Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express Imac 17" + Ibook 12"

Airport Express Imac 17" + Ibook 12"

llcoolk09.02.0509:48
hallo liebe macgemeinde

ich habe folgendes problem

ich gehe über eine Airport Express basisstation ins Internet, bisher mit meinem Imac 17" (800 Mhz) mit 802.11b Card. steht 2 Räume von der Basisstation entfernt und hat einen sehr guten Empfang!

besitze seit gestern ein neues IBook 12" (1200 Mhz) mit Airport Extreme an board. Bei diesem schwankt allerdings der Empfang sehr stark, von wenig empfang bis mittelmäßig. Auch wenn ich mich in dem Raum befinde wo die Basisstation ist, ist der Empfang schlechter als beim Imac der 2 Räume weg steht?????

vielleicht kennt ja jemand das problem und eine abhilfe?

lg. llcoolk
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler09.02.0509:54
bei mir genau das gleiche mit einem iBook 1,33mHz nach der Anzeige oben müßte ich überhaupt keinen Empfang habe und stehe 5m neben meinen WLAN Router.:-/
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0510:43
Ich gehe davon aus, daß Dein System auf dem aktuellsten Stand ist, oder ?
Ich hatte mal das gleiche Problem.
Nach dem letzten "Airport Update" funktioniert aber alles wunderbar.

Ich könnte sogar kostenlos - auf Kosten meines Nachbarn - surfen, wenn ich das dann wollte.
0
nova.b09.02.0511:20
was passiert, wenn du den bildschirm vertikal stellst? wird der empfang dann besser? da die antennen seitlich vom display sitzen (jedenfalls im PB) stehen sie schräg und sind deshalb nicht ganz optimal im empfang.
andererseits heißt ein oder zwei balken nicht, dass die geschwindigkeit beim surfen beeinträchtigt wäre. nur bei datenübertragungen zum iMac hättest du niedrigere datenraten als möglich.

mein titanium hatte immer perfekten empfang, während das Alu schwankt und auch generell nicht so hohe empfagsleistung anzeigt. das trat aber erst nach einer reparatur bei apple auf.
deshalb vielleicht auch noch mal das antennenkabel an der airportkarte prüfen.
0
llcoolk09.02.0511:38
hot mac,

beide systeme sind am aktuellsten stand!

nova.b

leider keine verbesserung wenn man den bildschirm vertikal stellt. normalerweise haben die ibook´s doch einen besseren empfang als die powerbooks hab ich zumindest irgendwo einmal gelesen.
hat die airport extreme überhaupt noch ein antennenkabel? ich dachte dies gibts nur mehr bei der 802.11b variante?

lg. llcoolk
0
grobhart
grobhart09.02.0511:40
finde ich sehr ungewöhnlich: meiner erfahrung nach bekommen ibooks von allen apple rechnern immer den besten empfang (ganz im gegensatz zu den alu books zum beispiel)
kann das bei meiner kombi imac/ibook ebenfalls feststellen: ibook ist der klare empfangssieger - allerdings habe ich noch ein G3 ibook mit 11 mbit airport - vielleicht liegts ja auch daran..?
zu prüfen wäre auch, ob ggf. irgendwelche metall vorkommen (wand/decke/tisch..) das ibook irritieren könnten..bemerkst du denn auffällige veränderungen des signals, wenn du dich mit dem ibook mal im raum bewegst, den winkel änderst oder das display bewegst?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0513:58
Ich schätze, Du wirst mal die Karte ausbauen müssen.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer ?

Keine Angst, ist keine große Sache.
Vielleicht ist die Karte nicht richtig eingesetzt, obwohl:-/, ob das überhaupt möglich ist ?

Hast Du die Möglichkeit, die Basisstation woanders anzustöpseln ?
Vielleicht stört irgend etwas im Raum, aber dann würde es mit dem iMac ja auch nicht funktionieren...

Tut mir sehr leid, aber momentan fällt mir nichts mehr ein.
0
nova.b09.02.0514:17
ich meinte: antennenkabel an der karte feststecken, da ist ein kleiner silberner stecker der etwas schwer einrastet. falls du die airportkarte mal rausziehst und wieder einsetzt, musst du das ohnehin machen. ein- /ausbau kann manchmal wunder wirken. denn bei der technik ists wie im richtigen leben: meistens sinds kontaktprobleme.....
0
mistamilla
mistamilla09.02.0514:39
Hatte dasselbe an einem PB 12". Karte aus- und wieder eingebaut hat geholfen. Die AE-Karten lassen sich relativ schwer eim Steckplatz einrasten und der Antennenstecker ist auch etwas schwergängig.
Hot Mac
Solche Nachbarn habe ich auch. Gleich zwei - und beide WLAN-Sationen ungeschützt mit den Standard-PWs... :-&
„ITZA GOOTZIE“
0
MacMark
MacMark09.02.0514:45
Das iBook kurz zuklappen, wieder öffnen, dann ist der Empfang meist wieder besser.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0515:13
mistamilla
Hot Mac
Solche Nachbarn habe ich auch. Gleich zwei - und beide WLAN-Sationen ungeschützt mit den Standard-PWs... :-&

Ich gebe Dir den guten Rat, Deine Nachbarn nicht darauf hinzuweisen.
Meiner spricht nicht mehr mit mir.

"Dosen-User" eben, kann man nichts machen.
0
mistamilla
mistamilla09.02.0515:19
Hot Mac
mistamilla
Hot Mac
Solche Nachbarn habe ich auch. Gleich zwei - und beide WLAN-Sationen ungeschützt mit den Standard-PWs... :-&

Ich gebe Dir den guten Rat, Deine Nachbarn nicht darauf hinzuweisen.
Meiner spricht nicht mehr mit mir.

"Dosen-User" eben, kann man nichts machen.
Ich weiss auch immer noch nicht, welcher Nachbar es ist... Da stehen ein paar Mehrfamilenhäuser in der Nähe rum.
Aber war denn deiner nicht dankbar, dass du ihn auf den "Missstand" hingewiesen hast?
„ITZA GOOTZIE“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0519:22
mistamilla
Hot Mac
...Ich weiss auch immer noch nicht, welcher Nachbar es ist... Da stehen ein paar Mehrfamilenhäuser in der Nähe rum. Aber war denn deiner nicht dankbar, dass du ihn auf den "Missstand" hingewiesen hast?

Nö, ganz und gar nicht.
Sollte er eigentlich, da er sich "ebay-powerseller" schimpft und gebrauchte "Mini Cooper" anbietet.

Ich bin wirklich nicht der größte Hacker vor dem Herrn, aber, wer einen "Mini Cooper" will, den mein Nachbar im Sortiment hat, der könnte ihn auch über mich beziehen.

Mein Nachbar benutzt einen "Vigor", ein hervorragendes Teil, eigentlich, wenn er dann den Passwortschutz, die Verschlüsselung und die Firewall einschalten würde.

Übrigens, in Deinem Fall wird es sich wohl auch um einen unmittelbaren Nachbarn handeln. (...wegen der eingeschränkten Reichweite...)

Gruß

Hot Mac



0
damian
damian15.02.0522:07
schau mal in diesem thread hier, ich hatte dem anschein nach dasselbe problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.