Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Verbindungsproblem

AirPort Verbindungsproblem

oldMACdonald
oldMACdonald21.07.0723:11
Hallo zusammen!

Ein paar Informationen vorweg:

-Ich habe die Forensuche genutzt, konnte aber kein Problem bzw keinen Lösungsansatz finden
-Ich nutze MacOS X 10.4.10 auf einem iMac Core Duo
-Mein AirPort Extreme WLan ist WEP128 Bit verschlüsselt
-Die IP's werden über DHCP vergeben
-Die AirPortStation geht über PPPoE ins Internet
-Bis heute morgen lief alles einwandfrei

Als ich meinen Rechner heute morgen eingeschaltet habe, fiel mir direkt die sehr niedrige

AirPortkonnektivität ins Auge (2 Balken, normal voller Empfang). Kurz nachdem ich dann Safari startete

brach die AirPorverbindung komplett ab.
Beim Versuch den Rechner manuell mit dem Netzwerk zu verbinden bekomme ich die Fehlermeldung:""Beim

Anmelden beim AirPort Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".
Das kuriose ist allerdings das die Airportanzeige trotzdem wieder eine Konnektivität von 2 Balken

anzeigt.

Das "Internetverbindungsprogramm" zeigt "Verbunden mit CremAir" (unser Netzwerkname) an, der Status

"über PPPoE verbunden seit XX:XX:XX" ist allerdings nicht konstant zu sehen sondern wird mal angezeigt,

im nächsten Augenblick allerdings wieder ausgeblendet. Die verbundene Zeit läuft immer weiter, ein

Disconnect von Internet ist also auszuschließen. In der Zeit in der die PPPoE Konnektivität angezeigt

wird, ist es möglich Internetseiten auzurufen, allerdings werden diese nur in Modemgeschwindigkeit

geladen , zeitweise bricht auch die komplette Wlankonnektivität ab ,das Netzwerk wird nichtmehr

gefunden.

Ein iBook g4 und ein Windowslaptop sind ohne Probleme mitdem Netwerk/Internet verbunden, haben auch

normale DSL 6000 Geschwindigkeit.

Der Netzwerkstatus zeigt durchgehen einen grünen Punkt an. (Netzwerk verbunden, Internet verfügbar)

Schritte die ich bis jetzt unternommen habe:

- blind die Zugriffsrechte repariert.
- Die "AirPort Anschlusskonfiguration in den Netzwerkoptionen gelöscht (wurde anschließend direkt

automatisch wieder hinzugefügt) (Tipp aus einem anderen Thread)
-Bluetooth deaktiviert
- Neustart der AirPort Station


Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
Fabian
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.07.0701:17
iBook und WinLaptop geht via WLAN online?

Was passiert wenn Du den iMac via Kabel betreibst?
0
oldMACdonald
oldMACdonald22.07.0701:42
ja.. das iBook und das WinLaptop gehen über das selbe WLan Netzwerk online. den iMac über Kabel verbinden kann ich leider nicht (kein Kabel in der Länge zur Hand)

Was ich merkwürdig finde ist, dass die Verbindung so extrem schwankt und der PPPoE Status nicht die ganze Zeit eingeblendet wird.

Würde es eventuell helfen die AirPort .plist Dateien zu löschen? (sofern es sich um ein Software/Treiberproblem handelt önnte dieses doch eventuell dadurch behoben werden)

P.S.: Habe in den letzten Tagen nur SpeedDownload installiert, sonst nichts geupdatet etc.
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
eyespy3922.07.0701:57
Das klingt auch eher nach einem Empfangsproblem des iMac, wenn die anderen Rechner keine Probleme haben, als nach einem Problem der Airport-Station.
Das iBook könnte zum Testen dienen, wenn Du dessen Internet-Verbindung freigibst und den iMac damit verkabelst (wegen der Kabel-Länge). Dann würdest Du auch gleich die Empfangs-Bedingungen am Ort des iMac prüfen.
0
oldMACdonald
oldMACdonald22.07.0702:24
ja gut...das könnte ich morgen mal testen (komm jetzt nicht an das iBook ran..allerdings löst das ja auch nicht das AirPortverbindungsproblem. Ich werde morgen das ganze auch nochmal mit einem frisch angelegten Benutzer testen, wenn es dann klappen sollte weis ich ja das das problem an irgenteiner vllt zerschossenen datei liegt.
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald23.07.0715:54
ich habe jetzt mal einen neuen Benutzer angelegt, dort tritt allerdings das selbe Problem auf. Auch das Mac OS X 10.4.10 ComboUpdate habe ich neu installiert, das kürzlich auf Build 4560 geupdatete Parallels habe ich auch deinstalliert, alles ohne Erfolg.

Wenn die Verbindung minimal angezeigt wird (1 Balken) und ich mich gleichzeitig manuell neu mit dem Netzwerk verbinde habe ich kurzzeitig vollem Empfang.
Die PPPoE Verbindung "blinkt" weiterhin nur zwischenzeitig für einen unbestimmten Zeitraum auf.

Hat noch jemand eine Idee?
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald23.07.0718:57
Dies konnte ich gerade aus der Konsole kopieren, als die Verbindung abbrach und eine Neuverbindung durch den unbekannten Fehler nicht mehr möglich war.



Mac OS X Version 10.4.10 (Build 8R2232)
2007-07-23 16:51:56 +0200
2007-07-23 16:51:56.958 SystemUIServer[1106] lang is:de
Jul 23 16:52:49 iMac mDNSResponder: Repeated transitions for interface en1 (10.0.1.3); delaying packets by 5 seconds
Jul 23 16:53:34 iMac mDNSResponder: Repeated transitions for interface lo0 (127.0.0.1); delaying packets by 5 seconds
2007-07-23 16:53:35.511 AirPortCfgTool[1163] AirPortCfgTool -rootProxyForConnectionWithRegisteredName: Caught NSInvalidReceivePortException: connection went invalid while waiting for a reply
2007-07-23 16:53:35.515 AirPortCfgTool[1163] connection name passed in is: 1611842223
Jul 23 16:54:27 iMac mDNSResponder: Repeated transitions for interface en1 (10.0.1.3); delaying packets by 5 seconds
Jul 23 16:54:32 iMac mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 0180DC00 en1/4 to 224.0.0.251:5353 skt 9 error -1 errno 65 (No route to host) 2005830974
Jul 23 16:54:32 iMac mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 0180DC00 en1/4 to 224.0.0.251:5353 skt 9 error -1 errno 65 (No route to host) 2005831224
Jul 23 16:54:33 iMac mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 0180DC00 en1/4 to 224.0.0.251:5353 skt 9 error -1 errno 65 (No route to host) 2005831475
Jul 23 16:54:33 iMac mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 0180DC00 en1/4 to 224.0.0.251:5353 skt 9 error -1 errno 65 (No route to host) 2005831725
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.07.0719:32

Eventuell die AirPort Antenne lose?

0
oldMACdonald
oldMACdonald23.07.0719:38
_mäuchschen
wie kann ich das denn überprüfen ohne den iMac aufzuschrauben? garnicht oder?
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.