Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport, Arcor und PPPoE Host

Airport, Arcor und PPPoE Host

SpacemanSpiff
SpacemanSpiff16.07.0519:17
Ich habe seit gestern ein Problem mit der Airport Anbindung ans Internet. Ich benutze eine Airport Extreme Basisstation die über das von arcor mitgelieferte DSL Modem sich per PPPoE mit dem WLAN vernbindet und hier dann mein LAN bereitstellt. Das funktioniert auch seit langem gut, nur seit gestern nicht mehr. Das LAN ist da, beide Powerbooks finden es ohne Probleme. Nur scheint sich die Basisstation nicht mehr einwählen zu könne bei Arcor. Es erscheint "looking for PPPoE Host" in der Statuszeile.
Ich habe zuerst gedacht, es läge am Airport Software update und habe deshalb dann die Basisstation auf default (Version 5.6) zurückgesetzt. Der Fehler tritt weiterhin auf bzw die Verbindung kommt nicht zustande. Habe dann die PPPoE Einstellungen der Station neu eingegeben, auch ohne Erfolg.
Die Powerbooks können sich einzeln mit dem selben TP Kabel, das ich auch sonst zwischen Basisstation und DSL Modem verbinde einzeln über PPPoE direkt bei Arcor anmelden, wenn ich sie halt direkt ans Modem anschließe und die entsprechenden Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen vornehme. Dann habe ich sofort eine Internetverbindung (über die ich jetzt schreibe). Nur die Verbindung in Kombination Airport Basis - DSL Modem tut es nicht.
Ich habe noch eine Airport EXPRESS hier und habe das gleiche gerade mit der Station versucht, und auch hier gibt es das gleiche Problem. Der PPPoE Host wird nicht gefunden.
Das ganze System läuft auf Tiger 10.4.2, die Airport Stationen sind jetzt beide wieder mit der aktuellen Firmware upgedatet und die Powerbooks sind ebenfalls uptodate. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich per Modem direkt eine Verbindung habe, aber nicht über WLAN?
0

Kommentare

frontflash16.07.0519:31
hatte ich auch. alles einige male resettet und irgendwann ging es wieder
0
Jörg Richter
Jörg Richter16.07.0519:31
ich hatte das selbe Problem. Ich mußte die AirPort Express Station auf
Werkseinstellung reseten und die Einstellungen neu vornehmen. Danach
funktioniert es wieder.
0
Jörg Richter
Jörg Richter16.07.0519:33
was seit dem AirPort 4.2 Update jetzt bei mir nicht mehr richtig funzt ist
Airfoil 1.0.5
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0519:54
spacemanspiff<br>
Es erscheint "looking for PPPoE Host" in der Statuszeile.

Jepp, kenne ich. Ich dachte bisher immer, dann sei HanseNet gerade down, habe das gar nicht mit der Station in Verbindung gebracht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff16.07.0520:31
Leider sind die Stationen (Express und Extreme) beide schon zurück gesetzt und das ganze will immer noch nicht wirklich. Naja, mal sehen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0521:10
http://www.heise.de/imonitor/ (imonitor)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff18.07.0522:51
So, habe mich heute mal ausgiebiger mit dem Problem beschäftigt . Was letztlich geholfen hat, war das Aufspielen der alten Firmware 5.5.1 auf die Extreme Basisstation. Danach hat alles direkt wieder funktioniert. Werde morgen noch mal 5.6 aufspielen und schauen, ob es ein generelles Problem der Version 5.6 war oder ob das update nicht richtig funktioniert hatte beim ersten Mal.
0
TimterNett
TimterNett18.07.0523:18
Genau die gleiche Kombination (Arcor + neueste Airport-Firmware) hat auch ein Freund von mir beklagt (vorhin kam der Hilferuf via Telefon ).
Was leider nur geholfen hat, war das Aufspielen der alten Firmware...

Es scheint, als gäbe es ein generelles Problem mit dieser Kombination
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff19.07.0501:02
Gut zu wissen, denn dann werd ich erst einmal bei der Version 5.5.1 bleiben.
0
Petrus21.07.0523:19
Die Version 5.6 scheint sehr "buggy" zu sein. Ich konnte mich damit auch nicht mehr ins Netz.

Erst nach dem Aufspielen der Version 5.5.1 lief wieder alles normal.
0
wks
wks23.07.0500:42
Version 5.6 hat eine Macke.
Ich habe die gleichen Probleme, an Arcor liegt es nicht.
Der Apple Support meint, es dauert eine Woche bis der Fehler behoben ist. Zur Zeit gehe ich ohne Extreme ins Netz mit 5.6. Funktioniert, Nur nicht über Extreme.
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.0501:11
Ich hatte mit der Extreme unter Tiger ja echt Probleme und bin glücklich über dieses Update, endlich funktioniert alles wieder, sogar WPA2, und stabiler ist es auch! Sicher, dass es nicht an Arcor liegt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff23.07.0501:43
da arcor nichts geändert hat, sondern Apple ja zwei updates (Extreme und Express firmware) ausgebracht hat, denke ich schon, dass es an der firmware liegt. Im Apple support forum gibt es auch Berichte aus den USA, bei denen nach dem update die Einwahl bei bestimmten Providern über DSL via Aiport Extreme oder Express nicht mehr funktioniert. Kann ja sein, dass Apple formal alles richtig programmiert hat bei der Firmware und die Provider an der Gegenstelle jetzt nicht mit dem update klar kommen. Trotzdem ist es für erste die Software von Apple, die nun die Probleme verursacht. Und wie gesagt, nach downgrade zu den vorherigen Versionen der Firmware funktioniert alles wieder wie gehabt.
0
wks
wks23.07.0511:12
Fakt ist, daß Arcor funktioniert, auch mit 5.6............... nur mit dem Extreme wird der PPoE Host gesucht ????
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
Petrus23.07.0512:51
Es liegt definitiv an der Firmware. Ich bin bei der Citykom in Münster, also kann es nicht an Acor liegen.

Die von der Citykom sagten mir, dass sowohl die Leitung als auch das Modem von denen geprüft worden sei und alles in Ordnung ist. Außerdem sagten die mir, dass ich mich seit aufspielen des Firmware-Update´s nicht mehr eingewählt hätte (was die alles so über mich erfahren können (sick))

Darauf habe ich dann mein iBook über Ethernet (ohne Airport) an das DSL-Modem angeschlossen - ich konnte mich sofort (über PPPoE) ins Internet einwählen.

Nach dem ich dann die alte Firmware auf die Airport-Station geladen hatte, klappte die Einwahl auch sofort wieder über die Airport-Station.

Es muss also - meiner Meinung nach - auf jeden Fall an der Firmware Version 5.6 liegen.
0
Petrus23.07.0512:54
Ach ja, ich hatte vorher schon diverse Ein-und-Ausschalt-Rituale hinter mir und habe Airport und DSL-Modem mehrfach komplett vom Strom genommen.

Außerdem hatte ich die Airport-Station mehrfach auf Reset gesetzt (alle Möglichkeiten die es da so gibt).
0
Scheune
Scheune23.07.0520:25
Habe gerade mit Tiscali das gleiche Problem, ich probier das mal mit der alten Firmware. Übrigens: Auf der Apple Support Seite wird wieder Airport 4.1 zum Download angeboten, 4.2 nicht mehr.
0
Scheune
Scheune23.07.0520:32
Habe jetzt die alte Firmware 6.1.1 auf mein Airport Express draufgespielt, und siehe da: sofort geht alles wieder.
0
Z12.08.0511:23
Ich hab seit 30.07. die gleiche Probleme mit der Airport Extreme

hab die aktuelle Firmware 5.6 und die alte versucht. Bringt alles nix.

Noch eine Idee?

Im Moment muss ich alle Kabel rausreissen, hab für 2 Minuten danach DSL und dann wieder "SUCHE PPPOE HOST"
0
JuergenB
JuergenB12.08.0512:39
ich hab keine airportstation mehr aber auch bei mir wird häufiger nach PPPoE host gesucht, dass kommt sicher dadurch, dass zur zeit ferien sind und wesentlich mehr leute surfen als sonst

der herbst kommt bestimmt und dann vielleicht auch ein firmware update von apple, dann sollten beide möglichen verursacher verschwunden sein
0
Z12.08.0513:11
@JuergenB: Ich glaube Du hast mit den VielSurfern sogar recht.
T-Online hat doch diese Samstag und Sonntag kostenlos Aktionen. Und ausgerechnet Sonntags ist es immer am schlimmsten.

Hab jetzt nochmal alles probiert:
Alle Kabel gewechselt,
Resets
downgradet auf firmware 5.5.1 statt 5.6

wann sind in RLP die Ferien aus?
0
nova.b12.08.0513:45
Murdock
kann ich bestätigen. bei mir reicht es aber meistens, den stecker vom modem zu ziehen, ein paar sekunden zu warten und dann wieder anzustecken.
0
Z13.08.0513:30
@Murdock:

Ist bei mir auch so. Aber alle 2 Minuten hinrennen, insgesamt 5 Minuten vor den Geräten stehen und nacheinander reinstecken, ist sicher nicht normal amp;

Irgendeine Lösung in Sicht?
0
Jörg Richter
Jörg Richter13.08.0513:46
ich bin wieder zu AirPort 4.1 und AirPort Express 6.1.1 Firmware zurück gekehrt.
0
Z13.08.0514:40
hmmm - AirPort Extreme hab ich sowohl 5.6 und 5.1 rumprobiert.

Die eigentliche Apple-Software unter 10.4 könnte ich noch auf 4.1 zurückschieben, probier ich mal. Danke für den Hinweis!
0
nafets
nafets16.08.0500:04
Bei Strato hatte ich das gleiche Problem mit der Software 4.2 / FW 5.6 die "Rückkehr" zur FW 5.5 (große Airport Extreme Basisstation - nicht Express) half. Never touch a running System. Das FW Problem hatte ich vor Jahren schon mal mit Tiscali DSL Flat (11/2003) und dem Update auf 5.2.
0
iBarbaros
iBarbaros04.09.0512:50
und hat jemand Lösung gefunden ich habe auch nämlich Probleme habe beide Firmware ausprobiert
0
jaybee18.09.0523:33
PowerBook G4 - brandneu
Airport Extreme - brandneu
Alles funktioniert WLAN-maessig OK, Internetzugang ueber Tiscali Flat (PPPoE) und D-Link Modem DSL-360T scheitert an "Looking for PPPoE Host"
Direktverbindung ueber Ethernet (unter Umgehehung von AP Extreme) funktioniert.

Gibt es mittlerweile eine Loesung? Gebe zu etwas entaeuscht zu sein - von Microsoft erwartet man solche chaotische Zustaende, aber von Mac doch nicht.....
0
Z19.09.0500:00
Nur so zur Aufklärung: Bei mir war bei der Telekom selbst ein Port defekt, die haben dort in der Zentrale mich auf einen anderen Port gelegt, und dann ging es wieder. (Nach 4 bis 5 Wochen, PPPOEHost suche...)
0
jaybee19.09.0500:06
Daran kann es eigentlich nicht liegen - ich komme blendend über den Modem und Ethernet ins Internet. Mit Airport Express dazwischen nicht.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff19.09.0500:19
Außer dem Aufspielen der alten Firmware ist mir bisher immer noch keine Lösung bekannt. Bir mir läuft es seitdem wieder ohne Probleme.
0
jaybee19.09.0522:02
Geht ganz einfach - Netgear ADSL Modem Firewall Router (DG834B), DSL Kabel eingesteckt, Ethernetkabel ins Airport Extreme, konfiguriert als Ethernet connex, "IP Adressen verteilen" unter Netzwerk in Admin Utility deselektieren.
Perfekt.
0
unixfan23.10.0514:51
Ich hatte ebenfalls das Phänomen mit AirPort Express via PPPoE zu Arcor: Firmware 6.1.1 geht, Firmware 6.2 zeigt "Looking for PPPoE host"-Laufschrift.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/en/mh668.html

Ich habe den Inhalt des "Service Name"-Felds der PPPoE-Settings gelöscht, weil Apple das empfiehlt, wenn der Provider es nicht explizit vorgibt. Und seitdem klappt's auch mit Firmware 6.2 via PPPoE zu Arcor. Vielleicht hilft das ja der einen oder dem anderen
0
frodo200714.01.0700:09
unixfan:

"Ich habe den Inhalt des "Service Name"-Felds der PPPoE-Settings gelöscht, weil Apple das empfiehlt, wenn der Provider es nicht explizit vorgibt. Und seitdem klappt's auch mit Firmware 6.2 via PPPoE zu Arcor. Vielleicht hilft das ja der einen oder dem anderen".

Hatte das gleiche Problem mit 5.6 und 5.7 und habe daher immer die 5.5.1 benutzt. Jetzt lese ich gerade zufällig Deinen 15 Monate alten Tipp - und jetzt klappt es auch mit der 5.7 und WPA2 (was die 5.5.1 noch nicht beherrschte). Super!
0
Rotfuxx24.05.0722:06
Die WG meiner Freundin hat auch das Problem.

Weiß jetzt gerade nicht die Firmware-Version, aber das Feld "Service Name" ist auf alle Fälle leer.

Wo kann man die Firmware-Version erkennen (in der Blindflug-Beratung ist schwer denen zu erklären was ich sehen will)?

Welche Firmware-Version ist stabil?

Und warum macht so etwas überhaupt auf einmal Probleme, wo es wochenlang tadellos mit Alice funktionierte?
0
Rotfuxx24.05.0722:07
Achso ... es handelt sich natürlich um eine Airport Express Base.
0
Murdock23.07.0511:31
Bei mir hilf es, zunächst nur das DSL-Modem einzuschalten und nach einigen Sekunden erst den Router.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.