Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express - DSL Modem, Router oder WLAN Router mit DSL Modem?

Airport Express - DSL Modem, Router oder WLAN Router mit DSL Modem?

DerKieselbach21.03.0812:55
Hallo Forum,

nach langem Suchen gehe ich lieber den einfachen Weg und frage EUCH!

Folgendes: Ich werde in den nächsten zwei Wochen mein neues MBP bekommen, mein erstes eigenes Notebook ever.

Ich interessiere mich für Airport Express (möchte kein Kabel am MBP hängen haben um Musik zu hören), da AirTunes und Drucken per WLAN ne klasse Sache sind, da wir dann ein MB und ein MBP im Haus haben.

Nun meine Frage: Airport Express ist doch quasi der WLAN Router (nur ohne Modem), empfiehlt es sich jetzt eher nur ein reines DSL Modem ohne Router zu holen, einen DSL Modem mit Router oder ein DSL WLAN Router (wobei WLAN ja eh über die Airport Express geht, wäre also doppelt)? Was soll man nehmen? Welcher Hersteller ist gut, welches Modell empfehlenswert? Sollte so im mittleren Preissegment liegen.

Dann noch eine Frage, WLAN per Airport Express ist nichts anderes als WLAN per Fritz!Box oder ähnlichem - sprich max. 10 Benutzer (bei AE) können sich per WLAN ins Internet einwählen - einfach WLAN auswählen und WEP/ WPA oder wie auch immer eingeben?

Dankeschön und frohe Ostern!
0

Kommentare

DerKieselbach21.03.0813:04
Nachtrag: Ich bin bei 1&1 und habe momentan die FRITZ!Box FON WLAN 7170 und telefoniere über diese Box. <- falls das wichtig ist...
0
smokeonit
smokeonit23.03.0802:06
die airport express ist auf die hardware von apple abgestimmt. mit anderer wifi hardware wirst du niemals so gute bandbreiten erreichen wie mit den airports.

ausserdem ist die neue express 802.11n, also mit 300Mbit/sec (150Mbit real). das sollte für die nächsten jahre reichen. im moment ist ja VDSL mit 50/10Mbit das schnellste weit und breit...

im LAN sollte 150Mbit auch schnell genug sein um GB files zu verschieben oder HDTV auf einer set-top-box an deinem TV anzusehen...

ausserdem kannst du die express mitnehmen wenn du mal auf reisen gehst oder zu freunden... dafür ist sie echt geil! andere stationen sind zu gross und haben ext. netzteil, alles nicht gerade pluspunkte um diese mobil zu verwenden...



0
smokeonit
smokeonit23.03.0802:12
die express kommt einfach an einen freien ethernet port der 7170, die ich auch habe... meine 7170 nutze ich als access point für leute die internet brauchen, ohne verschlüsselung (kanal 6), und meine airport extreme ist an die 7170 angeschlossen, meine express hängt neben meiner hifi-anlage und TV, um musik darüber zu hören. (kanal 1 und WPA/WPA2 personal).

die airports schaffen 28-30Mbit (802.11g) und die 7170 schafft so 16-20Mbit (802.11g). ich habe keine nachbarn die auf meinen kanälen dazwischenfunken (interferenz).

ich habe so 3-4x in der woche besuch auf der 7170, leute die zwischen 15min und 2-3h online gehen. da ich flatrate und 16Mbit DSL habe stört mich das nicht im geringsten. die 7170 ist auf einem anderen subnet und die wifi clients können nicht miteinander kommunizieren. also ist das alles sehr sicher... (das passwort der 7170 sollte ein gutes sein, 6-8 buchstaben mit klein und grossschreibung an unkonventionellen orten, und dann 6-8 zahlen. dann kannst du sicher sein das deine 7170 nicht gehackt wird!)



0
smokeonit
smokeonit23.03.0802:15
DerKieselbach
...einfach WLAN auswählen und WEP/ WPA oder wie auch immer eingeben?


WEP und WPA sind nicht das selbe!

WEP wird von script kiddies in 60 sekunden gehackt!

WPA/WPA2 personal ist mit einem guten passwort nicht hackbar!


0
smokeonit
smokeonit23.03.0802:21
wenn das häckchen nicht gesetzt ist verhinderst du das leute auf deine computer an der express oder im lan zugreifen können:
0
DerKieselbach23.03.0812:59
Vielen Dank für die doch sehr ausführliche Antwort.

Ich werde es wie folgt machen, ich verkaufe meine FRITZ!Box FON WLAN 7170 - kaufe mir von dem Geld Airport Express und kaufe mir dann günstig bei eBay eine FRITZ!Fon Box ohne WLAN (unter 50,- - alles aus geldtechnischen Gründen - Azubi halt.

Dann muss ich doch nur die FRITZ!Box FON ans DSL anschließen, die FRITZ!Box FON per LAN mit der Airport Express verbinden, Airport Express mit der Anlage/ dem Drucker verbinden - Airport Dienstprogramm starten, konfigurieren und fertig?

Wie ist das mit "Mit einer AirPort Express Basisstation, die an ein ADSL- oder Kabelmodem angeschlossen wird, können bis zu 10 Benutzer gleichzeitig im Web surfen, E-Mails senden, Mitspieler bei Multiplayer-Spielen schlagen und vieles mehr - ohne Kabel." gemeint - es können also maximal 10 Personen gleichzeitig per WLAN surfen? (Das wäre bei mir kein Problem, da sind max. 5 WLAN Geräte gleichzeitig im Netz)

Wie finde ich raus, ob mein HP deskjet 3645 überhaupt per Airport Express funktioniert?

Nochmals vielen Dank für deine Antworten, sonst hat ja niemand geantwortet...

Frohe Ostern!
0
hpi23.03.0814:03
Für Deine fünf Geräte reicht die von Dir beschriebene AE-Konstellation locker.
Mit der AE nutzt Du Deinen Drucker via Bonjour. Das funktioniert prima.
Ich hab übrigens zwei AE übrig (802.11g), in tadellosem Zustand mit OVP ...
0
DerKieselbach23.03.0815:05
Hehe, nettes Angebot, aber habe gestern im Apple Store für 82,- € bestellt, ging sogar gestern in den Versand.

Aber mein Dad hat vlt. Interesse, was möchtest denn für eine haben?
0
hpi23.03.0815:15
@DerKieselbach:
Fünfzig?
0
Helmut23.03.0816:23
Kauf dir, oder besser, ersteigere das Speedport 200 Modem. Das kostet nicht die Welt und dürfte mit Sicherheit ausreichen.
0
DerKieselbach23.03.0818:51
Habe mir gerade eine neue FRITZ!Box FON 5140 für 47,40 € inklusive Versandkosten bei eBay ersteigert.

Ich denke der Preis ist ziemlich fair, schließlich Neuware.

Jetzt muss ich nur noch meine FRITZ!Box FON WLAN 7170 verkaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.