Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme Netzwerk Problem!

Airport Extreme Netzwerk Problem!

Pretender24.08.0719:52
hallo zusammen!

folgendes soll funktionieren : ich habe mein modem mit dem ethernet kabel an den WAN Port von der airport station verbunden und mit einem anderen ethernet kabel meine airport station mit meinem powermac verbunden! soweit so gut, mit dem powermac hab ich auch überhaupt keine probleme inst netz zu kommen, nur mit meinem macbook!

ich muss dazu sagen ich bn vor kurzem umgezogen und in meiner alten wohnung hatte ich noch die alte airport extreme und habe meinen powermac nur über airport verwendet, ohne probleme!

so, jetzt hab ich folgendes problem: ich habe in den systemeinstellungen/netzwerk jeweils beim macbook als auch beim powermac DHCP eingestellt! beim airport dienstprogramm hab ich auch auf DHCP eingestellt, nur mach ich das hab ich schon mein erstes problem, er sagt mir das wenn ich das so einstelle, mein airport eine falsche ip adresse zugewiesen bekommt! dadurch kann ich dann weder mit dem macbook noch mit dem powermac ins netz! so, jetzt könnte ich aber im airport dienstprogramm statt über DHCP, alles manuell eingeben! mach ich das, funktioniert anscheinend alles, airport leuchtet grün, unter systemeinstellungen netzwerk ebenfalls (dort weist er mir eine 10.0.1.x adresse zu, was ja eigentlich eh korrekt ist)! nur was geht nicht, das internet! stelle ich dann im airport dienstprogramm auf den "bridge-modus" um, komm ich mit dem powermac wieder normal ins netz, nur geht dann natürlich das macbook nicht!

ich bin echt am verzweifeln! ich weiß nicht mehr weiter.....kann mir igrndjemand von euch helfen! ich wär euch wirklich dankbar!
0

Kommentare

Pretender24.08.0720:07
meinst du mein modem oder die airport station? also das modem ist nur ein modem!
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0720:11

Warum schliesst Du zwei Ethernet Kabel an?

Willst Du Deinem Avatar gerecht werden?

0
Pretender24.08.0720:22
mein modem ist an den wan anschluss von der airport station angeschlossen und von der airport station hab ich ein ethernet kabel von einem ethernet port an der airport station an meinem powermac angeschlossen! das ist dafür, das ich mit meinem powermac über ethernet und nicht über wlan ins netz komme!
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0720:49

Auf dem PowerMac ein Netzwerk anlegen...
(im AirPort Menu Pulldown Menu)

Internet Sharing aktivieren und den iMac per AirPort auf dein neuangelegtes Netzwerk verbinden.

Die AirPort Basisstation brauchst nicht mehr.
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0720:51

ah, unter Dienste noch Personal Web Sharing einschalten

0
Pretender24.08.0720:58
wahnsinn, vielen vielen dank, das werde ich sofort ausprobieren wenn ich zu hause bin! BITTE LASS ES FUNKTIONIEREN!!!!! DANKE
0
Pretender24.08.0721:03
das heißt ich stell das auf meinem powermac so ein und dann kann ich mit dem macbook drahtlos surfen!?
0
Wheeler24.08.0720:00
ist das wirklich nur ein modem? oder ein modem/router-kombigerät?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.