Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express langsam?!!

Airport Express langsam?!!

kacheng
kacheng08.06.0719:18
Hallo,

mag es sein, dass die Zeit der Airport Express mit den zunehmenden Bandbreiten langsam abgelaufen ist?

Ich habe hier jetzt die Kabel Deutschland 16mbit Leitung und komme beim Anschluss des Modems direkt ans MacBook auf 24820kbit/s im Downstream. Wenn ich den Test als einziger an der Station angemeldeter über die Express: mit persönlichem WPA, automatischem Kanal, 100% Sendeleistung und einer Multicast-Rate von 2 und G-Modus mache, dann bekomme ich lediglich 13193kbit/s.

Wo geht der Speed verloren? Ich befinde mich im selben Raum mit der Station. Von den 54MBit brutto sollte doch eigentlich ein bisschen mehr übrig bleiben.

Den Test habe ich übrigens über mehrere Tage und mit verschiedenen Servern gemacht. Das Ergebnis war immer ähnlich.
0

Kommentare

alfrank08.06.0719:46
Woher sollen bei einer 16Mbit/s (=16384kBit/s) Internet-Leitung plötzlich 24820 kBit/s (=24 MBit/s) herkommen ?


13 MBit/s hört sich da schon korrekter an...
0
RobStyles08.06.0720:34
Bei eingeschaltetem WPA bricht die Sendegeschwindigkeit schon 'n bissl ein.....
0
smokeonit
smokeonit09.06.0718:44
wenn der bandbreiten einbruch so gross ist lieht das fast immer an interferenzen... mit einem wifi sniffer das wifi spektrum untersuchen... dann min. 4 kanele abstand von allen anderen wifi networks der nachbarn oder zusaetzlichen eigenen networks halten!

ich habe zuhause 2 wifi networks, und sehe im sniffer 1 eines nachbarn fast ueberall in der wohnung. der ist auf kanal 6, somit bin ich mit meinem offenen wifi auf kanal 1 und mit meinem airport extreme auf kanal 11.

im airport extreme network bin ich im WDS mode, WPA2 und 6Mbit mulicast rate.

meine bandbreite ist so um die 3,6-3,8Mbyte/sec=29Mbit/sec

somit habe ich viel luft mit meiner 16Mbit/1Mbit dl/ul DSL leitung... mit der bekomme ich wirkliche 1,9Mbyte/sec=15,2Mbit/sec

vergiss nicht das wenn upload und download zur gleichen zeit passiert alles geteilt durch 2 gilt, da sich wifi die bandbreite aufteilt. wenn du im LAN mit 3,6Mbit/sec downloadest dann ist 0Mbyte/sec im upload verfuegbar... das wird nie passieren da wenn man max. bandbreite downloaded und uploaded die bandbreite 50/50 verteilt wird, sprich 1,8Mbyte/sec upload und 1,8Mbyte/sec download!

aber ein gut eingestelltes WLAN sollte 3,6Mbyte insgesammte bandbreite bringen... vorrausgesetzt das in der nachbarschaft noch kanele frei sind und auf diesen nicht gefunkt wird....

wenn man z.b. den gleichen kanal wie ein nachbar benutzt und dieser ihn auch nutzt dann teil man sich den kanal 50/50. sind es 3 networks auf dem gleichen kanal kriegt jeder 33%, bei 4 nutzern im gleichen kanal sind es nur noch 25%.... und so weiter....

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit09.06.0718:48
und bei mir macht es keinen unterschied ob ich ohne encryption oder mit WPA2 funke... bekomme bei beiden eine max. bandbreite von 3,6-3,8Mbyte/sec

ein gutes tool um das zu testen ist ipnetmonitorX

oder grosse gezippte files durch network jagen....

aber ipnetmonitorX macht das zu 99% genau...

O:-)O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.