Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express: Reichweite für Wlan in der Wohnung vergrößern

Airport Express: Reichweite für Wlan in der Wohnung vergrößern

Ute M.
Ute M.07.08.0720:03
vermutlich eine Anfängerfrage, aber dennoch: die Wohnung ist groß, es gibt 2 Macs (10.4.10) und einen Wlanzugang über Airport Extreme sowie eine Airport Express-Station um Musik auf eine Anlage zu schicken. Leider bekommt ein Mac (der von der Basis am weitesten entfernte) zeitweise eine schlechte Internetverbindung. Der Applehändler meines Vertrauens riet zur Anschaffung einer weiteren Airport Express-Station, die ich irgendwo auf halbem Weg platzieren sollte. Und er riet bei der Konfiguration sie "in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren", dadurch würde sich in jedem Fall die Reichweite vergrößern. Habe ich alles gemacht, Express ist konfiguriert und wird auch z.B. in iTunes erkannt (hier ist mittelfristig auch noch mal Airtunes geplant) aber leider hat sich bezüglich der Empfangsqualität nix verändert. Der von der Basis entferntere Mac hat emfängt nur wenig.
Jetzt habe ich noch mal auf den Appleseiten nachgelesen und jede Menge Verwirrendes über WDS gelesen. Die Konfiguration ist ja leider noch mal eine ganz andere Klasse ...
Ist denn mein Weg überhaupt sinnvoll oder bringt das eh nix? Geht eine Verbesserung der Wlan-Stärke via Airport nur über WDS?
0

Kommentare

Josef
Josef07.08.0720:35
Du hast jetzt also eine AirPort Extreme und zwei AirPort Express? Das sollte eine durchschnittliche Wohnung (auch wenn sie etwas größer ist) durchaus abdecken. Wieviele Meter sind es denn vom letzten Mac zur nächsten AirPort Express?
0
Ute M.
Ute M.08.08.0710:44
also, zwischen der Extreme Basisstation und dem Mac am anderen Ende der Wohnung (sie ist sehr lang gezogen) liegen bestimmt 15 m und eben auch einige Mauern. Deswegen kam ja die Empfehlung, auf halber Strecke noch mal ein AirportExpress in das vorhandene Netzwerk zu integrieren, was aber eben keine erkennbare Veränderung gebracht hat.
0
promac08.08.0713:36
schau mal da ...
0
Josef
Josef08.08.0714:45
Ich verstehe nicht, was es bringen soll, ZWISCHEN den vorhandenen Stationen noch eine AirPort Express zu positionieren. Die Verbindung zwischen den beiden Stationen war doch davor okay, oder? Nach meiner Meinung müßte die AirPort Express ans Ende, zwischen dem letzten Mac und der nächsten Basisstation. Und natürlich das Netz als WDS konfigurieren, wie von promac beschrieben.
0
Ute M.
Ute M.08.08.0717:22
schon mal danke für die Infos.
So wie ich das jetzt verstehe geht es also nur über den WDS-Weg.
Ich hatte es bislang so verstanden, dass es auch so funktionieren könnte, eben durch Integration einer zusätzlichen Expressstation in ein vorhandenes Netzwerk. Und wenn diese dann zwischen dem entferntesten Mac (mit dem schlechten Empfang) und der Basis auf halbem Weg positioniert ist, dann hoffte ich würde es klappen. Und so war auch der Tipp des Verkäufers...
(sick)
0
Josef
Josef08.08.0717:28
Jo, das müßte schon klappen. Du kannst ja mit der Position der AirPort Express ein bißchen experimentieren. Das ist ja das Schöne ander Express, daß Du sie einfach nur irgendwo in eine Steckdose einstecken mußt - fertig. Allerdings wirst Du nicht darum herum kommen, das WLAN als WDS zu konfigurieren. Ist ein bißchen Bastelarbeit, aber es lohnt sich.
0
Ute M.
Ute M.08.08.0718:02
danke für den Tipp. Dann komme ich um WDS-Konfiguration wohl nicht rum. Überfordert mich im Moment noch etwas, da muss ich mich erst mal weiter einlesen ...:-y
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0720:37



0
RustyCH
RustyCH08.08.0720:55
Manchmal hilft es auch die Position der Airportstation zu verändern. Z.B. in die Höhe, oder in's nächste Zimmer mit längerem Kabel, ich bin so schon durch 2 Böden quer in einem Blockwohnung (Armierter Beton) gekommen. Dazu lässt du im Airportdienstprogramm die Empfangsstärke anzeigen, und setzt die Airportstation um.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Ute M.
Ute M.14.08.0709:52
Also, jetzt hat es geklappt: WDS-Netzwerk ist eingerichtet, problemloser Empfang endlich an allen Macs. Noch mal danke für die Tipps.
0
kacheng
kacheng14.08.0710:07
Brauchst Du denn überhaupt noch die 2. Express?
Vielleicht klappt es ja auch ohne die und nur mit der Express an der Musikanlage??!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.