Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Acer Bluetooth Modem, wie verbinden?

Acer Bluetooth Modem, wie verbinden?

herrmueller
herrmueller15.02.0514:30
Hallo an alle,

ich habe mir das obig geannte analoge Modem gekauft, damit ich endlich mit 10.3.8 faxen kann. Klappt aber nicht. Das Modem erscheint zwar im Bluetooth Assistenten, dann soll ich ein Kennwort eingeben, aber wo? Werder im System noch an dem Modem selber kann ich ein Kennwort eingeben. Das Modem hat doch keine Tastatur. Im Benuterhandbuch des Modems heißt es das es ohne PIN funktioniert. Aber OS X verlangt das.

Kann es sein das es nicht am Mac funktioniert?

vielen Dank und viele Grüße
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx15.02.0515:30
hier vielleicht noch ein paar info´s:


Der Pin besteht aus den letzten 4 Zeichen der MAC Nr. des Modems ( was auch immer das für ne Nummer sein soll). Die findest du normalerweise auf dem Boden des Modems. Buchstaben werden klein geschrieben (so isses zumindest bei mir).
Hab hier im Forum ne Frage zum gleichem Modem gestellt, hoffe du kannst mir nen Tip geben da du wie´s scheint schon nen Schritt weiter bist als ich.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
herrmueller
herrmueller15.02.0515:40
Tcha, ich weiß nicht ob ich weiter bin als Du. Das Modem wird angezeigt als Bluetooth Modem im Bluetooth Assistenten, aber dann kommt diese blöde Fenster mit einer Sechsstelligen Nummer, die ich eingeben soll. Aber wo denn bitteschön?

Ich dachte das Modem kommt ohne Verifizierung aus? So stand es auch in dem Link den Du geposted hast.

Ach, Mist, ich sehe es schon das ich mich wieder mal verkauft habe.


0
herrmueller
herrmueller15.02.0515:42
Don
Ja wo soll ich die denn eingeben? Da kommt ja kein Fenster wo ich das Kennwort eingeben kann. Hier Screenshot
0
herrmueller
herrmueller15.02.0515:43
Wie soll ich das Kennwort im modem eingeben? Wie soll ich prüfen das mein Gerät dazu bereit ist? Ich weiß nicht was der Assistent von mir will. Der bietet ja keine Möglichkeiten dazu und die Hilfe des Programms bringt mich auch nicht weiter (:-((
0
herrmueller
herrmueller15.02.0515:51
Habe ich schon alles getestet. Auch die Identifizierung in der Systemeinstellung ausgeschaltet.

Ach, mit zurückbringen wird nichts. Habe es bei Ebay gebraucht gekauft.

Trotzdem, vielen Dank für Deine Hilfe.
0
2Mac15.02.0516:01
Welchen Gerätetypen hast Du denn zur Konfiguration im Assistenten ausgewählt?
Da gibt es ja mehrere zur Auswahl.
Wenn Du die Option "anderes Gerät" wählst, dann mußt Du auf dem anderen Gerät auch diese PIN eingeben können.

Versuche es doch mal anderen Geräten, die typischer Weise keine Tastatur für eine PIN haben. Dann wird MacOS auch einen anderen Weg kennen, um sich zu verbinden.
Nimmt doch mal Maus, Tastatur und/oder Drucker.
Drucker halte ich noch für das naheliegenste.
Soweit ich den Assistenten kenne, lädt er sich dann ohnehin noch das Profil (was es alles kann) vom Gerät.
0
herrmueller
herrmueller15.02.0516:01
Schrei...ich habs hinbekommen....genau das Bluetooth Dienstprogramm wars.

ich bin Dir zu tiefsten Dank verpflichtet, Don.

Danke, Danke :-D
0
2Mac15.02.0516:04
Don Quijote: Das mit der PIN hat Apple irgendwann mal umgestellt. Wahrscheinlich, weil die Leute alle im Support angerufen haben und wissen wollten, welche PIN sie eingeben sollen.
Deshalb gibt OSX jetzt die PIN halt gleich vor. Ist auch irgendwie sicherer, find ich.

Ich hatte auch mal einen Acer BT Adapter. Der hat ca. seit 10.2.8 dann nicht mehr richtig funktioniert. Dann habe ich mit den empfohlenen Adapter von D-Link gekauft. Der hat dann super funktioniert, bis ich mir ein neues PowerBook gekauft habe.
0
Don Quijote15.02.0515:38
leeres kennwort, also einfach Enter drücken geht nicht ?
<br>
<br>Die Standard Kennwörter wie 0000, 000000, 1234, 123456 schon probiert ?
0
Don Quijote15.02.0515:41
sechsmal Dollarzeichen könnte es auch noch sein…
0
Don Quijote15.02.0515:47
jetzt verstehe ich das, ist ja mehr als "schlecht", mein Beileid, fällt mir nur noch ein zurückgeben ein, allerdings gibt es da nicht in den Einstellungen bei BT nicht auch Optionen ? Probiere mal nicht den Assistenten, sondern das BT Dienstprogramm, da kann man meiner Erinnerung nach mehr einstellen.
<br>
<br>Viel Glück
0
Don Quijote15.02.0515:50
yepp, Bluetooth Dienstprogramm, dann "neu", da kann identifizierung und verschlüsselung abgeschaltet werden, so könnte es gehen.
0
Don Quijote15.02.0515:51
Ist in Utilitys Ordner, da liegt auch das Terminal
0
Don Quijote15.02.0515:56
Tja, schade, aber ungewöhnlich ist das schon, normalerweise gibt man doch selber erst einmal den code ein oder wird aufgefordert den code im Mac einzustellen.
<br>
<br>Aber selbst der normale Acer BT Dongle machte hier schon zicken beim Handy pairen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.