Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity Designer: Pixel-Logo vektorisieren?

Affinity Designer: Pixel-Logo vektorisieren?

sonorman
sonorman15.10.1514:51
Hi Leute.

Illustrator CS6 braucht nach dem Update auf El Capitan mal wieder eine ältere Java Runtime-Version um zu starten. Die kann man zwar nach wie vor laden, aber weil es sich abzeichnet, dass CS6 irgendwann gar nicht mehr läuft, teste ich gerade Affinity Designer. Gefällt mir ausgesprochen gut! Aber ich vermisse hier eine für mich wichtige Möglichkeit:

Wie kann ich mit Affinity ein Bitmap-Logo in ein Vektor-Logo umwandeln?

Wenn ich beispielsweise einen simplen schwarzen Schriftzug, der mir nur als PNG oder PSD (ohne Hintergrund) vorliegt, in ein echtes Vektorobjekt konvertieren? Es gibt da zwar den Punkt "In Kurven umwandeln", aber der bewirkt einfach nichts.
0

Kommentare

mac_heibu15.10.1515:11
Geht nicht.
In Kurven umwandeln betrifft Text, der danach als Vektorobjekt vorliegt.
0
sonorman
sonorman15.10.1515:11
Uhhh… böses Manko!
0
mac_heibu15.10.1515:22
Beileibe nicht das einzige! Wobei: Ein Manko ist es für ein neues Programm eigentlich nicht, außer du bist Queen-Fan: "I want it all, I want it now!"
0
sonorman
sonorman15.10.1515:31
Naja, mein Ziel war eigentlich, Illustrator gar nicht erst wieder durch Installation der alten Java Runtime-Version reaktivieren zu müssen. Das bleibt mir nun aber nicht erspart. Egal, ob ich Affinity Designer jetzt kaufe, oder nicht.

Der einzige Grund jetzt doch schon zuzuschlagen, ist die Rabattaktion bis zum 20.10.
'n Zehner gespart, da kann ich mir mal wieder ne Pizza vom Lieferservice leisten.
0
mac_heibu15.10.1515:37
Das hier soll online wie auch als Desktop-Version sehr gut sein!
0
trw
trw15.10.1515:39
mac_heibu
Das hier soll online wie auch als Desktop-Version sehr gut sein!
Hehe ... genau von dem Programm hatte ich auch mal sowas "gehört" und gerade eben extra schnell danach gesucht:
bzw
0
sonorman
sonorman15.10.1515:55
mac_heibu
Das hier soll online wie auch als Desktop-Version sehr gut sein!
Scheint zu funktionieren. Zumindest mit einem einfachen Logo. Setzt aber eine "Registrierung" voraus in der nur zwei Vektorisierungen kostenlos sind. – Oder eben die kostenpflichtige Desktop-App.

Dafür lösche ich Illu noch nicht von der Platte.


PS: Image Tracing soll später auch in Affinity Designer kommen.Aber wann genau, steht noch in den Sternen. @@ 
Tracing will come in the future - but it will be a new 'Persona' (one of the main buttons along the top left of the window) so that it can have its own UI and tools. We have a fair few ideas for this - not just the obvious... It's not coming any time soon though, I'm afraid to say...
0
kawi
kawi15.10.1516:34
mac_heibu
Das hier soll online wie auch als Desktop-Version sehr gut sein!

Vector Magic ist bei uns in der Firma seit Jahren das Tool der Wahl. Die Ergebnisse lassen sich viel besser steuern und sind vor allem was Aufbau und der Anzahl von Punkten etc angeht deutlich besser als es die Autoversion von Illustrator jemals gewesen ist. Das Tool hat derzeit nur einen Haken: Es läuft nicht (mehr) unter 10.11. El Capitan.
Der hersteller hat aber bereits angekündigt "daran zu arbeiten".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.