Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirTunes geht nicht mehr (man findet keine Lautsprecher mehr)

AirTunes geht nicht mehr (man findet keine Lautsprecher mehr)

Dachdecker07.08.0813:34
Hallo,

leider kann ich keine AirTunes Lautsprecher mehr finden. In meinem Haushalt gibt es ein iBook, einen iMac, ein AppleTV und einen iPod Touch. Normalerweise konnte ich immer zb das AppleTv als AirTunes Wiedergabegerät auswählen - was auch wunderbar funktioniert hat. Nur leider geht das nicht mehr. Kein Gerät findet mehr einen AirTunes Lautsprecher. Auf allen Geräten ist die momentan aktuellste Software drauf. Verbunden sind sie über wlan.

Seit wann dies so ist kann ich leider nicht genau sagen. Mir ist es erst jetzt aufgefallen. Ich wollte mit dem Programm Remote (fürn iPod Touch) einen Airtunes Lautsprecher auswählen - und siehe da, er findet keinen.

Kennt einer das Problem? Oder hat Jemand ein Paar Tips?
0

Kommentare

fronk
fronk07.08.0813:37
Die Airport Express-Station schon mal neugestartet? Was sagt die LED der Station (welche Farbe)?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Dachdecker07.08.0813:40
Oh, evt habe ich mit falsch ausgedrückt: Ich habe keine Airport Express-Station oder ein anderes Apple Gerät als die die ich aufgelistet habe (iBook, iMac, iPodT, AppleTV).

Als Wlan Router werkelt was anderes. Diesen habe ich auch schon neugestartet, wobei mich es sehr gewundert hätte wenn es daran gelegen hätte.
0
ts-e
ts-e07.08.0813:40
Die Express vielleicht defekt? Soll ja häufiger vorkommen.

Geht WLAN noch?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Dachdecker07.08.0813:46
Es funktioniert alles außer der Airtunes Funktion. Ich kann auch mit meinem iPod Touch und dem Programm Remote das AppleTV oder einen Rechner steuern. Aber ich kann keinen als "kabellosen" Lautsprecher benutzen die AirTunes Funktion.
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0813:54

UDP port 5353 in der Firewall gesperrt?


0
Dachdecker07.08.0814:00
_mäuschen
UDP port 5353 in der Firewall gesperrt?

Der Router blockt intern garnix. Wo kann ich in OSX den UDP Verkehr blocken/freigeben?
0
fronk
fronk07.08.0814:09
Kannst Du denn den Apple-TV überhaupt sehen/ansprechen? Ich habe so ein Teil gar nicht und hätte nicht gedacht, dass man damit auch AirTunes machen kann …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Dachdecker07.08.0814:13
fronk
Kannst Du denn den Apple-TV überhaupt sehen/ansprechen? Ich habe so ein Teil gar nicht und hätte nicht gedacht, dass man damit auch AirTunes machen kann …

Ja, ich sehe es in iTunes. Das ist es ja was mich wundert. Es funktioniert ja alles so wie es soll, nur eben nicht die AirTunes Funktion.

Das AppleTV hat die AirTunes Funktion ganz heimlich mit dem 2.0 Update mitbekommen. Eine sehr nette Sache.
0
fronk
fronk07.08.0814:19
Dass Du neu gestartet hast, nehme ich mal an … dann kann ICH Dir jedenfalls leider nicht weiterhelfen. Hast Du, bevor es nicht mehr ging irgend ein Gerät in die Konfiguration hinzugefügt oder verändert?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Dachdecker07.08.0814:24
Neugestartet wurden alle Systeme zwischendurch schonmal. Das ich eine Konfiguration geändert habe ist nicht der Fall. Was ich definitiv weiß, ist dass seit dem letztem iTunes Update es nicht geht. Kann aber auch sein das es vorher schon nicht mehr ging. Keine Ahnung.
0
Dachdecker10.08.0811:36
So, das Problem ist gelöst

Ich habe einfach alle Geräte untereinander wieder "unbekannt gemacht" und danach sie sich wieder kennen lernen lassen. Jetzt funktionierts einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.