Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express - kann keine Verbindung zum Airport Extreme aufbauen - woran liegt das?

Airport Express - kann keine Verbindung zum Airport Extreme aufbauen - woran liegt das?

thebuddha05.09.1521:19
Hallo zusammen,

habe heut eine Airport Express (neuestes Modell) gekauft, und will folgendes erreichen:

Meine Netzwerk Hardware:
1. Fritzbox DSL-Router 7360 (für Telefon und DSL), kann nur 2.4 Ghz, und WLAN wird nur via Airport Extreme genutzt (siehe 2.)
2. amn die Fritzbox per LAN angeschlossen: Apple Airport Extreme Basistation (5. Generation), 2 Netzwerke (2.4 GHz und 5GHz eingerichtet)
3. Im Wohnzimmer: Apple TV, HDMI an AVR
4. Im Wohnzimmer: Airport Express (NEU)

Ich möchte nun meinen Blu-Ray-Player, AVR-Receiver an die Airport Express anschliessen, um u.a. via iPad-Apps lu-Ray-Player, AVR-Receiver zu steuern.

Da das Airport Express genau neben dem AppleT steht, ist die Signalstärke gleich, und Apple TV funktioniert mit der Airport Extreme.

Will nun das Airport Express mit dem Airport Extreme per WLAN vebinden, aber das scheint nicht zu klappen. Weder im Aiport-Utility Programm noch im WLAN-Icon in der Menüleiste erscheint die Airport Express.

Die Lampe am Airport Express blinkt gelb. laut Handbuch heisst es "mangelnde Signalstärke", schliessen Sie die Airport Express per LAN an den Router ". Aber genau das will ich doch nicht, und geht auch nicht, da 2 verschiedene Zimmer

Liegt es evtl. an dem Router-Mode der Airport Extreme "Off (Bridge Mode)"?
Aber bisher funktioniert das alles so mit dem Apple TV und WLAN mit mehreren Macs und iOS Devices.

Wer bringt Licht ins Dunkel und kann mir weiterhelfen?
0

Kommentare

Arne 205.09.1523:43
Hast du die Airport Express denn überhaupt schon eingerichtet, damit sie als Repeater läuft? Also AirPort Netzwerk erweitern ausgewählt und die passenden Daten vom WLAN der Extreme in die Express eingegeben?

Ansonsten, mit der Express verbinden (die spannt ein eigenes WLAN auf) oder per Kabel über den LAN (nicht WAN) Port der Express mit deinem bestehenden Heimnetz/der Extreme verbinden und dann über das AirPort Dienstprogramm die Express konfigurieren. Danach kannst du das Netzwerkkabel entfernen und die Express im Repeater Modus nutzen.
0
promac06.09.1508:17
thebuddha

Genau so wie Arne R. es beschrieben hat. Schließe die Express per LAN Kabel an die Extreme an.
Dann Dienstprogramm > Drahtlos > Netzwerk erweitern. Dort sollten nun die Daten der Extreme schon drin stehen (also selbe SSID und Passwort). Bridge Modus ist richtig und sogar ein MUSS!
Dann auf aktualisieren, wenn fertig vom LAN trennen. Dann an deinen gewünschten Platz hin, nun sollte die Express per WLAN als Repeater funktionieren.
0
thebuddha06.09.1513:05
Hllo, danke Euch allen - hat jetzt funktioniert !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.