Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Illustrator lässt mich verzweifeln.

Adobe Illustrator lässt mich verzweifeln.

Casa*****05.02.1520:01
Problem 1: Weiss jemand von den Illustrator-Profis, warum Illustrator (neuste Version, frisch Installliert unter neustem OS auf neustem iMac 5k) Text nicht auf die Textbox beschränkt?
Bei jeder Schrift. Und auch wenn ich eine neue Textbox aufziehe. Notlösung bis jetzt: Text kopieren, ins Word einfügen, wieder rauskopieren und neue Textbox erstellen.

Problem 2: Ist es wirklich nicht möglich Silbentrennverbote an einer bestimmten Wortstelle zu setzen?

Problem 3: Neben dem 5k habe ich einen kleinen Zweitbildschirm für die Paletten. Warum ist die Farbpalette inaktiv wenn sie auf dem Zweitbildschirm steht. Ich kann weder eine Farbe auswählen noch funktioniert das Kontextmenu noch kann ich eine Farbe löschen. Ziehe ich die Palette auf den Hauptschirm, geht alles.
Vielen Dank für jede Hilfe
0

Kommentare

herzfleisch05.02.1521:06
Könnte es sein, dass du den Text nicht als Flächentext, sondern als Punkttext angelegt hast? Das geschieht automatisch, wenn man den Text-Cursor auf die Ebene setzt und dann direkt daran Text aus der Zwischenablage einfügt. Sollte es so sein, dann musst dieses Textfeld anklicken, also aktivieren, und über den Befehl "In Flächentext umwandeln" im Menü "Schrift" die entsprechende Änderung durchführen.

Zunächst erscheint der Text unverändert, aber nun wird er als Schrift, und nicht als Bild behandelt. Veränderungen des Feldes wirken sich jetzt auf die Schrift in der Art eines Umbruchs aus. Natürlich musst du auch in der Absatzeinstellung die Silbentrennung aktiviert haben, aber das ist sowieso die Grundeinstellung.
0
jensche05.02.1522:56
Warum nicht im indesign layouten?

Kann man später immer noch als eps exportieren.
0
Casa*****06.02.1500:02
Weil die Dateien bereits im Illustrator bestehend sind und ich keine Lust und Zeit habe 1000 Dokumente im ID nachzubauen.
0
jensche06.02.1500:12
1000 dokumente?
0
Casa*****06.02.1500:24
schon mal was von Ironie gehört? Es sind einfach viele ok?
0
jensche06.02.1501:06
Manchmal ist es einfacher hunderte dokumente sauber neu aufzubauen. Auch wenns hunderte sind. Am schluss ist man mit vielem einfach schneller... Indesign: Grep ind objektstile usw. Viele sachen die illustrator nicht hat.

Wie läuft dein 5k imac mit cc?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.