Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme Frage: AP-Status Anzeige bei 2 Computern

Airport Extreme Frage: AP-Status Anzeige bei 2 Computern

thewinter29.01.0620:09
Hallo
ich habe eine AP Extreme Station an ein DSL Modem angeschlossen , sie verbindet mich dann via PPoE mit dem Internet. Hatte bisher ein iBook G4 , in der Menüleiste wurde der Airportstatus angezeigt. Neben dem Netzwerknamen ein kleiner schwarzer Pfeil darüber kann ich die Internet Verbindung starten/beenden. Außerdem wird dort die Verbindungsdauer angezeigt. Jetzt habe ich mir einen neuen iMac gekauft, die Airport/Internet/Netz Einstellungen wie beim iBook eingestellt (klar , andere IP-Adresse) Der Unterschied: Im Airportmenu wird der Netzwerkname zwar eingeblendet, daneben aber kein schwarzes Dreieck, auch keine Anzeige der Verbindungsdauer. Auch Über das Programm Internetverbindung kann ich die Internetverbindung nicht starten/trennen (kein Button) . Wenn die Internetverbindung vom iBook gestartet ist, ist der iMac allerdings auch mit dem Internet verbundne. Möchte die Verbindung aber von beiden Computern aus starten können, ghet das ? Wenn ja , wo einstellen ? Wenn nein: wie kann ich das umstellen, das die Verbindung vom iMac aus, nicht vom iBook gestartet werden kann ?
0

Kommentare

thewinter01.02.0611:19
Keiner eine Idee ?
0
mkerschi
mkerschi01.02.0612:00
Ich nehme an, dass du deine PPOE Zugangsdaten am iBook eingegeben hast.
Diese Zugangsdaten, wie Username u. PW musst du aber mit den Airport Admin Programm in der Airport Station eingeben so dass die Airport Station die Verbindung herstellt. Mit der Admin SW stellst du die AE auf DHCP und dann startet sie neu. Probiere es erst ohne Verschlüsselungen und andere Sicherheitsmaßnahmen. Die beiden Macs musst du in den Netzwerkeinstellungen natürlich auch auf DHCP und Airport einstellen.
Die AE funktioniert mit dieser Einstellung als Router. Eventuell mußt du an der AE auch NAT aktivieren.
Michael
0
thewinter01.02.0613:28
Ah, O.K. mit DHCP klappt es, hatte bisher eine manuelle Adresse eingegeben. Geht auch unter WPA2. Danke ! Lutz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.