Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme iP Vergabe, per Kabel sowie per Wlan?

Airport Extreme iP Vergabe, per Kabel sowie per Wlan?

gorgont
gorgont29.08.0719:20
Habe eine Airpor Extreme und mein MBP per Wlan angeschlossen, funktioniert auch wunderbar, jedoch kann ich mit meinem iMac irgendwie per Ethernet nicht ins Internet über die Station, per Wlan geht es wunderbar.
Ich hatte vorher einen Netgear Router, hier kann ich ja die IP des Routers und alle anderen IP Bereiche toll einstellen, irgendwie blicke ich bei der Airport in diesem Fall noch nicht durch, wo sehe ich zum Beispiel wer gerade mit der Basis verbunden ist, per Wlan oder auch Kabel?

Bitte um Hilfe, dass ich auch mit dem iMac per Kabel zugreifen kann.

IP Adresse soll nach folgendem Muster sein 192.168.2.x
Router: 192.168.2.1
Netzwerk Drucker (per Kabel) 192.168.2.2
iMac: 192.168.2.3
und das MBP per DHCP (der imac evtl auch)

der imac erkennt per DHCP folgende ip 169.254.59.169?!?!
so gehts leider nicht ins Netz...das MBP erkennt die richtige 192.168.2.4 per DHCP?

amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

gorgont
gorgont29.08.0719:31
Firmware 7.1.1 und DHCP habe ich eingetragen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tip
Tip29.08.0719:34
die 169.xxx-Nummer ist ein Zeichen dafür, dass er keine IP vom Router gezogen hat. DHCP war also erfolglos und er hat sich einfach ne Ersatz-IP zugelegt.
So gehts also nicht.

Vielleicht kabel oder Ethernet-Port defekt, wenn es mit dem MBP klappt.

Was für eine IP-Adresse kriegt der iMac denn per WLAN?

Stelle doch mal ne feste IP ein, z.B.
IP = 192.168.2.10
Netmask = 255.255.255.0
Router = 192.168.2.19
DNS-Server = 192.168.2.1

0
Tip
Tip29.08.0719:35
Stelle mal mehr IPs ein, also DHCP-Endadresse = 192.168.2.20

aber vor allem kann die DHCP-Lease locker auf 24 h und mehr
0
Tip
Tip29.08.0719:36
Startadresse sollte > 192.168.2.1 sein, also erst ab 192.168.2.2
0
Tip
Tip29.08.0719:41
Sorry: Mein erstes Posting: Router = 192.168.2.1
0
gorgont
gorgont29.08.0721:12
Jetzt funzt es, hab den Pool bis 192.168.2.20 gestellt und der iMac holt sich per Ethernet die richtige Adresse. Der NetzDrucker soll jedoch eine feste IP haben, ich teste das mal ein wenig. Danke aber schon für die Tips =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.08.0721:27
jetzt geht alles, brauch nur noch ein gescheites DSL2+ Modem.
Was könnt ihr hier empfehlen, hab im moment als Provisorium das Acror Standart Modem dran kann aber kein 16k DSL, also muss ein anderes her.
Evtl das Netgear Modem DM111 ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Wheeler29.08.0719:28
Eigentlich mußt Du bei der Airport Extreme bei DHCP "Server" einstellen und dann sollte die aus ihrem Adresspool IPs verteilen. Egal, ob jemand per WLAN oder Kabel verbindet.

Hat er bei Dir denn auch schon die aktuelle Firmware geladen?
Kam bei mir auch erst nach ein paar Tagen...
0
Wheeler29.08.0719:53
Jo, hätte ich jetzt auch gesagt. Dein Adresspool ist sehr klein. Da die IP-Vergabe über die MAC-Adresse geregelt wird und jedes Interface eine eigene hat brauchst Du also 2 für den iMac, 2 für das MB und dann für jedes weitere Gerät mindestens eine. Aber 20 Adressen würde ich immer mindestens vergeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.