Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Airplayverbindung (iPhone/AirPods) wird getrennt...

Airplayverbindung (iPhone/AirPods) wird getrennt...

Stan Tiefsand13.04.2421:50
Hallo,
ich habe häufig folgenden Phänomen zu kämpfen:

Ich höre während der Gartenarbeit auf etwas mit iPhone und den AirPodsPro und plötzlich wir die Airplayverbindung (iPhone & AirPodsPro) getrennt und ich muss die AirPods wieder als Abspielgerät auswählen.

Hat jemand eine Idee woran ein solches Verhalten liegen kann – ist doch sehr lästig (insbesondere wenn gerade keine Hände frei hat

Gruß Jörg
+1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900013.04.2422:04
Stan Tiefsand
Hallo,
ich habe häufig folgenden Phänomen zu kämpfen:

Ich höre während der Gartenarbeit auf etwas mit iPhone und den AirPodsPro und plötzlich wir die Airplayverbindung (iPhone & AirPodsPro) getrennt und ich muss die AirPods wieder als Abspielgerät auswählen.

Hat jemand eine Idee woran ein solches Verhalten liegen kann – ist doch sehr lästig (insbesondere wenn gerade keine Hände frei hat

Gruß Jörg

Wie groß ist die Entfernung zwischen den AirPodsPro und dem iPhone (als Quelle), wenn die Verbindung abbricht? Mit AirPlay hat das übrigens nix zu tun, die AirPodsPro sind in der Konstellation nur per BT direkt ans iPhone angebundene Speaker.
Oder liegt die eigentliche Quelle für die Musik gar nicht auf dem iPhone?
0
Stan Tiefsand13.04.2422:09
HAL 9000
Wie groß ist die Entfernung zwischen den AirPodsPro und dem iPhone (als Quelle), wenn die Verbindung abbricht?
Ich trage es in der Gesäßtasche - also max. 1m ... - ich denke an der Entfernug kann es nicht liegen (habe ich gar nicht dran gedacht - deshalb habe ich es in meiner Beschreibung gar nicht erwähnt ).
0
HAL 9000
HAL 900013.04.2422:17
Stan Tiefsand
HAL 9000
Wie groß ist die Entfernung zwischen den AirPodsPro und dem iPhone (als Quelle), wenn die Verbindung abbricht?
Ich trage es in der Gesäßtasche - also max. 1m ... - ich denke an der Entfernug kann es nicht liegen (habe ich gar nicht dran gedacht - deshalb habe ich es in meiner Beschreibung gar nicht erwähnt ).

Und die Musik liegt auf dem iPhone, es muss sich also nix aus dem Netzwerk per WLAN oder online per Mobilfunk holen?
0
Stan Tiefsand13.04.2422:31
HAL 9000
Und die Musik liegt auf dem iPhone, es muss sich also nix aus dem Netzwerk per WLAN oder online per Mobilfunk holen?
Genau, ist heruntergeladen.

Mit fällt gerade ein, es passiert häufig an gleichen Stellen im Garten, kann es sein, dass sich ein anderes Gerät die Verbindung schnappt?
+1
HAL 9000
HAL 900014.04.2400:05
Hm.
Wenn die Dateien auf deinem iPhone liegen, das gerade mal einen Meter von deinen AirPods entfernt ist, kann es nicht an dieser Verbindung liegen.
Aber möglicherweise wird die Verbindung an bestimmten Orten massiv gestört.
Liegt dein Garten in der Nähe einer JVA?
0
TheGeneralist
TheGeneralist14.04.2412:41
Stan Tiefsand
[...] kann es sein, dass sich ein anderes Gerät die Verbindung schnappt?
Ich beobachte ein ähnliches Verhalten (iPhone 15 PM). Bei mir tritt der Abbruch nicht immer auf, aber wenn die Situation gerade da ist, passiert es reproduzierbar immer genau dann, wenn die Apple Watch S6 (die gerade nicht mit den AirPods Pro 2 verbunden ist) ein Audio Signal sendet. Workaround: Watch und iPhone durchstarten - ein echter Workaround ist das natürlich nicht, wenn man z.B. gerade im Training ist, und es hält als Notnagel auch nur, bis der Bug das nächste Mal auftritt.
Aufgrund des geschilderten Verhaltens lässt sich bei meinem Problem äußerer Einfluss klar und eindeutig ausschließen. Software-Stand auf allen Geräten aktuell - scheint mir somit einer der zahlreichen ärgerlichen Bugs in iOS 17 / watchOS 10 zu sein, die auch in den aktuellen Versionen meiner Erfahrung nach noch deutlich zu viele Kinken haben.
+1
Stan Tiefsand14.04.2420:30
Hi,
@ HAL 9000
Nein, eine JVA ist nicht in der Nähe...

@ TheGeneralist
Hm, das die Apple Watch (ich habe auch die S6) der irgendwie "reingrätscht" hatte ich noch nicht bedacht (habe aber auch nicht darauf geachtet, ob ich sie jeweils am Arm hatte) - werde das mal näher beobachten.

Ich hätte sonst noch den Gedanken, ob sich die Homepods (mini) der Kinder da irgendwie einmischen, deren Zimmer liegen genau auf der Hausseite, an der ich das Verhalten beobachte.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß Jörg
+1
HAL 9000
HAL 900015.04.2416:47
Stan Tiefsand
Ich hätte sonst noch den Gedanken, ob sich die Homepods (mini) der Kinder da irgendwie einmischen, deren Zimmer liegen genau auf der Hausseite, an der ich das Verhalten beobachte.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß Jörg

Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen der "verdächtigen" Geräte ist oft die Option versteckt, bestimmte Netzwerke oder Geräte zu ignorien. Leider nicht in den Einstellungen der AirPods Pro, die Möglichkeit, eine "whitelist" anzulegen wäre hilfreich...
-3
Stan Tiefsand15.04.2422:31
HAL 9000
Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen der "verdächtigen" Geräte ist oft die Option versteckt, bestimmte Netzwerke oder Geräte zu ignorien. Leider nicht in den Einstellungen der AirPods Pro, die Möglichkeit, eine "whitelist" anzulegen wäre hilfreich...
Danke - ich werde mal meine Töchter bitten die Einstellungen der Homepods durchsuchen zu dürfen ...
Gruß Jörg
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.