Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch und TM sind absolut unbrauchbar

Adressbuch und TM sind absolut unbrauchbar

tomtom0070012.12.1415:42
Hallo zusammen,

ich finde mal wieder, dass es wirklich schade ist, dass Steve nicht mehr da ist.

Ich habe probiert mein Adressbuch mit meinem Horde Server zu synchronisieren. Ok, geht nicht weil das Adressbuch so buggy ist und immer die falsche Abfrage an den Server schickt. Egal...

Jetzt habe ich mir doch mal gedacht, da ich einige Kontakte verändert hatte und wieder den alten Stand zurück haben wollte.. Kein Problem... Holst du die Daten vom TM Backup... Also letzte Woche ausgewählt... Toll... Ich habe 4 Gruppen. Die muss man einzeln zurückholen und die doppelten immer schön abwählen... Kann man ja noch mit leben... Aber absolut genial ...

TM macht kein Backup von den Bildern. So das jetzt alle Kontakte ohne Bilder sind. SUPER ! Apple du bist eine Wucht. So stelle ich mir ein Backup vor !

Das ganze noch etwas zu beschreiben: Die Kontakte werden in der Cloud synchronisiert, natürlich sind die Bilder da auch gelöscht worden. Noch besser

Ich frage mich jetzt wirklich, was dürfen wir jetzt von Apple weiterhin erwarten?
Noch ein Bespiel bitte nicht diskutieren Ein Freund von mir hat sein neues 6+ bekommen und sein frisches Backup installiert... Allerdings von 122 Apps wurden nur 20 installiert... Qualitätssicherung scheint bei Apple abgeschafft worden zu sein

Schönes Wochenende... Kann ich wenigstens gleich mal die Kontakte löschen die ich lange nicht mehr gehört habe... 222 Private Karten sind auch zu viel
0

Kommentare

molinar12.12.1416:22
??? Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast du etwa die Rohdaten über den Finder versucht zurück zu holen? Da erwischt man nicht alle zugehörigen Daten - weil der VCF Standard nicht alles abdeckt und die kompletten Daten ein bisschen verstreut liegen. Ich nutze TM mit dem Adressbuch öfter einmal und hatte diese Fehler noch nicht - greife aber auch über das Kontakt-Programm auf TM zu und nicht über den Finder, weil ich einfach nicht weiss wo alle Sachen zu finden sind.
0
tomtom0070012.12.1416:34
Natürlich habe ich das Adressbuch aufgerufen und TM gestartet... Das Adressbuch angeklickt und er hat alle zurück geholt.

Daten war von vor 3 Tagen. Ist doch klar, dass man das aus dem Adressbuch macht und nicht im Finder.
0
tomtom0070012.12.1416:35
Ich telefoniere gerade mit Apple... Warte gerade auf den 2.level Support Mal sehen was die sagen
0
tomtom0070012.12.1423:44
Nix zu machen. Ich habe 2 Stunden mit Apple telefoniert und meine Bilder sind weg.

als meine lieben Freunde hier. Macht auf jedenfall einen Backup (vCard Export) ab und an.. Wenn eines eurer Geräte die Bilder verliert sind diese weg. Oder sichert die Kontakte noch einmal Lokal.

Das hat mir auch Apple so erklärt. ...
0
Foti
Foti12.12.1423:54
Unter Benutzer - Library - Application Support - AddressBook liegen alle Daten incl der Bilder. TM sicher aber in dem Fall immer nur den letzten - also keine älteren - es gibt da in der Library kein offensichtlich zurückgehen. Schau mal was der Ordner Dir bringt. Schlimmer kann es ja nicht werden! Wenn TM noch kein neues Backup gemacht hat, müssten dort auch noch die Bilder sein!
0
tomtom0070013.12.1408:37
Wir haben das probiert... auf allen Rechnern hier im Haus und beim 2.Level Support werden keine Bilder mehr lokal gespeichert.

Wir haben das testet. Kontakt mit einem Bild versehen - Apple hat auf die Cloud geschaut ... 100 Kb mehr... Hier nix... auf keinem Cloud Gerät.

Dann hat er das selbst bei seinem Account probiert. Auf der Cloud gab es einen zuwachs... Lokal keine Einträge.

Der MacMini meiner Tochter ... genau das gleiche. Keine Bilder / Daten in diesem Ordner.

Das war wohl bei den alten Versionen wohl noch so... Aber mit Mavericks läuft das nicht mehr. Das ist absolut nicht zufriedenstellend.

Wenn du die Cloud Bilder in den Kontakten veränderst sind diese alten Versionen weg. Die Nutzdaten werden ja zurück geholt. Das hat geklappt, wenn auch ohne die 4 verschiedenen Ordner.
0
maclex
maclex13.12.1409:19
apple verdient ja geld mit hardware.
die software ist gratis dazu.
also kann man ja auch nicht motzen.😝👹😤

sorry, aber so ticken die inzwischen.

es ist zum kotzen.

offtopic:
mp3 tags
cover bild wo?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
tomtom0070013.12.1412:34
molinar

Dann lösche mal eine. iCloud Kontakt .. Hole den aus TM zurück und du wirst sehen .. Das Bild ist weg ... Wurde mir von Apple auch so gestern vom Level 2 Support bestätigt und an Apple als Bug weitergegebenen....

hast du vielleicht nicht 10.10.1 drauf ?
0
pcp
pcp13.12.1413:15
bei "Kontakte" und dem Kalender ist das lokale Backup wenigstens schmerzfrei möglich.. bei "Notizen" vermiss ich diese Option nachhaltig
„o.0“
0
zwobot13.12.1413:30
Dein Freund Steve hat eine "Apple wird nach meinem Tod schlechter" Routine ins Unternehmen geschleust, damit sein Nimbus ungebrochen bleibt.

Und jetzt im Ernst. Unter Jobs gabs auch genug Mist bei Apple. Außerdem ist Apple unter Cook ein Massenhersteller. Jobs hat dazu die Weichen mitgestellt. Und Massenprodukte haben nun mal auch Macken. Hinzu kommt der Innovationsdruck etc. Apple kommt kaum noch hinterher. Jedes Jahr ein neues OSX. Die Smartwatch. Mit soviel Vorlauf hat Apple noch nie ein Produkt vorgestellt, das noch nicht mal halbwegs fertig war. Dasselbe mit der neuen Fotoapp für OSX. Die Watch würde ich fast behaupten, entstand weil Nutzer und Medien dran glauben wollten. Das iPhone ist ja, wenn ich das mal richtig erfahren habe, ein Abfallprodukt des iPads, das schon vorher in Entwicklung war. auch da glaube ich hat Wunschdenken der Kunden zum Produkt geführt.
0
dom_beta13.12.1413:37
zwobot
Hinzu kommt der Innovationsdruck etc.


warum haben die so einen Druck?
„...“
0
tomtom0070013.12.1415:32
pcp
bei "Kontakte" und dem Kalender ist das lokale Backup wenigstens schmerzfrei möglich.. bei "Notizen" vermiss ich diese Option nachhaltig

Aber nur wenn du die Kontakte nicht in der Cloud hast... Ansonsten werden nur die Userdaten gespeichert, nicht die Bilder. Das war ja mein Problem.
0
rene204
rene20413.12.1416:12
dom_beta
zwobot
Hinzu kommt der Innovationsdruck etc.


warum haben die so einen Druck?

Das meinst Du jetzt ironisch, oder?

Erst vor kurzer Zeit haben "alle" geschrien, Apple habe keine Innovationen mehr, Apple "müsse" jetzt was neues präsentieren, falls nicht "ginge Apple unter", etc, etc., etc...

Glaube mir, so etwas ständig von den Kunden zu hören, erzeugt Druck, nämlich Innovationsdruck... nicht zuletzt die aufholende (kopierende, nachahmende) Konkurrenz...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta13.12.1421:16
rene204
Das meinst Du jetzt ironisch, oder?

Wenn ich etwas ironisch gemeint hätte, hätte ich das entsprechend gekennzeichnet.

rene204
so etwas ständig von den Kunden zu hören, erzeugt Druck

habe mal von einem Apple Reseller was andees gehört. Damals ging es um neue HW, da meine er: Apple lasse sich da nicht beeindrucken.
„...“
0
PaulMuadDib14.12.1400:54
tomtom00700
Wir haben das probiert... auf allen Rechnern hier im Haus und beim 2.Level Support werden keine Bilder mehr lokal gespeichert.
Bei mir liegen alle Bilder unter ~/Library/Application Support/AddressBook/Source/<Order mit UID-Namen>/Images

Und da liegen auch die neuesten.

Und TimeMachine als auch das Adressbuch als "total unbrauchbar" zu bezeichnen, kommt mir ein wenig übertrieben vor.
0
tomtom0070014.12.1409:16
Hallo PaulMuadDib,

wie gross sind die UID-Namen Dateien? Bei meiner Tochter liegen die auch...allerdings nur 1-2 kb gross... da ist kein Bild drin Auf unseren Rechnern war da nichts in den Ordnern.

Ich kann doch nur sagen was wir hier auf 3 Rechnern und beim 2.Level Mitarbeiter auf dem Mac ausprobiert haben. Und da war es überall das gleiche. Keine Bilder auf den Lokalen Rechnern.
Daher hat er das auch an die Technik weitergegeben, da es sich hier um einen Bug zu handeln scheint.

Wenn du die jetzt haben solltest, dann kann es sein, dass du die Kontakte Lokal ebenfalls hast? Dann würde das nämlich stimmen. Das habe ich jetzt zusätzlich gemacht und siehe da, die Bilder sind auch in IMAGES vorhanden.
Hast du auch 10.10.1 drauf ?

Ich bezeichne das halt so, weil das mehr als ärgerlich ist. Und dazu kommt noch, dass wenn man einen Carddav Server hinzufügt, dieser obwohl korrekt zugefügt das Adressbuch in den Einstellungen abstürzen lässt und falsche Anfragen an den Server sendet.

Das sind 2 dicke fette Bugs die einfach so ein Adressbuch unbrauchbar machen. Alternativen gibt es ja nicht wirklich. Outlook ist keine Lösung!

Es möchte halt nicht jeder seine Daten in die Cloud von Apple legen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.