Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch Sync gesucht um mit einem Horde Webmail-Server Kontakte zu syncronisieren

Adressbuch Sync gesucht um mit einem Horde Webmail-Server Kontakte zu syncronisieren

tomtom0070012.03.1717:37
Hallo,

da webdav mit Mac OS Sierra noch immer nicht funktioniert und ich Busycal für den Umfang zu teuer empfinde... Hat jemand eine Idee wie ich von meinem Horde Webmailer die Kontakte synchronisieren kann ??

Ich habe den ganzen vormittag schon darüber gesucht, aber es gibt einfach keine Lösungen... Busycal geht sofort, aber kostet halt 50 Euro... Und nur um einen Vereinskalender zu synchronisieren finde ich etwas viel.


Hat jemand eine andere Idee ? Online Bearbeitung in Horde ist etwas zu aufwendig.
0

Kommentare

hidalgo12.03.1719:32
Wieso soll WebDAV nicht funktionieren? Wie wäre es, Horde zur Groupware aufzubohren? Gemäss hier sollte das mit dem Mac zusammen funktionieren. Sonst bleibt immer noch der Umweg über Thunderbird bzw. Lighning/Sunbird
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
tomtom0070012.03.1720:19
Hallo Hidalgo,

habe ich doch auf meinem Server laufen. Apple ist halt so dämlich das vernünftig einzubauen. Auf den IOS Geräten (iPad, iPhone) geht es doch auch ohne Probleme.... Warum nicht unter einem Desktop Rechner. Ist absolut enttäuscht.

Ich binde den Account ganz normal https://mein.server.de/rcp/principals und Login und Passwort ein. Entweder kommt ein Fehler oder er bindet das ganz normal ein zeigt mir aber im Adressbuch keinen Kontakt.

Kalender geht ja auch... Warum soll das Adressbuch nicht laufen.
0
hidalgo12.03.1721:55
Ach so. Das kam durch deine Ausführungen nicht klar rüber. Aber das Adressbuch ist wirklich etwas seltsam. Auch das Zusammenspiel mit dem Adressbuch von Nextcloud ist nicht so, wie man sich das vorstellt. Hast du mal Thunderbird ausprobiert? Mit Nextcloud funktioniert das ganz gut, vielleicht auch mit Horde.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
tomtom0070012.03.1722:11
Ich möchte aber gern mein Kalender und Adressbuch weiter verwenden und keine extra Programme. Gerade wegen der Geburtstage ... Ist halt dämlich, dass es unter meinem iPad und iPhone ohne Probleme funktioniert und unter OSX nicht.
Das war schon seit 10.10. so... damals hatte ich das schon mal probiert und gesehen, dass es nicht geht.
Apple will hier einfach wohl keine Hilfe leisten, damit man iCloud verwendet. Das ist aber etwas doof, weil Android User keine iCloud annehmen können.

Owncloud habe ich auch auf dem Server, da ist aber der Kalender so Buggy... Da habe ich einen Account wo das Webinterface nicht mehr startet weil 20 Termine im Kalender stehen.
0
hidalgo13.03.1706:40
Für Android-Nutzer gibt es ja solche Dinge
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
caMpi
caMpi13.03.1708:07
Apple hat mit El Capitan was am Autodiscovery verändert. iOS interessiert das nicht.
Ich empfehle dir diesen Artikel , das sollte auch auf deinem Server mit Horde funktionieren.
Btw. CardDAV, nicht WebDAV.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
tomtom0070013.03.1716:47
Hi Hidalgo,
ja, das bloede ist dass man mit dem Sharing viel zu viele Probleme hatte. Kontakte werden nicht gelöscht oder erst nach dem 5.ten mal hinzugefügt... (Ich habe das mal mit 6 Kontakten probiert.....) Sehr schlecht umgesetzt.

Hi caMpi,
schau ich mir gleich noch einmal an. Danke.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.03.1716:56
Hmmmm, ich nutzte schon seit Jahren den CalDAV und CardDAV Server von OS X. Das Ganze läuft auf einem MacMini von 2012. Da sind mehrere Clients (iMac, MacMini, MacBook) angeschlossen. Läuft alles super.
Verstehe das Problem nicht ganz. Der Sync klappt, dauert etwas beim CardDAV, aber nach etwas Zeit ist alles synchron.

Kenne mich leider nicht mit Horde aus.
0
tomtom0070013.03.1717:09
Hmm, das würde ich ja auch auf meinem iMac zu Hause machen, aber ich möchte immer etwas für längere Zeit haben... Wenn mein iMac mal aus ist oder etwas anderes tun muss, dann läuft das ganze nicht so einfach ab... Dafür habe ich ja einen Server im Netz um das zu umgehen.

Baikal habe ich auch installiert, aber das mag ich nicht so wie Horde...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.03.1719:44
Jetzt verstehe ich! .... nur leider bringt uns das auch nicht weiter ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.