Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch, Vorname und Nachname vertauschen mit Automator

Adressbuch, Vorname und Nachname vertauschen mit Automator

Olivier
Olivier19.07.0822:30
Ist dies überhaupt möglich?

Hatte aus synch Probleme dies vertausch. Nun mit den neuen Handy würde es richtig gehen. Kann Automator die überhaupt?
0

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder19.07.0822:34
Ich glaub nicht. Hab schon öfters mal versucht, im Adressbuch massenweise Datensätze zu verändern. Ein Export in eine Textdatei kam dabei nicht in Frage. Leider bin ich mit Automator da auch nicht weitergekommen.
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.0822:45

Wie meistens ist es mit AppleScript am einfachsten

tell application "Address Book"
 repeat with thisPerson in every person
  set fn to get first name of thisPerson
  set nn to get last name of thisPerson
  set first name of thisPerson to nn
  set last name of thisPerson to fn
 end repeat
end tell


0
Olivier
Olivier19.07.0823:01
Danke, was würde ich ohne Euch machen.......Stundenlang umschreiben, so ist es in ca 5 sec gemacht.....danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.