Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express Basis "Reichweitenerhöhung"?

Airport Express Basis "Reichweitenerhöhung"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work04.01.0623:44
Hallo,

eine zweite Airport Express Basis ließ sich nicht als Repeater einsetzen (wurde einfach nicht gefunden).

Deshalb überlege ich nun, eine extra Antenne zu kaufen.

Kann jemand von Euch aktuell eine empfehlen? Umso stärker, desto besser!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.04.01.0623:53
Wie weit sind die en Stationen auseinander?
0
Dirk B.
Dirk B.04.01.0623:54
beiden Stationen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.01.0600:04
Zum einrichten hatte ich sie sogar einen Meter voneinander entfernt, trotzdem wurde die zweite nicht gefunden (scheint defekt zu sein).

Deshalb möchte ich ja eine "Verstärker-Antenne".
0
Dirk B.
Dirk B.05.01.0600:36
Hallo Marcel,

für eine zusätzliche Antenne hat die Airport Express keinen Anschluss. Du müsstest also basteln.

Ich habe auch eine 2. Express zur Reichweitenerhöhung laufen. Zwischen beiden sind zwei Betonwände und ca. 10 Meter Luftlinie. Es funktioniert tadellos. Ich hatte auch Probleme, die 2. Station zum Netzwerk der ersten hinzuzufügen. Es ist eine Weile her, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie es doch funktioniert hat.

Ich würde eher die (vielleicht) defekte Station umtauschen.

Viele Grüße Dirk
0
matze-e
matze-e05.01.0601:03
Hmm, also bei mir läufts auch. Findet dein Mac die neue Station wenn sie an ist? Bist du dir sicher, dass sie nicht funktioniert? Hast du alle deine Sicherheitsmaßnahmen an der Alten mal überprüft. Ich hatte anfangs nämlich Probleme mit meinen MAC-Filtern.:-y
Hoffe für dich, dass es doch noch geht. Ansonsten: die Extreme hat nen Antennenanschluss, wenn du nicht, wie von Dirk B. vorgeschlagen, basteln möchtest.

Gruß, Matze
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.01.0610:29
Danke für Eure Hinweise. Werde es heute noch einmal probieren.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung, wie man eine zweite Airport Express Basis als Repeater einsetzt?

Weder mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm noch mit dem AirPort Assistent konnte ich sie finden und die in einer amerikanischen Anleitung beschriebene Option des AirPort-Assistenten, wo man das Netz erweitern möchte kam auch nicht zum Vorschein...

An WPA liegt es aber hoffentlich nicht, oder?
0
matze-e
matze-e05.01.0610:40
Nein, ich denke nicht, da die neue Station ja kein WPA voreingestellt hat, du sie also finden müsstest. Ist vielleicht wirklich kaputt.:-(
Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.:-(
0
Scheune
Scheune05.01.0610:49
Es läuft bei mir auch, allerdings habe ich auch lange fummeln müssen, bis es klappte. Bei mir hats dann am Ende der Airport Assitent getan. Genauer beschreiben kann ichs hier allerdings auch nicht mehr, ist zu lange her.
0
Scheune
Scheune05.01.0610:49
Die zweite Station muss als "WDS" oder so ähnlich eingerichtet werden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.01.0613:20
Hatte die zweite Station auch mal mit der Reset-Taste (>30 Sekunden) zurückgesetzt.

Vielleicht ist dabei "etwas schief gelaufen"?

Was wäre, wenn ich die erste Station kurzzeitig deaktiviere (raus aus der Steckdose) und die zweite dann direkt über ein Ethernet-Kabel anspreche?

Wäre das eventuell ein sinnvoller Versuch? Oder macht es keinen Unterschied, ob ich die zweite Station drahtlos oder "per Kabel" anspreche?

Und wurde das Passwort beim Reset auch zurückgesetzt? Wenn ja, auf welches?

Fragen über Fragen...
0
Insert Text Here05.01.0614:29


0
Jorgu
Jorgu05.01.0614:36
Ansonsten findest du hier einen super und sehr praktikablen Tipp zur Reichweitenerhöhung!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.01.0615:21
Ok, dann werde ich es demnächst noch einmal versuchen und hier berichten.

Danke noch einmal für Eure Hilfe!
0
Mac51.de
Mac51.de05.01.0615:31
also auf jeden fall (wie schon gesagt) auf beiden stationen wds aktivieren.
eine station als haupt-station, die andere später als nebenstation (oder so)
es gibt aber doch auch in den dienstprogrammen nen assistenten der das step-by-step macht, oder?

dafür dann vorher evtl beide stationen mal resetten (dabei sollte nix schief gehen können, da die firmware nicht verändert wird)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.01.0617:03
So, nachdem die defekte Express durch eine funktionierende Extreme ersetzt wurde und ich alles noch einmal zurückgesetzt habe, funktionierte es auf Anhieb.

Die Extreme arbeitet jetzt als WDS-Sender, die Express als WDS-Empfänger.

Danke Euch allen für die Hilfe!
0
Arclite
Arclite05.01.0614:01
Nen vollen reset macht man indem man die resettaste drückt, und die station währendessen (taste noch gedrückt!) in die steckdose steckt. Steht so im Handbuch. Dabei wird das Password auf public gesetzt. Das Diensprogramm sendet das automatisch und man muss somit keins eingeben. Bei mir funktioniert das ganze in Verbinung mit nem Linksys WRT56G Router ohne Probleme indem ich als Modus "Join Wireless Network" eingestellt hab, und SSID (Netzwerkname) sowie WPA2 Key eingegeben hab. Funktioniert seit dem Ohne Probleme. Sowohl mit der alten V6.2 als auch mit der neuen V6.3 Firmware.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.