Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ärger: Textsuche unterscheidet Gross-/Kleinschreibung

Ärger: Textsuche unterscheidet Gross-/Kleinschreibung

nicht ich
nicht ich08.11.1120:33
Seit einiger Zeit (wenn ich mich nicht irre seit OS X Lion) unterscheidet die Suchfunktion in Safari, Vorschau und anderen Programmen die Gross-/Kleinschreibung. Ich finde das vollkommen bescheuert und ziemlich mühsam. Denn ich muss jetzt, um alle Resultate zu finden, immer nach allen verschiedenen Kombinationen aus Gross- und Kleinschreibung einzeln suchen. Erst recht mühsam wird's dann, wenn man nach mehreren Wörtern in einem Dokument sucht.

Spotlight ignoriert die Gross-/Kleinschreibung aber weiterhin.

Wer kann mir sagen, wie ich die Textsuche wieder dazu bringe, dass sie alles findet, egal ob ich Gross- oder Kleinbuchstaben eintippe?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
0

Kommentare

vismed.
vismed.08.11.1121:01
In Lion ist so einiges ziemlich besch....***!!! Genauso wie ich mich nicht an das Fehlen von "sichern unter", gewöhnen kann.
Suche ist ebenfalls zum kot....**** so was bescheuertes! Wieso ändert man sowas?

Mail findet übrigens auch etwas nicht, wenn etwas mit Bindestrich geschrieben wurde. Das war bei Snowleo auch anders!
0
baroni67
baroni6708.11.1121:43
Vielleicht hilft das...!
0
Cyco
Cyco08.11.1122:27
Umdenken ist immer problematisch.
Esel verlassen ungern den gewohnten Weg.

Aber das lässt sich einfach lösen:
Einfach bei der alten Hardware mit der alten Software bleiben, und man muss sich nicht mit Neuerungen auseinander setzen.
0
nicht ich
nicht ich08.11.1122:58
baroni67
Vielleicht hilft das...!

Nein, leider nicht. Diese Optionen finde ich in Safari oder Vorschau nicht.
0
baroni67
baroni6708.11.1123:23
Bei mir funktioniert die Suchfunktion unter Lion in Safari und Vorschau
ohne Berücksichtigung der Gross- oder Kleinschreibung.
Leider hilft Dir das im Moment auch nicht weiter. Wenn ich noch etwas finden sollte,
lasse ich es Dich wissen.
0
almdudi
almdudi09.11.1112:48
Cyco

Esel verlassen ungern den gewohnten Weg.
Welcher Esel war das gleich, der gesagt hat "Never change a winning team"?
Nur weil was neu ist, ist es noch lange nicht besser.
0
Tuco09.11.1118:12
almdudi
So isses. Fortschritt um jeden Preis. Wer lästert ist blöd.
0
Cyco
Cyco09.11.1119:58
almdudi
Cyco

Esel verlassen ungern den gewohnten Weg.
Welcher Esel war das gleich, der gesagt hat "Never change a winning team"?
Nur weil was neu ist, ist es noch lange nicht besser.

Und jetzt such den Part raus, indem ich sage, dass eine der Seiten besser oder schlechter ist.

Ich selber lasse alle meine Macs auf 10.6 und mein iPhone auf iOS4 laufen.
Ich scheue die Neuerungen.
Bin aber sehr daran interessiert, und versuche mich davon überzeugen zu lassen, dass die neuen Versionen besser sind.
Leider klappt das bisher nicht, und ich vertraue lieber auf den sicheren Weg, den ich kenne.
Meinen Kunden empfehle ich zur Zeit noch 10.6, da dies stabil läuft und die Kinderkrankheiten größtenteils ausgemerzt sind.
Jeder der eine Version x.x.0/1/2/oder/3 nutzt, setzt sich selber dem Beta-Status aus, und sollte sich eigentlich im klaren darüber sein, dass nicht alles so funktioniert, wie man es gerne hätte. Entsprechend muss man sich bei den frühen Versionen damit abfinden, sich mehr an das System anzupassen.
0
fallenpieces
fallenpieces09.11.1120:16
baroni67
Bei mir funktioniert die Suchfunktion unter Lion in Safari und Vorschau
ohne Berücksichtigung der Gross- oder Kleinschreibung.

Geht mir wie baroni - Groß und Kleinschreibung wird ignoriert.

Florian

0
mistamilla
mistamilla09.11.1122:41
Bei mir unter Lion/Safari macht die Suche sogar keinen Unterschied zwischen ss und ß, sowie o und ö. Liegt es vielleicht an den Landeseinstellungen (Sprache und Text)?
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.