Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Air findet Synology NAS über AFP nicht

Air findet Synology NAS über AFP nicht

nightx
nightx20.05.1621:04
Hallo

Habe hier zwei Airs die ich über Time Machine auf einer Synology DS Backupe. Ich habe das ganze neu eingerichtet und auf meinem Air kein Problem gehabt. Auf dem anderen findet er das Volume der Time Machine leider nicht mehr. Habe alles gecheckt, Zugriff, Passwörter usw.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann.
0

Kommentare

Rosember20.05.1621:36
Unterscheiden sich die Airs hinsichtlich des Modells oder der Konfiguration? Laufen beide Airs unter dem gleichen OS X?

Du weißt hoffentlich, dass du für jedes MBA einen eigenen User auf der DS anlegen musst. -?
0
nightx
nightx20.05.1621:43
2011er sie und ein 2013er

Ja unterschiedliche Benutzer habe ich. nur der Ordner war gleich. War aber auch ewig kein Problem bis es nach dem DS Update nicht mehr ging. nun geht es wieder aber ich musste es neu einrichten. Ich weiß nur nicht warum das das volume in Time machine Optionen nicht angezeigt wird
0
Windwusel
Windwusel21.05.1609:16
Wie kommst du darauf? Es könnten sich je nach Einstellung auch 10 Leute auf verschiedenen Geräten mit dem selben Account anmelden. Aber wenn die Notebooks unterschiedliche Besitzer haben ist es natürlich nicht verkehrt verschiedene Benutzer zu haben.
Rosember
Du weißt hoffentlich, dass du für jedes MBA einen eigenen User auf der DS anlegen musst. -?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
arminhempel
arminhempel21.05.1609:51
Hast du den entsprechenden Schlüsselbundeintrag auf dem Notebook, auf dem es nicht funktioniert, mal gelöscht?
0
chb21.05.1612:53
nightx
Ich weiß nur nicht warum das das volume in Time machine Optionen nicht angezeigt wird

Hast du das gewünschte TimeMachine Volume zuvor im Finder gemountet? (Und gemountet gelassen, während du es in den TM-Einstellungen einrichtest)
0
Fehler 11
Fehler 1121.05.1615:48
Synology hat mit dem Update auf DS 6 leider noch einige Fehler eingebaut. Bleibe daher erstmal bei der 5er Version.
0
Rosember22.05.1620:39
Windwusel
Wie kommst du darauf? Es könnten sich je nach Einstellung auch 10 Leute auf verschiedenen Geräten mit dem selben Account anmelden. Aber wenn die Notebooks unterschiedliche Besitzer haben ist es natürlich nicht verkehrt verschiedene Benutzer zu haben.
Damit hast du prinzipiell recht, allerdings nicht, wenn du das Synology NAS für ein Time Machine-Backup nutzen willst. Für Time Machine benötigt jeder Rechner einen eigenen Account. Du kannst nicht zwei oder mehr Rechner über den gleichen Account sichern lassen (was ja auch einer gewissen Logik folgt - selbst wenn es natürlich auch anders denkbar wäre).
0
uwe_aus_messel22.05.1621:59
Sorry Rosember, aber da muss ich dir widersprechen.
Ich habe hier eine Synology stehen, auf die TM ihr Backup macht und das von 3 Rechnern. Und alle benutzen den gleichen Account von der NAS.
Und dabei ist es unerheblich, ob die Rechner gleichzeitig ihr Backup machen.
0
Rosember23.05.1608:45
uwe_aus_messel
Sorry Rosember, aber da muss ich dir widersprechen.
Ich habe hier eine Synology stehen, auf die TM ihr Backup macht und das von 3 Rechnern. Und alle benutzen den gleichen Account von der NAS.
Und dabei ist es unerheblich, ob die Rechner gleichzeitig ihr Backup machen.
Das ist interessant. Mein Kenntnisstand, der meiner Erinnerung nach aus den Synology-Anleitungen stammt, war bisher der oben beschriebene. Aber Synology sagt auch, dass TimeMachine auf NAS-Volumes mit mehr als 14 TB nicht funktionieren soll - was definitiv nicht stimmt - hier: 21 TB netto.
Insofern: Sorry, wenn ich hier falsche/überholte Infos verbreitet habe.
0
sgmelin23.05.1610:05
Schalte mal in den Systemeinstellungen den Mac Dateidienst ab und nach ein paar Sekunden wieder an.

Auf meiner großen Sync habe ich ein Docker DSM laufen und sobald dies hochgefahren ist, funktioniert Bonjour nicht mehr, bis ich AFP deaktiviere und wieder aktiviere.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.