Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity Photo; CMYK Workflow?

Affinity Photo; CMYK Workflow?

pogo3
pogo322.07.1515:19
Kann mir vlt. mal wer sagen, wie ich ein in CMYK gewandeltes Bild: > Dokument >Farbformat auch als CMYK Bild ausgeben kann. Also über die Exportfunktion. Probier da jetzt schon ewig rum, klappt nicht. Sind nach Export immer noch im RGB Farbformat.

Tip ? Was mach ich falsch, oder hab ich übersehen ?
„Wann hört es endlich auf zu dauern.“
0

Kommentare

mactelge
mactelge22.07.1516:37
exportieren als TIFF, Einstellungen siehe Screenshot
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
pogo3
pogo323.07.1514:50
Oha, Danke. Warum CMYK Export nur als TIFF? Muss man da was wissen, oder ist das halt nur einfach so? Entschuldigt die dumme Fragerei, aber es könnte doch auch ein JPG als CMYK sein, oder? Zumal man dann das TIFF ja auch wieder event. in JPG konvertieren muss, wenn die Datei versendet/weitergereicht werden muss. Oder?

Was hat man sich dabei wohl gedacht?
„Wann hört es endlich auf zu dauern.“
0
sonorman
sonorman23.07.1515:02
Wenn das Bild schon in CMYK umgewandelt ist, warum speicherst Du es dann nicht einfach unter einem neuen Namen? Warum exportieren?
Nur mal so in den Raum gefragt. Vielleicht geht das ja. Nutze Affinity Photo nicht selbst. (Noch nicht.)
0
breaker
breaker23.07.1515:27
pogo3
Oha, Danke. Warum CMYK Export nur als TIFF? Muss man da was wissen, oder ist das halt nur einfach so? Entschuldigt die dumme Fragerei, aber es könnte doch auch ein JPG als CMYK sein, oder? Zumal man dann das TIFF ja auch wieder event. in JPG konvertieren muss, wenn die Datei versendet/weitergereicht werden muss. Oder?

Was hat man sich dabei wohl gedacht?

Also JPEGs im CMYK Modus sind technisch auf jeden Fall möglich, siehe Photoshop. Spontan fällt mir PNG als Format ein, dass kein CMYK kann bzw. kenn kein Programm, das CMYK Bilder als PNG abspeichern lässt.
0
pogo3
pogo323.07.1516:42
sonorman

Hab es noch nicht probiert, aber natürlich könntest du da richtig liegen. Ich muss und werde es einfach mal testen. Ich teste ja schon ne Weile, seit der Beta Phase. Generell zu Affinity Photos: ich kann die sehr guten Bewertungen im App Store noch nicht ganz nachvollziehen, mir fehlt da noch so einiges. Ein PS Konkurrent mit Sicherheit NOCH nicht, in manchen Situationen noch nicht mal ein Pixelmator Konkurrent. Aber vieles ist auch schon in der jetzigen Frühphase Sensationell, und zeigt wie mächtig das Produkt werden kann. In Version 2.0 wird die Sache wohl wirklich Klasse.
„Wann hört es endlich auf zu dauern.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.