Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express; verstehe ich da etwas nicht richtig?

Airport Express; verstehe ich da etwas nicht richtig?

da_re
da_re12.11.0522:13
Hallo,

also was ich mich seit längerem Frage ist was es genau mit diesem Airportexpressteil auf sich hat. Habe mir diesen langen Text auf der apple Seite durchgelesen und denke ich auch verstanden. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Besitzer dieses Gerätes ja nochmal eine kleine Erklärung liefern bzw. das Einsatzspektrum näher erläutern.

Ich fasse mal zusammen:

1) Wlan

Basis in die Steckdose @@ Netzwerkkabel rein @@ Wlan Internet.

Gut, aber mittlerweile bekommt man ja fast nur noch Wlan router und diese z.T. hinterhergeschmissen. Über so einen billigen Wlan router hat man ja dann sogar Netz über Kabel (z.B. für den iMac) + Wlan für das PB, da die ja oft zusätzlich noch Netzwerkausgänge haben. Also nicht so wirklich toll, oder irre ich mich?

2) Satelliten und Musik

Man kann ja zur Basisstation Satelliten kaufen und diese im Haus verteilen @@ Stereoanlage oder Aktivboxen (was soll denn das überhaupt sein?) anschließen und dort Musik vom Rechner hören.

Klingt im ersten Moment sehr interessant. So eine schöne Aktivbox neben die Badewanne und dann Sonntags Morgen nicht ständig diese nervigen Moderatoren ertragen müssen, lieber so ein wenig iTunes shuffle Funktion... Aber wenn ich weiter darüber nachdenke doch auch irgendwie unausgereift. Liege da in der Wanne und dann folgt im shuffle auf Norah Jones plötzlich Sepultura @@ Track skippen; mist ist ja nicht Möglich da der Rechner entfernt steht. (mir ist schon klar, dass man im iTunes Playlists erstellen kann geht nur um das Prinzip).

3) Satelliten und Drucken

Ist ja auch möglich einen Drucker dran anzuschließen und diesen dann via Wlan von mehreren Rechnern aus zu nutzen bzw. diesen entfernt vom Rechner hinzustellen.

Ist hier eher so eine persönliche Sache, warum mir dass "egal" ist. Denn mir reicht es meinen Drucker von einem Rechner aus anzusteuern und der Drucker steht halt bei meinem Arbeitsplatz. Macht hoffentlich nachvollziehbar wenig Sinn Ihn zum Toaster in die Küche zu verbannen. Aber nichts für Ungut, das printer sharing feature leuchtet ein, macht aber für mich halt keinen Sinn.

4) Basis ist handlich @@ portabel

Schnell beim Freund in die Steckdose rein @@ Wlan Netzwerk aufgebaut und darüber z.B. 2 Rechner verbinden.

Brauch man doch garnicht dafür, oder irre ich? Wenn die Rechner über integriertes Wlan verfügen kann man die doch darüber einfach zusammenkletten.

Habe ich irgendeinen sinnvollen Einsatz vergessen oder irgendwas völlig falsch verstanden? Interessiert mich nur mal so aus reiner Neugierde. Einen schönen Samstag Abend noch allen.

Gruss,

da_re
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de13.11.0500:52
hi, ich habe airport express, weils nen gut zu konfigurierender acces-point ist.
das teil ist meine verbindung zwischen lokalem ethernet (da hängt auch mein router drin) und meinem powerbook, welches auf meinem schoß sitzt, welcher auf meinem sofa sitzt.

ich spiele darüber musik ab, während ich auffem sofa oder am schreibtisch oder egal wo in der wohnung sitze. ziemlich praktisch und keine doofen kabel vom laptop zur anlage... muss nix anstecken.

das selbe gilt für den drucker...
kann halt kabellos drucken von egal wo in der wohnung... zugleich kann ich auch von anderen rechnern aus drucken, ohne dass mein laptop eingeschaltet sein muss um den drucker im netz frei zu geben.

nebenbei hab ich das AE tatsächlich schon ab und zu mitgenommen zu meinem dad, wenn ich dort übernachtet habe. er hat kein w-lan und ich wollte mich nicht mit einem kabel an den schreibtisch fesseln oder eine 20m netzwerkkabelrolle mitschleppen.
(nebenbei hat er zwar nen mac, aber der hat noch kein w-lan integriert... sowas soll ja auch noch geben) schon ganz praktisch das teil

es besitzt tatsächlich unter manchen umständen eine daseinsberechtigung.
0
Sindbad13.11.0501:25
Könnte airport express außer einem Drucker auch einen Scanner o.ä. über den USB-Anschluss betreiben ?

Und Musik geht nur über iTunes ? D.h. Ton aus dem DVD-Player oder mit dem Real-Player geht nicht ?

Sindbad
0
vb
vb13.11.0501:29
da re

du musst ja nicht alle funktionen gleichzeitig benützen, also zb deinen drucker neben die badewanne stellen.

also, zu 1.:klar bekommt man so was nachgeschmissen, aber: ae lässt sich in 5-10 minuten konfigurieren - mach das mal mit der pc kiste nach. no way.
zu2: irgendwie kann man nicht alles haben - wenn du norah jones + acdc auf deiner platte hast, musst du damit rechnen, dass das mal hintereinander kommt. für deinen musikgeschmack kannst du apple nicht zur rechenschaft ziehen, oder?
zu3:die portability ist wohl eher für geschäftsreisende oä gedacht. hotelzimmer zb oder wenn man ne zeitlang in ner anderen stadt ist und kein hotspot ( nicht der von ner netten lady, sondern wlan technisch ) in der nähe ist. die ae soll gewissermassen eine zusätzliche , kleine kiste sein, die in der kleinsten pbtasche platz hat.
zu4:apple geht davon aus, dass es uns finanziell gut geht - deshalb hat man idealerweise mehrere aes, eine im büro - da hängt dann der drucker dran, eine im wozi für die stereoanlage, und zb eine in der küche zum beschwingten kochen.
ok, nicht jeder hat ein haus und oftmals reichts, wenn man einfach die wozi-tür auflässt, um die musik nebenan zu hören. aber es soll ja auch nur eine von vielen möglichkeiten sein.
wie gesagt - normalerweise hat man eine basisstation zb im flur am telefon-anschluss + zb eine zusätzliche ae, die man schwupps - mal eben umstecken kann. oder 2, oder 3 ... usw.
ist doch ganz einfach.....

ich hatte am anfang so ein 60 euro teil vom lidl - ich habs nicht geschafft,. damit mein netz zu konfigurieren. hab mir dann eben im gravis ( 1km von mir entf.) die ae gekauft + ne 4tel stunde später fluppte mein wlan.
apple-like halt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.11.0501:31
sindbad:
musik über itunes - nur da hab ich ein airport symbol gesehen. scanner? keine ahnung, erscheint mir aber unpraktisch, da man doch eher dran muss als an einen drucker.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac51.de
Mac51.de13.11.0501:41
scanner: an für sich nicht... gibts tausende threads drüber... evtl hat man mittlerweile nen workaround, das ding kann aber eigentlich nur drucker ansprechen. (technisch schwer machbar / kaum möglich, oder so)

musik:
nur über itunes, hast ja auch aufgrund der verschlüsselung (von musikindustr. gewünscht) ne verzögerung drinne, das heisst der ton kommt 1 bis 2 sek nachdem er gesendet wurde erst aus den lautsprechern.
er gibt möglichkeiten den ton eines films trotzdem an die anlage zu streamen und es hin zu bekommen, dass die verzögerung ausgeglichen wird: stichworte: vlc, streaming, airport express
hab hier auch im forum mal was dazu gesagt... es gibt also mindestens schon einen thread wo das breit getreten wurde... wenn nicht dutzende...
0
Mac51.de
Mac51.de13.11.0501:42
bzgl des scanners am airport gibts nebenbei auch nen paar threads...
0
Hot Mac
Hot Mac13.11.0504:48
Scannen via Airport?
Lieber wäre mir ein freier Port, an dem ich meinen Teleporter anschließen könnte.;-)
0
Ovi
Ovi13.11.0510:09
da_re

zu 2)

Es gibt von keyspan die Express Remote.



Das Teil kann man in den USB Port der AE stecken und per Infrarot Fernbedienung ginge dann auch das Weiterschalten, Spulen, Lautstärkeregeln...
Nur baden darf die Fernbedienung nicht. Das bleibt ein Problem.

Ovi
0
chiron
chiron13.11.0512:18
Ich hab das mittels salling clicker und meinem handy gelöst. Die Keyspann remote muss in sichtweite des Rechners stehen und ist keine Lösung für die Badewanne
0
TCHe
TCHe13.11.0512:55
Zum Drucker:

Ich drucke auch über die Airport (allerdings das UFO).
Zum einen habe ich ein Notebook, zum anderen muss ich wohnungsbedingt meinen Drucker woanders aufstellen, als meinen Schreibtisch.
Und ein Kabel quer durchs WoZi/ArbeitsZi wäre dann doch etwas unschön...

Es ist halt immer eine Frage, ob man selbst es braucht. Es gibt aber immer manche, die mit der ein oder anderen Funktion gut bedient sind

Zu 1) wurde alles gesagt, zu 2) eigentlich auch.
Und eine Sonntag Morgen Playlist kann man ja durchaus erstellen
0
Joerg Schiemann13.11.0513:04
Sindbad
Und Musik geht nur über iTunes ? D.h. Ton aus dem DVD-Player oder mit dem Real-Player geht nicht ?

Sindbad

Airfoil lets you send any audio to remote speakers attached to your AirPort Express. AirPort Express - It's not just for iTunes anymore.

0
da_re
da_re13.11.0521:48
Ich gebe zu: Scheint immer eine Frage des Blickwinkels zu sein. Habe ich mir allerdings schon fast gedacht, daher überhaupt der thread. Wollte, wie gesagt, mal ein Paar Meinungen dazu hören. Vielne Dank dafür.

ps. ist das wirklich so schwer andere Router zu konfigurieren? Liegt das dann daran, dass die alle nicht so toll mit mac harmonieren? In meiner (nicht allzulange her) Windowszeit hatten wir mal in einer WG so ein Teil (irgendwas von Arcor) und mein Mitbewohner (der nicht der fitteste in Sachen Rechner ist) hat das ziemlich schnell hinbekommen...
0
Ovi
Ovi13.11.0522:08
chiron

Wenn die Aktivboxen schon neben der Badewanne stehen, wie ja unter 2) angenommen, dann ist die AE ja wohl auch nicht so weit. Und daher geht das schon für den Fall 2).

Andere noch die AE aufwertende Sache:
Der optische (digitale) Audioausgang. Stör- und brummfrei in entsprechenden Verstärker...

Ovi
0
francois
francois14.11.0512:17
Airport Express: Apple könnte deutlicher sagen, daß die Einsatzmöglichkeiten sehr stark eingeschrängt sind!

Hier betreibt Apple, wie viel andere auch Augenwischerei. Ich habe auch gedacht 1)Ton 2)USB 3)Ethernet eine Schnittstelle im Haus, das ist ja eine tolle Idee. Eine sicher häufig auftretender Einsatz wäre gewesen. Ein Powerbook, man ist häufig unterwegs; da ist es praktisch wenn man nicht die ganze Periferie d.h. Ethernet-Drucker USB-DVD-Brenner, Scanner 2te Festplatte für Musik etc. immer wieder manuell neu verkabeln muss.

Also der Ton funktioniert allerdings ohne krücken nur mit itunes, siehe auch weiter Kommentare zu Airfoil etc.
Beurteilung: 4- (ausreichend) Die Beurteilung ist natürlich persönlich es gibt User, denen ist die Verbindung mit itunes völlig ausreicht. Es gibt aber auch User die sehen gern DVDs mit dem Powerbook / Quicktime etc. oder vielleicht ein zukünftiges anders Musikprogramm das nicht vom Monopolisten. Exkurs: Wir alle gönnen Apple den Erfolg. Ich sehe aber mit Schrecken das hier bereits Mechanismen laufen, die sonst von Apple Usern (think different..) massiv kritisiert werden.

Drucken mit USB geht wohl, aber alle anderen Funktionen z.B. Scannen oder einen Brenner anschliessen oder einen DVB-T Tuner geht wohl nicht. Fazit: 4- (ausreichend)

Ethernet: Internet ist wohl möglich, aber es gibt wohl niemanden, der ein echten WLAN-Router von der Tel. Gesellschaft für 29,- Euro bekommt, der dann ein AE für 129,- einsetzt. Außerdem ist der Telefonanschluss selten neben der Musikanlage. Ich versuche immernoch einen HP Drucker mit Netzwerk-Karte an dem Ethernet anzuschliessen, aber das geht sowieso nicht wenn Musik läuft und auch habe ich es bisher nicht geschafft den Drucker der an meinem Powerbook prima läuft über AE anzusteuern angeblich braucht man noch einen Switch ca. 25,00 Euro ??? Fazit Ethernet hat keine praktisch Funktion: 6 (ungenügend)

0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0512:51
Musik über iTunes wo ich will bzw. wo die AE ist, läuft über die Stereoanlage via AE, mehr brauche ich nicht. Mit Airfoil kann ich aiuch alle anderen Musikquellen an die AE schicken (Version 2 von Airfoil mit vielen Zusatzfunktionen kommt in Kürze).

Video streamen bringt nichts (Bild und Sound nicht synchron), wozu auch? Da ist ein Kabel einfach die bessere Lösung. Scannen über AE? Wozu sollte das gut sein? Will ich vom Rechner zur AE laufen, ein Blatt einlegen, den Scanvorgang dann am Rechner starten? Nicht wirklich. Scanner kann man auch jetzt schon via Airport sharen ( Digitale Bilder).

Die AE als zentrale Druckstation geht fein. Kaum ein Router ist so platzsparend wie eine AE.

Apples "Vision" ist natürlich, ganz viele AE zu verkaufem da man ja in jedem Zimmer eine haben sollte. Das ist das Geschäft. Aber das Teil funktioniert einfach prima mit dem, was es soll. Wer das nicht will, braucht sie auch nicht.

Und wenn jemand eine (fast ungenutzte) Keyspan Remote für die Badewanne haben will, kann er sich gerne bei mir melden, liegt hier herum.
0
HauDrauf
HauDrauf14.11.0513:41
Hmmm.

Jeder, der nur ein klein wenig über WLAN und Netze im Allgemeinen nachdenkt, wird doch recht schnell merken, dass diese Ideen USB-Sticks, Festplatten, Scanner usw. an die AE anzuschliessen total dämlich sind.

Es gibt halt noch kein "Wireless USB" und die AE hat auch gar nicht den Anspruch dies zu sein.
Dies dann in die Bewertung eines Produktes einfliessen zu lassen, naja....

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0514:25
Exakt!;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.