucht man so eine Station, wenn es mit Karten gehen könnte????
0
nb
nb04.07.0414:27
Welches iBook ist das? Welcher Prozessor?
0
TCHe
TCHe04.07.0414:28
Die neuen iBook G4 können defintiv moit der Airport Express.
Die G3 haben reguläre Airport-Karten, was mich nicht daran hindert, mit einer Extreme-Basis ins Netz zu gehen, da diese auch den b-Standard beherrscht. Nicht anders ist es mit der Express.

Dein Bekannter braucht also eine Basistation und eine entsprechende Karte.
0
TCHe
TCHe04.07.0414:29
Ha, zu langsam!
Don war schneller;-)
0
trw
trw04.07.0414:55
Manmanman....
ist das alles kompliziert.... ;-(

nb
Wie gesagt, mein Bekannter hat seit vier Wochen ein 14"-Combo-iBook und ich nehme deshalb an, dass es schon ein G4 ist. Frage aber mal genau nach.

TCHe
Ich versteh es leider immer noch nicht:
Wozu braucht man eine Basisstation genau, wenn man wohl auch mit integrierten/eingebauten Karten "funken" kann???
Oder versteh ich das was ganz falsch????

Don Quijote
Wieso werde ich schräg angesehen???
Apple Talk? Was hat das damit zu tun? Dachte das wär für "Kabelverbindung" zwischen zwei Macs???

Danke, dass ihr mir helfen wollt - aber manchmal dauert es halt etwas länger, bis ich es dann auch schnalle...
0
nb
nb04.07.0414:58
Eine Basisstation braucht man um ins internet zu gehen zu können. Die Basisstation ist der Empfänger für den Funk… den aktuellen Funkstandard 802.11b/g kannst du nicht mit dem Handy-Funk vergleichen… soweit sind wir noch gar nicht…

G4. Ja, nachfragen.
0
trw
trw04.07.0415:07
nb
Eine Basisstation braucht man um ins internet zu gehen zu können. Die Basisstation ist der Empfänger für den Funk… den aktuellen Funkstandard 802.11b/g kannst du nicht mit dem Handy-Funk vergleichen… soweit sind wir noch gar nicht…

G4. Ja, nachfragen.

Ahhh, danke für die Info!!!

Ich dachte bis jetzt z.B., ich könnte mit meinem PB einfach über so eine neue AirportExpress-"Dose" auch ins Internet.
Und deshalb dachte ich bis jetzt auch, mein Bekannter könnte das auch, wenn er einfach eine Airportkarte für sein iBook zum AirportExpress dazukaufen würde...
0
TCHe
TCHe04.07.0415:10
trw
nb hats ja schon zusammengefasst. Die Basis kommt stellt sicher, dass man ins I-Net kann. Sie kommt an das Modem und stellt über Funk die Verbindung zu und vom Rechner mit dem Modem sicher.

Schematisch:
iBook mit Karte @@ sendet/empfängt an Basis und vice versa.
Basis wandelt Funkdaten um und überträgt sie an das Modem bzw. sie wandelt die Daten aus dem Modem in Funkwellen um, die das iBook dann empfängt und zurück verwandelt.

Meine Antort bezog sich im Übrigen nur auf das, was Dein Bekannter benötigt. Bei der Vernetzung Deiner Geräte untereinander kanne ich mich nicht ganz aus, aber grundsätzlich sollte die direkte Kommunikation zumindest mit Extreme funktionieren...
0
TCHe
TCHe04.07.0415:13
Wieder zu langsam;-)
Ich dachte bis jetzt z.B., ich könnte mit meinem PB einfach über so eine neue AirportExpress-"Dose" auch ins Internet.
Und deshalb dachte ich bis jetzt auch, mein Bekannter könnte das auch, wenn er einfach eine Airportkarte für sein iBook zum AirportExpress dazukaufen würde...
Fast. An die Basis muss halt noch das Modem (zB das DSL-Modem).

Interessant wäre jetzt, wie das bei dem Internet aus der Steckdose wäre, aber das führt jetzt zu weit (oder weiß das jemand?)
0
nb
nb04.07.0415:33
Sehr bequem… auf dem Balkon? Ist es so schönes Wetter in Saanen (CH)? Bergwetter? Föhn?
0
Martiny
Martiny04.07.0415:37
Mensch mensch mensch schreibt ihr alle kompliziert...

Also Airport extreme Station oder airport express Station dürften beide gehen, ohne Probleme. Das sind praktisch die Empfangsteile, die die Macs oder PCs miteinander verbindet. Desweiteren ist ein Router in den Stationen integriert, der es ermöglicht im Internet zu Surfen. Du musst die Station lediglich ans DSL Modem hängen und schon passt alles.

Desweiteren brauchst du für jeden Mac, PC eine Airport karte (damit die hin und her funken können...)

Also man braucht Station und Karte


An beide Stationen kannst du einen USB Drucker hängen, mit dem dann alle in dem Netzwerk drucken könnnen.

Nun zum größten Unterschied airport extreme (preis ca. 200 euro) und airport express (preis ca. 135 Euro):

Wenn du alle Macs und PCs mit airport Karten ausstattest, dann nehme die airport express (wegen Preis) Die airport Express kann man auch zusätzlich noch mit einer Stereoanlage verbinden. Sie verwaltet aber nur 10 Macs/PCs und man kann keinen switch anschliessen - sprich man kann nur über airport surfen, aber nicht über das ethernet - Netzwerkkabel

Wenn du PCs oder Macs hast, die noch mit einen ethernet Kabel ins Netz gehen (also ohne airport karte) dann musst du die airport extreme nehmen (hier kannst Du noch einen switch anschliessen, sprich mehrere Computer mit den ethernet Kabel anschliessen) Desweiteren verwaltet die Station bis 50 PCs/Macs...

Noch Fragen?


Nicht airport extreme und express verwechseln airport extreme ist praktisch der Funkstandart 54 mbs (Karten oder die Airport extreme basisstation). Airport express heißt nur die billigere Basisstation.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.07.0415:29
hey, also ich habe jetzt nicht die ganzen comments gelesen, aber was er braucht: in s ibook einen airport extreme karte (54 mps) und im anderen raum, je nach dem wielchen internetzugang dein bekannter hat, ein dsl modem oder router den man dann wiederum an die airportexpress station hängen kann, alernativ, wenn er nicht unbedingt das airportexpress mit airtunes nutzen will, einen dsl router, der wlan fähig ist. dieser gilt dann als vollwertiger access point und meistens auch noch als switch, so dass er zb. den drucker und so dran hängen kann. wenn jetzt du auch im wlan netz von ihm teilhaben willst, ist es ganz einfach, du aktivierts dieine AP karte und loggst dich in sein netzwerk ein, und fertig. dann kannst du drucker,, musik, photos, daten etc... von ihm nutzen und er von dir natürlich. so mache ich das auch, habe einen zyxel router mit wlan karten einschub und ein ibook mit AP karte, im moment surfe ich auf dem balkon und kann auch von hieraus auf den drucker, der im arbeitszimmer steht, drucken, daten austauschen mit dem anderen imac oder der windows kiste..... soballd dann Airport express verfügbar ist, kommt dann noch diese als ergänzug und musik streamer dazu..... ich hoffe ich konnte dir helfen ...
<br>
<br>gruess simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.07.0415:43
ja genau so ists! du kannst ja auch vor der express station einen switch hängen und dann am switch deine ethernet kabel anschleissen diese greiffen dann wiederum über den switch und die AP station auf deine anderen netzwerk resourcen zu...
<br>
<br>simon
<br>
<br>ps: ja wir haben schönes wetter,:-)
0
Don Quijote04.07.0414:27
Airport Base Extrem ist für einen Drucker per USB schon ausgelegt.
<br>
<br>Mit Apple Talk wirst du von Pseudo Admins schräg angesehen, wenn du auf deren Seite Surfst
<br>
<br>Aber Ideal um die Drucker im Netzwerk zu benutzen und für allgemeine Einbindung von Hardware.
<br>
<br>Für deinen Bekannten Airport Express und für dich Airport Extrem Base.
<br>
<br>Meine Empfehlung, geht aber auch billig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.