Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express und Netgear Router zusammen nutzen?

Airport Express und Netgear Router zusammen nutzen?

QuickSilverEX
QuickSilverEX01.04.0514:30
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist, durch eine Airport Express Station mein Funksignal des Netgear Routers zu erweitern?
Mir geht es nur darum noch einen Computer, der ein wenig weiter weg steht, kabellos ins Internet zu bringen.
Die Funkmusikmöglichkeit von Airport Express ist nicht sonderlich wichtig für mich
0

Kommentare

QuickSilverEX
QuickSilverEX02.04.0500:08
weiß denn keiner bescheid =(
0
MacMark
MacMark02.04.0501:46
Ja, man kann mit AirPort Express ein vorhandenes Funknetz in seiner Reichweite vergrößern.
www.apple.com/airportexpress/
„@macmark_de“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX02.04.0509:33
da lese ich aber nur von Airport Extreme Erweiterung...
0
MacMark
MacMark02.04.0511:00
QuickSilverEX
da lese ich aber nur von Airport Extreme Erweiterung...
Der Name ist Schall und Rauch. Die Technologie ist dieselbe. Du kannst jedes 802.11g und 802.11b WLAN mit der "Airport Express" erweitern.
„@macmark_de“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler02.04.0511:31
also bei meinem Zyxel ging es nicht !
0
MacMark
MacMark02.04.0511:48
Andreas Drechsler
also bei meinem Zyxel ging es nicht !
Welche Geräte waren beteiligt und in welcher Rolle (Basis, Verstärker/Erweiterung)?

Möglicherweise konnte Dein Gerät nicht als Access Point (AP) Repeater betrieben werden. Wenn es das kann, muß man die Media Access Control (MAC) Adresse des Basis Access Points beim Repeater Access Point angeben.

Ein ähnlicher Betriebsmodus ist Point to Point (PtP) Bridge beziehungsweise Point to Multiple Point (PtMP) Bridge, die hier aber nicht in Frage kommen.
„@macmark_de“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler02.04.0513:00
MacMark also der Zyxel wird als HauptSation benutzt und wollte dann mit der Express Station den Radius erweitern habe alle Filter (Wep,Mac) rausgenommen und dann mit den Install. Programm versucht es einzurichten es kam jedesmal eine Fehlermeldung seitens Zyxel.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX02.04.0513:21
genau das hatte ich nämlich befürchtet...
vielleicht melden sich noch ein paar die auch schon erfahrunug damit gemacht haben.
0
MacMark
MacMark02.04.0515:25
Welches Installprogramm und welche Fehlermeldung?
„@macmark_de“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX02.04.0516:40
Don
danke, aber ich hab schon einen Netgear Router und finde nicht das das billiger schrott ist.
Läuft ja alles prima hier im gemischten netzwerk.
Mir gehts halt nur noch um eine Erweiterung in einen etwas entfernteren Raum um auch dort einen Computer ins Internet zu bringen.
Zyxl ist zum beispiel relativ teuer und damit scheint es ja nicht zu funktionieren
0
Simoon
Simoon02.04.0516:44
QuickSilverEX
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist, durch eine Airport Express Station mein Funksignal des Netgear Routers zu erweitern?
Mir geht es nur darum noch einen Computer, der ein wenig weiter weg steht, kabellos ins Internet zu bringen.
Die Funkmusikmöglichkeit von Airport Express ist nicht sonderlich wichtig für mich

Hallo QuickSilverEx,

die Technik zum "Erweitern" des WLANs nennt sich Wireless Distribution System (WDS), und diese beherrschen bei weitem nicht alle 802.11x-Geräte. Airport Express indes schon, sowie z.B. auch einige Netgear-Router. Wie heißt Dein Router genau? Steht in der Dokumentation etwas bzgl. WDS? Vielleicht auf der Netgear-Webseite? Wenn ja, dann sollte es kein Problem sein den Radius Deines WLANs ohne Kabel zu erweitern.

Gruß,
Simoon
0
MacMark
MacMark02.04.0517:41
Ein Access Point, der für Deinen Zweck geeignet ist, wäre beispielsweise der DWL-2100AP von D-Link.
„@macmark_de“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX02.04.0517:41
Simon
alles klar danke für den Tipp, ich werde mal in der Anleitung und der homepage von Netgear nachschauen
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX02.04.0517:49
Mein Router nennt sich Netgear MR814v2 und so wie es aussieht hat er wohl kein WDS.
Da kann ich wohl nur noch hoffen das das Routersignal weitgenug reicht oder ich muss eine stärkere Antenne kaufen.
0
hase78
hase7802.04.0518:40
habe auch einen netgear router und Airport Express Station am laufen. funktioniert eigentlich einwandfrei. nur machnmal wir das funksignal unterbrochen. weiss nicht was da die ursache ist.
aber einfach den router aus- und wieder einstecken und schon läuft das netzwerk wieder.
mein router ist ein wrg614
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX02.04.0519:05
hase
du meinst WGR614 ?
Zu diesem Router finde ich auch kein WDS...is ja komisch.
Vielleicht gehts doch mit meinem Router
0
MacMark
MacMark02.04.0520:56
Gar nicht komisch, denn ich habe nichts von WDS geschrieben
„@macmark_de“
0
Don Quijote02.04.0516:27
QuickSilverEX
Hallo,
<br>ich würde gerne wissen ob es möglich ist, durch eine Airport Express Station mein Funksignal des Netgear Routers zu erweitern?
<br>Mir geht es nur darum noch einen Computer, der ein wenig weiter weg steht, kabellos ins Internet zu bringen.
<br>Die Funkmusikmöglichkeit von Airport Express ist nicht sonderlich wichtig für mich
<br>
<br>Ist natürlich möglich, jedoch ist die Netgear Hardware imho Billiger Schrott, würde die nicht nehmen.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.