Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airplay an Aktivbox - könnt Ihr einen Ersatz für mein Airport Express empfehlen?

Airplay an Aktivbox - könnt Ihr einen Ersatz für mein Airport Express empfehlen?

fadenschein02.11.1809:44
Hallo,

mein Dynaudio Focus 110A Boxenpaar hängt an einer alten Airport Express, die aber jetzt den Geist aufgegeben hat.

Hat einer von Euch einen Tipp für ein Ersatzgerät, über das ich per AirPlay Musik von Macbook oder iPhone an meine Boxen streamen kann.
Die Anforderungen wären:
- Das Streaming sollte direkt über AirPlay laufen.
- Das Gerät sollte möglichst ohne App laufen und konfigurierbar sein (notfalls aber auch ok).
- Analoger Ausgang.
- Möglichst kleines Gehäuse.
- Kein HighEnd Wunderwerk - das geben die kleinen Dynaudio Boxen gar nicht her. Die Airport Express war klanglich schon ok.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?
Dank und Gruß
Fadenschein
+1

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger02.11.1809:54
Gebrauchte Airport Express. Gibts für 25 EUR bei ebay.
+3
tranquillity
tranquillity02.11.1810:17
Was anderes kann man leider nicht empfehlen. Ich hatte mal so einen Cobblestone, aber lange gehalten hat er nicht.
0
Mankey
Mankey02.11.1810:53
Vielleicht tut es auch ein Yamaha WX-C50



Kann noch ein bisschen mehr als ein Airport Express außer Druckeranschluss...
„-----------------“
0
bwspeakers
bwspeakers02.11.1810:56
Ich habe hier einen AirLino von LinTech . Cooles Teil - vor allem, weil er nicht nur ein Streaming-Empfänger ist, sondern auch autark Internetradio empfangen kann. Hängt bei mir am Radiowecker (Aux-In) und versorgt ihn permanent mit einem Radiosender, der hier nicht über Antenne empfangbar ist.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
+1
beyermann02.11.1810:58
Ich hatte eine Zeit lang die hier von Edimax im Einsatz .Früher hat sie manchmal bei Stromausfall ihre Einstellungen vergessen, aber das ist jetzt vielleicht behoben. Kann auf jeden Fall AirPlay und hat die gewünschte analoge Klinkenbuchse.
0
nopeecee
nopeecee02.11.1811:13
Ich nutze ein altes Apple TV ...an meiner iPod HiFi
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
fadenschein02.11.1812:20
Danke erst mal an alle!

@Wurzenberger
Wäre eine Möglichkeit, aber nachdem die Dinger mittlerweile alle schon gealtert sind...

@Mankey
Das Teil sieht gut aus, aber ist für meinen Verwendungsstandort etwas zu groß.

@bwspeakers
Ja , danke, sowas in der Art. Hatte gehofft, dass es eine Auswahl unterschiedlicher Hersteller gibt, die vergleichbares anbieten.

@beyermann
Auch sehr interessant. Ungewöhnliches Design.

@nopeecee
Wusste nicht, das man AppleTV als Airplay Empfänger missbrauchen kann.
+1
Langer
Langer02.11.1812:23
Airport Express ().

Und zwar die Generation, die Airplay 2 unterstützt .

Die sind nach dem unverhofften Apple SW Update auf Airplay 2 derzeit auf einem hohen Preisniveau. Aber vereinzelt kriegt man die auch für 50 anstatt >100 Euro gebraucht. Ich habe zu Hause gerade umgestellt und geniesse die Multiroom Fähigkeit von Airplay 2 an meinem alten HIFI Equipment.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger02.11.1812:40
Airplay 1 kann doch auch schon Multiroom?
0
docdixie02.11.1812:56
nimm gebrauchtes Airport Express, läuft ei
gentlich ewig...
0
fadenschein02.11.1813:00
@docdixie
Mein Airport Express hat halt grade schlapp gemacht.
Und außerdem gab es im Betrieb auch immer mal Aussetzer.
0
tranquillity
tranquillity02.11.1813:47
Wurzenberger
Airplay 1 kann doch auch schon Multiroom?

Nur mit iTunes. Unter iOS muss der Empfänger Airplay2-fähig sein.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger02.11.1814:03
Ach so, stimmt.
0
nova.b02.11.1815:23
Da läßt Apple eine fiese Lücke in der Audiokette und Bluetooth ist derzeit noch kein gleichwertiger Ersatz.
0
Duck Dodgers02.11.1815:35
Bei der Express sollten man daran denken, dass es ggf. in sehr naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird, die Dinger zu konfigurieren. Bei den alten ist das ja schon immer ein krampf und nur noch schwer möglich. Apple ist da ja immer sehr schnell und updates für Hardware und Software wird es wohl nicht mehr viel geben. Ein Grund warum ich von Apple sowas nicht kaufen würde.

Ein Alternative wäre vielleicht ein AirLino oder so. Leider steht da nichts von Airplay2:
https://www.lintech.de/produkt/airlino-wlan-airplay-dlna-mus ikempfaenger/
Oder
https://www.in-akustik.de/de/kabel-zubehoer/multimedia/bluet ooth-wifi/wifi-audio-streaming-receiver-00415007/
Oder
https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-e xtenders/WN3500RP.aspx
0
mat6302.11.1816:25
Hab meine defekte AirportExpress auch einfach ersetzt, ließ sich mit AirPort Utility 5.6.1 Launcher prima konfigurieren. Irgendwie gewöhnt man sich an die Dinger … insofern findet sich immer ein Weg, das Ding zum Laufen zu bringen. Empfehle auch ebay.
0
Langer
Langer02.11.1817:07
Jetzt machen wir es doch mal konkret (Screenshot vom AE Wiki):


Variante 1:
Kann man nur noch über Windows mit einer alten Version von AirPort Utility konfigurieren (Version habe ich vergessen). Aber: Einmal konfiguriert läuft sie auch heute noch. Läuft also seit 14 Jahren als Airplay 1 Device.

Variante 2:
Keine Einschränkung beim Konfigurieren mit dem AirPort Utility. Gestern gerade für die Kids gemacht. Läuft seit 10 Jahren als Airplay 1 Device.

Variante 3:
Hier gab es gerade ein Update für die Airplay 2 Fähigkeit. Keine Einschränkung beim Konfigurieren mit dem AirPort Utility. Läuft seit 6 Jahren. Und wurde nach der Produkt-Abkündigung 2018 mit einem neuen Feature ausgestattet.

Ergo: Mit der Nachhaltigkeit sieht es bei Apple wirklich besch... aus !


Duck Dodgers
Bei der Express sollten man daran denken, dass es ggf. in sehr naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird, die Dinger zu konfigurieren. Bei den alten ist das ja schon immer ein krampf und nur noch schwer möglich.
...
0
fadenschein02.11.1817:33
@Duck Dodgers

Das Netgear Teil und das von in-akustik sind mir noch gar nicht begegnet.
Danke für die Hinweise. Schön klein auch.

Jetzt ist nur noch die Frage, welches von den dreien ist am besten:




oder

0
Duck Dodgers02.11.1819:26
Langer
Jetzt machen wir es doch mal konkret (Screenshot vom AE Wiki):


Variante 1:
Kann man nur noch über Windows mit einer alten Version von AirPort Utility konfigurieren (Version habe ich vergessen). Aber: Einmal konfiguriert läuft sie auch heute noch. Läuft also seit 14 Jahren als Airplay 1 Device.

Variante 2:
Keine Einschränkung beim Konfigurieren mit dem AirPort Utility. Gestern gerade für die Kids gemacht. Läuft seit 10 Jahren als Airplay 1 Device.

Variante 3:
Hier gab es gerade ein Update für die Airplay 2 Fähigkeit. Keine Einschränkung beim Konfigurieren mit dem AirPort Utility. Läuft seit 6 Jahren. Und wurde nach der Produkt-Abkündigung 2018 mit einem neuen Feature ausgestattet.

Ergo: Mit der Nachhaltigkeit sieht es bei Apple wirklich besch... aus !


Duck Dodgers
Bei der Express sollten man daran denken, dass es ggf. in sehr naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird, die Dinger zu konfigurieren. Bei den alten ist das ja schon immer ein krampf und nur noch schwer möglich.
...
Top, dann sei Glücklich. Ich habe auch noch 2 alte hier laufen, solange ich auch nicht ändern muss, alles ok. Aber wehe da muss mal was neu konfiguriert werden. Wenn ich mir andere Software von Apple anschaue! Gerade auf iOS läuft Software ganz schnell nicht mehr oder wird aus dem AppStore gelöscht. War ja auch nur der Hinweis, dass man daran denken sollte. Jeder muss sich selber bewerten, ob er das „Risiko“ in Kauf nimmt Aber ja schon verstanden solche Kommentare sind wohl nicht erwünscht
0
ibasst
ibasst02.11.1820:05
Alternativen:
- Apple TV3 + DAC - läuft bei mir im Wohnzimmer, obwohl ich keinen Fernseher hab. Das AppleTV brauche ich auch für Fernzugriff auf Homekit.

- Airport Express von eBay - verkaufe gerade eine

- Rasperry PI, Shairport und viel Spaß am Basteln:
0
Langer
Langer02.11.1820:09
Hi Duck Dodgers - ich finde einfach Dein Argument der Nichtverlässligkeit bei Software und den Airport Express nicht zutreffend.

Mann muss diese AE nicht mögen, es gibt (gute) Alternativen und ich entscheide schon gar nicht, was hier im Forum erwünscht ist und was nicht.

Ich finde die In Akustik Lösung gut. Ich würde vorher alle Apps zu allen Produkten wenn möglich mal laden und probieren, ob sie mir zusagen.

@Fadenschein: Lass doch bitte mal hören, wofür Du Dich entschieden hast und wie Du zufrieden damit bist. Danke!
0
fadenschein02.11.1822:20
Langer

@Fadenschein: Lass doch bitte mal hören, wofür Du Dich entschieden hast und wie Du zufrieden damit bist. Danke!

Aktuell für Airlino.
Hab's aber noch nicht umgesetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.