Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express + B&O BeoSound 1

Airport Express + B&O BeoSound 1

macnobby15.01.0614:45
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir ein weiteres Mal hefen.
Habe eine BeoSound 1 und ein PB 12" 1GHz. Die Beosound hat einen Kopfhörer Ausgang und eine AUX Buchse. (ich weiß nicht was AUX bedeutet.)
Kann ich mit der AirportExpress Station meine iTunes Musik steuern und wenn ja, was für Kabel benötige ich? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß
macnobby
0

Kommentare

MaChris
MaChris15.01.0615:34
Hi Nobby,

ich kenne die Beosound 1 zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass der AUX-Eingang ein Chinch-Anschluss ist. Da die Airport Express einen Kopfhörerausgang hat brauchst Du folglich ein Kabel Stereoklinke<Chinch, bekommt man quasi überall (lass' Dich nicht bei Mediamarkt abzocken), liegt aber auch vielem Computer-Sound-Equipment - z.B. Soundkarten - bei. Vielleicht stöberst Du mal im Keller...
0
vb
vb15.01.0617:00
stero-miniklinke 2mal chinch ( links rechts )

stereokabel. gibts oft auch im türkenlädle für 2,50.-
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macnobby16.01.0618:57
Vielen Dank für Eure Hilfe.:-)
0
vb
vb16.01.0620:22
AUX steht übrigens für Auxiliary ( also behelfs-eingang ) und ist ein audio-eingang für irgend ein x-beliebiges audiogerät ( mini-disk, computer, walkman, wasauchimmer ), das nicht standardmässig vorgesehen ist wie cd, tape oder tuner, die gängigsten eben...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macerv
macerv16.01.0620:30
Hallo macnobby,

wenn deine B&O Anlage wie meine nur einen DIN AUX Eingang (runder Stecker mit 5 oder7? kleinen Pins) hat dann brauchst du noch einen Adapter von chinch auf DIN Stecker.

Gruss Christoph
0
MaChris
MaChris16.01.0620:49
Oh gruselig... Ich dachte, diese Stecker seien mit den Plattenspielern untergegangen...
0
macerv
macerv16.01.0621:30
Jo, da war ich auch ganz schön überrascht:-/ aber schön sind sie schon die B&O Teile;-)
0
vb
vb16.01.0621:34
wie sieht denn nu dein aux eingang aus? rund mit 5 kleinen öffnungen, oder 2x cinch weiss/rot?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MaChris
MaChris16.01.0621:36
Vollkommen richtig und klanglich sicherlich auch Oberliga. Aber sollte man nicht gerade dann auch die I/O-Schnittstellen den (seit Jahrzehnten gültigen) Standards anpassen?!

Aber egal...

Nobby
Kauf' Dir einfach beide Adapter, dann haste für alle Zeit Ruhe und vielleicht kann man die ja irgendwie so dahinter"friemeln", dass man den Kabelverhau nicht auf Anhieb sieht...
0
macerv
macerv16.01.0621:44
Wenn ich Gäste habe schauen die inzwischen mehr auf den iPod nano als auf die daneben stehende BeoSound-Anlage (deren CD-Player habe ich schon seit Monaten nicht mehr benutz):-D
0
firevsh2o
firevsh2o16.01.0622:27
Es ist definitiv ein Din-Stecker. (Ich habe mal für B&O gearbeitet) Theoretisch müsste jeder B&O Laden ein Kabel mit Klinke/Din auf Lager haben. Ansonsten geht es mit dem Kabel-Ding da oben Klinke/Chinch(m) und dann halt weiter Chinch(f)/Din.
0
vb
vb16.01.0623:08
macnobb zur erklärung

Ansonsten geht es mit dem Kabel-Ding da oben Klinke/Chinch(m) und dann halt weiter Chinch(f)/Din.


m=male/männlich/stecker
f=female/weiblich/buchse

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ben16.01.0623:51
Da muß ich Dich/Euch leider enttäuschen - B&O benutzt zwar den DIN Stecker, aber der ist nicht normgerecht belegt. Im Internet kusieren aber Anleitungen zum umlöten. Ich habe mich so über B&O geärgert, weil der fake DIN-Adapter von denen wirklich unverschämt teuer ist.
0
macerv
macerv17.01.0600:26
Ben
..... B&O benutzt zwar den DIN Stecker, aber der ist nicht normgerecht belegt. ....

Stimmt, den B&O-eigenen, DIN-genormten Stecker gibt´s bei B&O

0
macnobby17.01.0620:43
Hallo, habe momentan sehr viel zu tun und kann deswegen eure Fragen erst jetzt beantworten. Der DIN AUX Eingang ist ein runder Stecker mit 7 kleinen Öffnungen.

Ben
Weißt Du wie der Stecker genau heißt und wieviel er kostet?

Habe noch einen iPod der ersten Generation, den könnte ich auch anschließen. Nur gefällt mir die Lösung über Airport Express ganz gut.

Schöne Grüße.
Norbert
0
macnobby17.01.0620:50
Habe noch vergessen, mich recht herzlich für eure Hilfe zu bedanken.
DANKE:-D
0
vb
vb17.01.0620:57
macnobby
Hallo, habe momentan sehr viel zu tun und kann deswegen eure Fragen erst jetzt beantworten. Der DIN AUX Eingang ist ein runder Stecker mit 7 kleinen Öffnungen.

dann wirst du nicht umhinkommen, den b+o-eigenen stecker zu kaufen ( ausser du hast einen fein-lötkolben, eine ruhige hand und die nötigen kenntnisse )
es ist wirklich kurios, dass es solche individual-lösungen heutzutage noch gibt...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ben17.01.0621:01
Was der kostet weiß ich nicht. Ich habe eben mal aus Spass im B&O Store Friedrichstraße angerufen und der war der Meinung es geht mit einem normalen Kabel aus dem Handel - in dem gleichen Laden haben sie mir aber gesagt, dass das nicht geht und mir damals den eigenen Adapter angeboten... er hat gesagt ich soll vorbeikommen und er würde meine Anlage überprüfen wenn das mit dem "normalen" Kabel nicht geht...

Ob Du iPod oder Airport Express anschließt ist schnurz piepe egal... ist ja beides Miniklinke.
0
macnobby17.01.0621:20
vb
habe leider zu diesen Arbeiten 2 linke Hände und überhaupt keine Kenntnisse.

Ben
hatte gedacht, es klappt über den Kopfhörerausgang an der B&O.

Nun ja, habe in Leverkusen einen B&O Fachhändler. Hoffe, er ist kompetent.

Viele Grüße.
Norbert
0
Ben17.01.0623:14
Der Kopfhörerausgang ist ja ein Ausgang (von der B&O IN den Kopfhörer)... Du brauchst aber einen Eingang... Du willst ja von der Airport Station IN die B&O und nicht aus der B&O in die Airport Station...

Viel Glück,

Ben
0
MacThor17.01.0623:28
Hi alle!

Also, ich hab ne Beosound Century mit Din-Buchse. Das Adapterkabel ist aber ganz normal aus dem Elektromarkt. Habe nur auf die Anzahl der Buchsen geachtet. Habe aber kein Kabel Din-Stecker auf Klinke-Stecker gefunden. Daher noch der Umweg über Din-Stecker - Chinch-Buchse Chinch-Stecker - Klinke-Stecker.

Was wäre denn angeblich zu umzulöten? Vielleicht sollte ich mal prüfen, ob ich schon seit einem Jahr nur mono höre?

T.
0
vb
vb18.01.0600:39
MacThor
im kopfhörer sollte man das eigentlich hören. eventuell am verstäker auf mono schalten ( wenn er das hat ).
eigentlich müsste man das auch mit nem 5-poligen stecker machen können.
den stecker öffnen und nur das vordere teil in die buchse. dann durch einfaches hinhalten der ab-isolierten kabel enden die belegung checken.
das sollten aber vielleicht nur erfahrene löter versuchen...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.