Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adapter SCSI <> USB?

Adapter SCSI <> USB?

Dodel28.07.1713:31
Hallo in die Runde,

ich miste gerade aus und dabei ist mir mein alter Microtek Scanmaker 5 wieder in die Finger gefallen. Der Scanner selbst ist immer noch ganz gut für Diascans von Mittel- und Großformatdias, zumal er auch über VueScan unterstützt wird. Da ich allerdings nun meinen alten PowerMac Quicksilver 2002 endgültig abbauen will, bräuchte ich eine USB-Anbindung für den Scanner. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das funktioniert?

Danke für Hinweise und Tipps,

Stefan
0

Kommentare

nane
nane29.07.1700:48
Technisch betrachtet ist es zwar möglich, Adapter von USB auf SCSI herzustellen, doch der elektronische Aufwand ist enorm. Aus diesem Grund kosten diese Teile (wenn man denn noch welche irgendwoher bekommt) sicher weit über 100,- Euro. Zusätzlich ist nicht gewährleistet, dass dise Adapter dann auch mit dem Scanner zusammen funktionieren. Es gab einen einzigen wirklich zuverlässigen Adapter von Adaptec, der neu weit über 300,- gekostet hat und sogar gebraucht meist noch über 200,- kostet. Z.B.

Unterm Strich, der Adapter kostet mehr als ein neuer Scanner, der technisch sicher auch noch den alten Microtec Scanner in die Tasche steckt, von der Geschwindigkeit und den aktuellen Treibern dazu ganz abgesehen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+3
Dodel29.07.1720:31
Danke für Deine Info. Hatte mir schon fast sowas gedacht. Nach einer Internetsuche kam ich auf ähnliche/gleiche Preise wie Du, außerdem habe ich Ed Hamrick (VueScan) per Mail gefragt, ob seine Software auch mit einem Adapter funktionieren würde. Er hat mir zwar geschrieben, dass das gehen könne, aber dass sich das mit der alten Hardware nicht mehr lohne ... .
nane
Technisch betrachtet ist es zwar möglich, Adapter von USB auf SCSI herzustellen, doch der elektronische Aufwand ist enorm. Aus diesem Grund kosten diese Teile (wenn man denn noch welche irgendwoher bekommt) sicher weit über 100,- Euro. Zusätzlich ist nicht gewährleistet, dass dise Adapter dann auch mit dem Scanner zusammen funktionieren. Es gab einen einzigen wirklich zuverlässigen Adapter von Adaptec, der neu weit über 300,- gekostet hat und sogar gebraucht meist noch über 200,- kostet. Z.B.

Unterm Strich, der Adapter kostet mehr als ein neuer Scanner, der technisch sicher auch noch den alten Microtec Scanner in die Tasche steckt, von der Geschwindigkeit und den aktuellen Treibern dazu ganz abgesehen.
0
ibasst
ibasst29.07.1720:42
ein alter SCSI Mac ohne Monitor mit Bildschirmfreigabe und "Automatisch Anmelden" aktiviert ist vermutlich der günstigste Adapter.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.