Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport-Netz-Frage MacBook/MacBookPro

Airport-Netz-Frage MacBook/MacBookPro

trw
trw27.02.0810:01
Moin,
ich habe hier gerade ein MacBook eines Bekannten (mit ihm) rumstehen und das MacBook zeigt mir in der Umgebung 6 WLAN-Netze an.

Mein 17" MacBookPro steht ca. einen Meter weiter und damit werden mir hingegen nur 2 WLAN-Netze angezeigt. Beie Rechner haben absolut die aktuellsten Systeme drauf und sind beide aus Sept/Okt. 2007.

Liegt das wirklich nur am Unterschied Alu zu Kunststoff oder sind die Antennen bzw. die Software unterschiedlich?
0

Kommentare

horstwursti27.02.0810:47
können beiden denn auch den 802.11 b/g/n Standart?

denn falls dein MBP diesen nicht hat kann es ja auch die anderen Netzwerke nicht finden die unter umständen auf dem
802.11/n Standart laufen
0
trw
trw27.02.0810:52
horstwursti

Öhh, wo kann ich das denn überprüfen???

Laut System-Profiler hat mein MacBookPro folgende Voraussetzungen:
Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x168C, 0x87) - was auch immer das bedeuten mag
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: 1.3.2
0
trw
trw27.02.0810:56
Nachtrag:
Mactracker sagt dazu folgendes:

0
horstwursti27.02.0811:02
hmm ok dein book hat ihn

ich will jetzt nichts falsches sagen aber war nicht mal was das man sich den /n Standart bei Apple "Freikaufen" muss

Weiß es nicht mehr, denn mein MBP konnte diesen Standart eh noch nie (MBP 1,1) und daher hat es mich nicht weiter interessiert
0
horstwursti27.02.0811:10
aber mir ist auch schon aufgefallen, dass das MacBook mehr Netze Findet als das MBP. Immer wenn ein Freund bei mir ist bekommt er die Netze des Gesammten Viertels ich nur unsere Straße
0
trw
trw27.02.0811:12
Hmm, Freikaufen? Versteh ich nicht ganz!

Also die beiden Macs wurden ja im ähnlichen Zeitraum gekauft/gebaut, haben die gleiche Software installiert und stehen fast nebeneinander!

Die WLAN-Netze, die hier noch so alle "rumschwirren" sind (bis auf ein auf beiden sichtbares) alle reine WIndows-WLAN-Netze (weiss ich zufällig).

Aber das alles kann doch nicht der Grund sein.
Ich habe hier früher mal gelesen, dass das Gehäuse aus Kunststoff des MB die "Strahlen" besser durchlässt als das Alu des MBP.
Aber eigentlich ist mein MacBookPro doch das "professionellere" Gerät und sollte zumindest die gleichen Netze zeigen können, oder!?

Hmmm ... :'(
0
horstwursti27.02.0811:27
Ich meine es währe so gewesen, dass Apple die AirPort Karten /n Fähig gemacht hat aber durch eine Software gesperrt hat, sodass man sich eine Unlock Software bei Apple für 17$ kaufen musste um den /n Standart verwenden zu können, denn damals war der /n Standart noch nicht so Verbreitet

Die aussenhülle kann eigentlich auch nicht der grund dafür sein, denn das MB ist hat ja unter dem Kunststoff genauso Alu wie das MBP

Das Plastik ist nur optik und das Alu Drunter sorgt dafür, dass das Plastik auch zusammen hält
0
horstwursti27.02.0811:29
ist zumindest bei meinem iMac so. der hat den 802.11a/b/g/n Standart kann aber den /n Standart nicht benutzen (iMac 24" Late 2006)
0
horstwursti27.02.0811:37
ich meine damit die WLAN Standarts nicht das Plastik
0
horstwursti27.02.0811:40
aber ich bekomme heute eh ein neues iMac display und CD Laufwerk und wenn ich dann schonmal im Gravis bin frage ich mal für dich nach (hab da mal gearbeitet und kenne die Leute seht gut) daher hab ich Jetzt meinen iMac noch obwohl er eigentlich seit Montag bei Gravis in der Werkstatt steht
0
trw
trw27.02.0811:46
Auch ja, nachfragen ist prima!

Dazu:
Bei meinem Bekannten zu Hause (also nicht die oben beschriebene Situation bei mir hier) erkennt das MacBook übrigens nur 2 WLAN-Netze (genau wie dort auch mein MBP).
Er hat sich nun aber ein MacBook Air geholt (das ist ja auch aus Alu) und das erkennt jedoch plötzlich insgesamt 5 WLAN-Netze.

Alles sehr komisch ....

alle
Kann denn keiner weitere Hinweise zum Thema geben???? Das interessiert mich schon sehr!!!
0
smokeonit
smokeonit27.02.0819:44
das das macbook durch das plastikgehäuse einen wesentlich besseren empfang als die powerbooks/macbook pros mit alugehäuse haben ist seit langem bekannt...

quickertek.com bietet sehr gute ext. antennen und verstärker für mobile macs an... mit dem $99 teil ist der empfang dann wesentlich besser als bei den macbooks, die antenne sitzt dann mit einem bügel oben auf dem display, ideal für extrem guten empfang und der verstärker hat ca. 5x besseren empfang als das macbook... airport hat 30mW power, quicky junior 100mW ($99) und quicky 500mW ($225). quicky mit 500mW hat ca 10x besserer empfang als ein macbook...

quickertek website:
0
smokeonit
smokeonit27.02.0819:45
0
smokeonit
smokeonit27.02.0819:53
trw
Auch ja, nachfragen ist prima!

Dazu:
Bei meinem Bekannten zu Hause (also nicht die oben beschriebene Situation bei mir hier) erkennt das MacBook übrigens nur 2 WLAN-Netze (genau wie dort auch mein MBP).
Er hat sich nun aber ein MacBook Air geholt (das ist ja auch aus Alu) und das erkennt jedoch plötzlich insgesamt 5 WLAN-Netze.

Alles sehr komisch ....

alle
Kann denn keiner weitere Hinweise zum Thema geben???? Das interessiert mich schon sehr!!!

beim mba liegt die antenne besser als beim mbp... aber an das mb kann es nicht rankommen da es ja auch aus alu ist welches die strahlung abschirmt... das mbp hat am scharnier zwischen display und keyboard einen weichen plastikstreifen der waagerecht ca. 4/5 der breite des scharniers einnimmt, genau dahinter ist im mbp die wifi antenne. wo die antenne im mba liegt weiss ich nicht, ich habe es noch nicht in der hand gehabt...

im mb is die antenne(n) glaube ich im display in den seiten eingebaut... horizontal... wie früher im powerbook, aber das alu des powerbooks hatte trotzdem einen guten empfang verhindert...
0
horstwursti27.02.0820:22
wow jetzt habe sogar ich wieder was dazu gelernt
0
nickno
nickno27.02.0821:19
Stromführende Metalle absorbieren elekotromagnetische Strahlung. Deswegen hat man in einem Wintergarten oder Haus mit Stahldecken (wie hier bei mir zuhause) sehr schlechten WLAN-Empfang. Beim MBP ist es dasselbe, das Alu schirmt die interne Antnne geradezu ab. Würde das Aluminium ganz um die Antenne gehen, so hätte man gar keinen Empfang (Faradayscher Käfig). Ich vermute die Position würde beim MBP entsprechend angepasst, so dass sie nicht zu sehr abgeschirmt ist. Daher ist sie aber nicht "schlechter" positioniert, wie oben behauptet.

Die oben angegebenen Verstärker mit 500mW Sendeleistung sind in Deutschland übrigens nicht erlaubt. Wohnt man in einem Studentenwohnheim neben der Uni, die sehr gut mit WLAN versorgt ist, so lernt man so ein Ding aber sehr zu schätzen
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
nightx
nightx17.06.0800:54
Welchen Einlfuss hat eigentlich die Sendeleistung? Laut istumbler ist die Stärke des Signals immer ähnlich, egal ob ich 10% in der Extreme einstelle oder 100%.

Da bleibe ich doch lieber bei den 10%, oder?

0
smokeonit
smokeonit17.06.0802:18
das das powerbook/macbook pro wesentich schlechteren empfang als das ibook/macbook hat ist seit langem bekannt... leider hemmt das alu des pb/mbp en empfang sehr, selbst der neue antennen-standort im mbp, zwischen display und body, waagerecht, im gegensatz zu den senkrechten aussenantennen am aussendisplay, hat nicht wirklich etwas gebracht...

bei mir hat der wechsel meiner macbook pros airportkarte, von atheros 5006 802.11a/b/g auf broadcom 4321 802.11a/b/g/n etwas gebracht, so ca. 15-25% besseres signal... aber das war zu erwarten...
0
smokeonit
smokeonit17.06.0802:22
nightx
Welchen Einlfuss hat eigentlich die Sendeleistung? Laut istumbler ist die Stärke des Signals immer ähnlich, egal ob ich 10% in der Extreme einstelle oder 100%.

Da bleibe ich doch lieber bei den 10%, oder?

diese werte sind nicht verlässlich... benutze mal ipnetrouterX, und die "airport signal" funktion... wenn in dB angezeigt wird ist es wesentlich genauer als in %... die prozentangaben sind immer schrott, leider... die sind immer realtiv, nicht absolut...

und bei 100% wirst du immer mehr bandbreite zur verfügung haben als bei weniger als 100%... desto weniger sendeleitung, desto geringer die bandbreite, bei ADSL2+ oder VDSL mekr man das sofort... wenn man auf 802.11g ist, bei 802.11n kann man eventuell reserven nutzen, aslo runterschrauben... bei 802.11b/g/a würde ich das nicht anraten...

802.11n hat wesentlich bessere reichtweite und bei höherer bandbreite... durch MIMO...

0
slownick
slownick20.06.0809:45
Habe auch ein MBP und die gleichen schlechten Erfahrungen mit der Signalquali, daher würde mich die Antennen auch interessieren.
Zwei Fragen:

1. Gibt es preiswertere Alternativen, die auch was taugen? (china?)
2. Schadet die erhöhte Sendeleistungs in unmittelaberer Nähe zum Menschen nicht?


Grüße

slownick
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.