Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport / MPB / Bittorrent

Airport / MPB / Bittorrent

peigi15.09.0604:36
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: Ich versuche mit meinem MBP über Wireless einen Torrent runterzuladen. Leider kommt dieser nur auf knapp 1KB pro Sekunde. Verbinde ich das MBP jedoch über Ethernet mit dem Router komme ich auf 490KB pro Sekunde... Kann es sein, dass dieser Unterschied "nur" auf die Signalqualität zurückzuführen ist? Im Airport Status Fenster werden immerhin 10 von 15 Feldern angezeigt, im Menubar sogar voll... Oder liegt es evtl. an der Konfiguration meines Routers (Zyxel ZyAir 2000 glaube ich...)? Welche Einstellungen müsste ich überprüfen?

Jede Hilfe ist wilkommen

P
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo15.09.0604:49
Generell kommen die Router unterschiedlich gut klar, mit den Chipsätzen der unterschiedlichen Karten.

Für Apples Atheros-Airport ist der Netgear WPN824 erste Wahl. Der schafft bis zu 48mb/s Durchsatz. Da sind manche Kabelrouter langsamer. Im Schnitt werden bei W-Lan verbindungen etwa 20mb/s Durchsatz erreicht.

Selbst bei ungünstigen Empfangsverhältnissen und einer schlechten Chipsatzunterstützung sollte aber immerhin noch ein Durchsatz von ca. 1mb/s möglich sein. Das kann also nicht der limitierende Faktor bei dir sein.

Interessant mal zu testen wäre, wenn du als root bzw per sudo mal

ipfw flush

im Terminal eingibst und auf die folgende Frage mit y antwortest. Wird es dann besser, liegt das Problem bei der Firewall.
„bin paranoid, wer noch?“
0
larsvader
larsvader15.09.0604:50
Ich gehe mal davon aus, dass dein Router eine Firewall hat und NAT macht. Bittorrent benötigt bestimmte Ports um mit den anderen Peers kommunizieren zu können. Diese müssen in der Firewall eingetragen sein und auf die IP deines Rechners umgeleitet werden.
Nun kann es sein, dass dein Rechner über Funk eine andere IP-Adresse hat als übers Kabel. Für die eine IP ist der Router konfiguriert für die andere nicht.
Also schau dir mal die IPs an. Was benutzt du eigentlich als Torrent-Software?
0
peigi15.09.0605:06
Danke für die Tipps! Als Software verwende ich Transmit. Die Firewall im Router ist deaktiviert (haben hier nur Macs und ich denke die Firewall im System reicht... oder?). Ich hab meine Firewall lokal auch deaktiviert genau aus diesem Grund, also, daran sollte es nicht liegen...

Kann s mir fast nicht erklären... Transmit connected einfach nicht mit peers... komisch. Hab zum Testen mal iTunes runtergeladen von der Apple Seite. Da komm ich über Wireless auf 370KB... Ich versuch mal nen anderen Client...
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0611:46

Du musst den 'incoming TCP port' in der AirPort forwarden.
0
djapple2
djapple201.05.0717:16
hey, ich habe diesen alten Thread mal ausgegraben, weil ich das selbe Problem auch mit meinem iMac über WLAN und Bits on weehls habe. Ich komme einfach nicht über durchschnittlich 4-5kb/s drüber hinaus. Sonstige downloads, z.B. vom Apple Server gehen auch mit 200kb/s über die Bühne, aber grad beim Thema Bittorrent ist es doch sehr langsam, trotz 2000er DSL flat. Wie ist das mit den Ports, was muss ich da genau wo einstellen, um ein höheres Tempo zu erreichen?

gruß
0
Andi
Andi01.05.0717:20
Alle Ports im Router von 6881 - 6889 freigeben.
„möp!“
0
djapple2
djapple201.05.0717:32
ich versuchte mich grad auf dem Rouer einzuloggen, jetzt bekomme ich folgende Meldung: "File System Invalid.
The file system of Web-based UI is inconsistent with router's firmware.
Please check the firmware version."

Ist ein DrayTek Vigor 2500WE. Habe eben probiert mit der DrayTek Software den Router vom G4 aus über Ethernet upzudaten, geht leider aber auch nicht. Wie kann ich die Ports sonst noch freigeben? Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
0
djapple2
djapple202.05.0700:27
*schieb*
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.05.0700:44
Ich bin an dieser Mistmöhre auch verzweifelt. Ich glaube den kann man nur mit der Windowssoftware ansteuern. Hab ihn dann auf den Weg der kalten Verformung geschickt. Router in der Qualität bekommste nachgeworfen. Da ist jeder andere besser.
„bin paranoid, wer noch?“
0
djapple2
djapple202.05.0722:37
danke, das macht mir ja echt Hoffnung mit dem DrayTek. Ich werde mal versuchen die Router Software am PC zu installieren und dort den FW Upgrade probieren. Ansonsten werde ich mir wohl auch einen neuen kaufen... hab die Schnauze echt voll, nie wieder DrayTek!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.