Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Extreme an FritzBox

AirPort Extreme an FritzBox

saitist
saitist03.08.1807:38
Hallo, meine AirPort hängt mit LAN an der FritzBox und wird als WLAN genutzt. FritzBox als Router.
VPN ist eingerichtet.
Wenn ich nun versuche über die IP Adresse eine Verbindung herzustellen, dann wird sie nicht gefunden. Die FritzBox aber schon.
Firewall ist keine aktiviert.
0

Kommentare

Oxymoron03.08.1809:01
Von wo aus versuchst du denn die Verbindung aufzubauen?
- Über das WLAN, das der Airport aufbaut.
- Über das LAN
- Über das Internet via VPN
- Über das Internet ohne VPN
0
M@rtin03.08.1809:09
Ist die APX im Bridge-Mode? D.h., NAT und DHCP aus? Die APX darf nicht routen, denn das macht die Friztbox!
+1
MikeMuc03.08.1809:28
Beim Zugriff von außen über VPN mußt du die IP der Airport verwenden
0
saitist
saitist03.08.1810:29
Über Internet von außen mit VPN.
IP ist eingegeben. Funktioniert aber nicht.
Mit der IP für die FritzBox komme ich an.
0
schlawuzelbaer03.08.1821:07
Wenn du über VPN auf die APX zugriff haben willst, musst du eine Postweiterleitung einrichten. Ebenso in der FB muss du die IP der APX fixen.
-1
MikeMuc03.08.1821:28
schlawuzelbaer
Wenn du über VPN auf die APX zugriff haben willst, musst du eine Postweiterleitung einrichten. Ebenso in der FB muss du die IP der APX fixen.
Ja wieso das denn. Sinn des VPN ist doch, das man "wie im lokalen Netz ist. Wozu soll da eine Portweitergabe was bringen. Noch ist aber die Aufgabenstellung nicht klar. Welche Geräte sind für den Aufbau des VPNs zuständig. Ich vermute: du willst mit einem Mac "von draußen" über die FB auf die AirPort. Willst du die von außen konfigurieren oder von da aus noch weiter ins Netz?
Wenn das VPN in der FB richtig konfiguriert ist, dann sollte das Ales kein Problem sein.
Also nach mal von vorn: Genaues Setup und was hast du eigentlich vor?
0
saitist
saitist04.08.1803:08
Am Airport ist eine Festplatte angeschlossen und auf die Daten möchte ich im Ergebnis zugreifen.
iMac am Ort A mit aktiviertem VPN - Zugriff mit fest eingestellter IP auf Airport und dann Zugriff auf die Daten der externen Festplatte.

Zur Info: mit dem iPad und der App FileBrowser mit der gleichen VPN funktioniert es

Muss ich beim iMac etwas ändern?
0
MikeMuc04.08.1809:43
saitist
D.h. Du baust das VPN 1x vom iPad und 1x vom iMac auf, jeweils zur Fritzbox?
Wenn ja, nutzen beide dieselben VPN-Zugangsdaten?
Hast du schon mal versucht, die AirPort über das VPN anzupingen?
Wie hast du das VPN auf dem iMac eingerichtet?
Alles Antworten die eigentlich in deinen ersten Post gehören. Du West doch, Glaskugeln sind hier sehr verpönt
0
saitist
saitist04.08.1812:23
Nein, VPN wird nicht gleichzeitig benutzt.
Mit dem Hinweis, dass es mit dem iPad funktioniert, kann doch einiges ausgeschlossen werden, oder?
Am iMac über Netzwerk eingerichtet. Auch hier komme ich über den Browser zur heimischen FritzBox. Somit sollte VPN richtig eingestellt sein.
Wie muss denn die Adresse unter „mit Server verbinden“ heißen?

???//192.168.178.22
0
MikeMuc04.08.1817:59
saitist
Nein, VPN wird nicht gleichzeitig benutzt.
Mit dem Hinweis, dass es mit dem iPad funktioniert, kann doch einiges ausgeschlossen werden, oder?
Am iMac über Netzwerk eingerichtet. Auch hier komme ich über den Browser zur heimischen FritzBox. Somit sollte VPN richtig eingestellt sein.
Wie muss denn die Adresse unter „mit Server verbinden“ heißen?

???//192.168.178.22
Ich fragte ob du die gleiche Zugangsdaten verwendest, nicht ob du von 2 Geräten ein VPN gleichzeitig aufbaust.
Ferner ist die Frage immer noch nicht beantwortet wie du das VPN deiner Fritzbox (die sollte / müßte eigentlich der Endpunkt des VPNs sein.) konfiguriert hast und wie genau du das auf deinem iMac eingerichtet hast.
Ob es mit dem iPad klappt sagt rein garnichts aus. Es könnte ja sein, das du am Mac andere Zugangsdaten verwendest.
Mangels Festplatte an einer Airport Extrem kann ich dir auch nicht genau sagen wie man darauf zugreift. Aus dm Stegreif würde ich mal sagen: afp://192.168.178.22 wenn deine AirportExpress die 22 hat. Das kannst du aber auch mal daheim testen wenn du einen weiteren Mac daheim hast.
Wichtig ist halt, das du zuerst das VPN aufbaust und erst wenn das steht kannst du im Finder mittels der IP auf weitere Geräte im heimischen Netz zugreifen
0
saitist
saitist08.08.1817:51
Gelöst!
Little Snitch hat die Verbindung blockiert. Scheinbar nach dem kürzlich erschienen Update.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.